Fernlichtassistent

  • Darf ich dich schlagen

    OK! Habe ich jetzt auch endlich gemerkt und begriffen. Hab das überlesen! Jetzt hab ich es in der Praxis festgestellt: geht nicht! OK schlag mich! (aber nicht so doll) ;) :eye: :gru:
    Ich ziehe meine Behauptung schnellstens zurück! Betrachtet sie als nie gemacht!

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • OK! Habe ich jetzt auch endlich gemerkt und begriffen. Hab das überlesen! Jetzt hab ich es in der Praxis festgestellt: geht nicht! OK schlag mich! (aber nicht so doll) ;) :eye: :gru:
    Ich ziehe meine Behauptung schnellstens zurück! Betrachtet sie als nie gemacht!


    Welche Behauptung? :huh: Wovon sprichst du? :whistling:;)

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka


  • Hey Musti, nicht schlagen bitte, doch ich muss Dir energisch widersprechen:


    Der Fernlichtassistent ist deaktivierbar.
    Auf Dauer, wenn gewünscht.
    Der Normalzustand ist Deaktiviertes Fernlicht und der Fernlichtassistent wird erst durch 2-maliges Drücken des Blinkerhebels aktiviert (Abhängigkeiten!)


    Aktivierung
    Der Fernlichtassistent wird aktiviert,
    wenn bei einer Geschwindigkeit über
    40 km/h zweimal der Blinkerhebel gedrückt
    wird.
    Die grüne Kontrollleuchte l leuchtet
    ständig, wenn der Assistent aktiviert
    ist; die blaue Leuchte 7 leuchtet bei
    eingeschaltetem Fernlicht.
    Kontrollleuchte l 3 86.
    Deaktivierung
    Blinkerhebel einmal drücken. Darüber
    hinaus wird die Funktion deaktiviert,
    wenn die Nebelscheinwerfer
    oder Nebelschlussleuchten eingeschaltet
    werden.
    Das Betätigen der Lichthupe bei eingeschaltetem
    Fernlicht deaktiviert
    den Fernlichtassistenten.
    Wenn die Lichthupe bei ausgeschaltetem
    Fernlicht betätigt wird, bleibt
    der Fernlichtassistent aktiviert.
    Der Fernlichtassistent ist nach dem
    Einschalten der Zündung immer aktiviert


    AUSZUG 1: Deaktivierung: Blinkerhebel einmal drücken.Bedeutet: Fernlichtassistent aus ----wenn gewollt, für immer.


    AUSZUG 2: Darüber hinaus wird die Funktion deaktiviert, wenn die Nebelscheinwerfer oder Nebelschlussleuchten eingeschaltet werden.


    Auszug 3: Das Betätigen der Lichthupe (ein oder mehrmaliges Ziehen des Blinkerhebels) bei eingeschaltetem Fernlicht deaktiviert den Fernlichtassistenten.


    Zu AUSZUG 3: Nur Stand-by-Betrieb, nicht endgültig deaktiviert, Schlummerschaltung. Kann durch 2-maliges Drücken des Blinkerhebels wieder aktiviert werden und ist automatisch nach dem nächsten Einschalten der Zündung wieder aktiv.


    AUSZUG 4: Wenn die Lichthupe bei ausgeschaltetem Fernlicht betätigt wird (durch ein- oder mehrmaliges Ziehen des Blinkerhebels), bleibt der Fernlichtassistent aktiviert.


    zu AUSZUG 4: Das ist nicht weiter als ein zusätzliches Einschalten des Fernlichts (der Assistent hat zuvor das Fernlicht aufgrund vorgenannter Parameter ausgeschaltet), weil ich als Fahrer z.B. ein Lichtzeichen geben will.


    Auszug 5: Der Fernlichtassistent ist nach dem Einschalten der Zündung immer aktiviert,


    jedoch nur so lange, bis ich ihn durch einmaliges Drücken des Blinkerhebels deaktiviere.


    Dann ist er deaktiviert und bleibt es auch, bis zum von mir als Fahrer gewollten wiederaktivieren. 2x-Drücken usw.


    (Allg. Anmerkung: Derzeit Astra J-Fahrer mit AFL+)

  • Jüwe, Du hast Recht!


    Habe gestern nicht richtig gelesen:


    1. Automatischen Fahrlicht (Lichtsensor) nicht deaktivierbar.


    2. Fernlichtassistent kann man abschalten


    Grüße Björn

    Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

  • Jezt ist bei mir der Groschen gefallen. :klat:
    Erst hatte ich gedacht Musti hätte recht.


    na, das wird ja noch spannend bis man alle Geheimnisse der Bedienung gelüftet hat. Ich sehe mich noch öfter in der Anleitung zwei oder dreimal lesend sagen: Das müßte doch eigentlich gehen. Aber wie? :gruebel:


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Danke Björn, danke,


    ich verzweifle gerade bei diesem Thema.
    Jetzt muss ich noch "Musti" überzeugen.


    Ich nutze diese Funktion in meinem derzeitigen Astra regelmäßig und immer so, wie ich es möchte.


    Ich schreibe es hier einfach noch einmal...


    Der Fernlichtassistent lässt sich auf Wunsch dauerhaft deaktivieren.

  • Hallo Jüwe ,


    jetzt kommt alles durcheinander , versuche zu klären




    Es wurde meines Erachtens nur gefragt ob Fernlichassistent permanent ( also für immer und ewig , 5 Jahre oder so ?!!) ausschaltbar ist !
    Nein -- ist er nicht , weil er durch Zündung anstellen immer wieder aktiviert wird
    Du kannst ihn nur längstens von Zündung ein bis Zündung aus deaktivieren ,beim nächsten Mal ist es wieder aktiv und das Spiel beginnt von vorne .......


    Bohne007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • Oder ist er jetzt doch permanent ......oder wie ... und wie ?
    Jüwe erklär doch mal ??


    :bhn:



    Bohne007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • Der Fernlichtassistent kann permanent deaktiviert werden. Habe es so bei
    meinem Mokka eingestellt, da er in der Stadt sonst immer angeht bzw.
    ausgeht.
    Frank

  • Der Fernlichtassistent ist ein freundlicher Helfer, den ich nutze, wenn ich es will.


    Wenn nicht, also wenn ich ihn nicht nutzen will, schalte ich ihn ab.


    Wie: 1-maliges Drücken des Blinkerhebels.


    Aus, alle, vorbei, Fernlichtassistent deaktiviert, 1 Woche, Monate, immer bis ich ihn wieder nutzen will.


    Wie geht das: Bei >40 km/h Blinkerhebel 2x Drücken