Schwingungsdämpfer/Tilger für Bremse /Lautes Geräusch beim Bremsen bei Regenwetter

  • Tja, ich hatte dies letztes Jahr, kurz vor Ende der Garantie ja reklamiert (da war das mit den Schwingungstilgern hier im Forum noch nicht so bekannt, daher habe ich es natürlich nicht ansprechen können, egal) da war das für den (F)OH natürlich absolut neu, hatten sie ja noch nie! Und daher wurde bei mir auch nur gesäubert.


    Nun machen sie natürlich wieder Krach, da ich allerdings weiß dass es im Grunde ja harmlos ist und ich nun die Tilger selber bezahlen müsste, lasse ich die Nachbarn gerne wissen, dass es OPEL ist, der den Krach macht und nicht ich.


    Danke Opel mit Euren töfften (F)OHs, welche im Service manchmal planlos umherirren (Kleine Ausnahmen von wirklichen FOHs mal abgesehen), so wird das schwierig, Ihr könntet das besser....

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Da ich nach 4 Wochen gerade wieder das berühmte Quitschen hatte,bin ich eben in den Waschpark(war eh nötig :D )ordentlich mit dem Hochdruckreiniger zwischen Bremsscheibe und Blech gegangen und jetzt ist wieder Ruhe :) Solange ich noch keine Tilger habe werde ich das alle paar Wochen machen.Kompressor geht ja auch,das habe ich ja schon mal beschrieben.

    Gruß Markus


  • Habe soeben meine Bohne vom FOH abgeholt.
    Auf dem heutigen Programm waren Navi-Update und Einbau der Schwingungstilger (oder Schwingungsdämpfer genannt)


    Und siehe da : Das laute Geräusch bein rückwärts fahren und bremsen ist völlig weg :thumbup:
    Auch mein FOH ist erstaunt darüber, das fast alle Opel es ab Werk haben, nur der Mokka hat es nicht ?( Da wurde zu viel eingespart bei der Konstruktion


    Und als Tip für andere Betroffene :
    Wenn Ihr auch die Geräusche habt, werden die Schwingungstilger/Schwingungsdämpfer während der Garantie kostenlos eingebaut :!:
    Also nutzt Eure Garantiezeit um das nachrüsten zu lassen. Die Geräusche werden früher oder später kommen


    Gerd

    6 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Da meine Bohne ja Donnerstag zum 3 Versuch des Naviupdate in der Werkstatt ist,werden gleichzeitig die Schwingungstilger eingebaut! :grin:


    Wie Gerd schon sagt man muss es erwähnen das die Bremsen Geräusche machen,dann bekommt man sie auch eingebaut! :sa:

    Gruß Markus


  • Das habe ich auch versucht! Antwort vom FOH: Für den Mokka gibt es das nicht! Sie müssten die Bremsen zerlegen und reinigen, kosten 80Euro!
    Habe dann erwähnt das es das laut Mokkaforum gibt und Opel die kosten in der Garantie übernimmt, und siehe da jetzt sind sie eingebaut! :D
    Gruß Holger

  • Gut gemacht Holger :thumbup:
    Einige FOH's versuchen halt noch ein wenig extra Geld zu verdienen ;):thumbdown:


    Gerd

  • So der Tilger ist auch eingebaut :)


    Jetzt soll wohl Ruhe sein,ein Problem schon mal gelöst :thumbup:

    Dateien

    Gruß Markus


    Einmal editiert, zuletzt von Balboa ()

  • Ich werd das bei der ersten Inspektion mal ansprechen Anfang September, hab erstmal keine Lust mehr in die Nähe von dem Autohaus zu fahren :D

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Kann ich verstehen Andre,ich im Moment auch nicht mehr :flash2:


    War jetzt oft genug da,ich glaube die freuen sich auch wenn sie mich nicht sehen :D

    Gruß Markus


  • Unser Meister hat uns am Dienstag gleich gesagt, das ee nun erstmal im Urlaub in Kroatien ist, der wird so froh sein ;)

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: