Welche Scheibenwischerblätter (Test)

  • Hallo Gérard,


    und was mache ich wenn die Wischerarme nicht in dieser Stellung gestoppt werden können??
    Selbst bei rechtzeitigem ausschalten der Zündung laufen diese in die Endstellung zurück.
    Da man die Wischerblätter aber mit einem Klick abziehen kann (zu empfehlen) können sie so
    auch noch besser gereinigt werden.
    Nichts für ungut... :whistling:


    Gruß Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • Hallo Manne,


    dann ist das wohl vom Modeljahr abhängig.


    Beim 2015,5 funktioniert das :gdh:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20160622_0903162vs7d.jpg]


    Zitat: "Da man die Wischerblätter aber mit einem Klick abziehen kann (zu empfehlen) können sie so auch noch besser gereinigt werden."


    Natürlich geht das auch, gar keine Frage.


    Aber versuche das mal mit nur 1 Hand, (ACHTUNG, bei diesem Versuch unbedingt ein großes Stück Pappe vorab unter den Wischerarm legen)


    das kann ganz schnell zu so etwas führen :gdh:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/oft-kann-eine-windschm7s3n.jpg]


    Nichts für ungut, aber ich in meinen "Fall" kann natürlich nur von Abläufen schreiben, die ich auch selbst getestet habe.


    Das es natürlich auch Menschen mit 2 Händen gibt und sich dadurch noch mehr Möglichkeiten ergeben, sollte eigentlich selbstredend sein.


    Wobei ich aber auch viele Menschen mit 2 linken Händen kenne, da ist dann vielleicht meine 1 Hand Erklärung doch sehr hilfreich :sa44: und Scheiben schonend.


    Aber jetzt hier bloß nicht peinlich berührt sein, gell :)


    Ich kann mir manche Dinge mit 2 Händen auch nicht vorstellen (Meine Frau zum Beispiel meckert nie beim schlafen "Nimm den Arm aus meinem Gesicht") Genauso wenig kann mein Arm einschlafen :flash:

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Hallo Gérard,


    :blush: Sorry lieber Gérard, wusste ich doch nichts von deinem Handikap.
    Das erklärt natürlich einiges.
    Jedoch stelle ich fest, sehr froh zu sein KEIN Opel Mitarbeiter zu sein. Die bauen ja alle
    fünf Minuten ihre Abläufe um und bauen je nach Lust und Laune andere Funktionen ein.
    (Wenn du sie nicht besiegen kannst, verwirre sie.)
    Wenn meine Firma so arbeiten würde währen wir schon seit 100 Jahren Insolvent.


    Nun viel Spaß beim Reinigen der Wischer. :ver:


    LG. Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage zu den Opel Mokka Scheibenwischern. Wie lange haben die original Scheibenwischer durchgehalten? Ich besitze das 2014 Model und musste sie bis jetzt schon 2x wechseln. Ist das normal? Ich fahre so um die 25.000 hm/Jahr.

  • Hallo Mertel-Mokka,
    ich habe deinen Beitrag hier her verschoben. Hier steht auch hin und wieder wie lange die Wischer gehalten haben.


    Meine Opel-Wischer haben fast 2 Jahre und fast 50000km gehalten. Nun habe ich die Bosch Aerotwin drauf.


    Ulli

  • Opel möchte für seine Wischer 63€ ... Am Montag bei Opel gesehen


    Die Spinnen wohl die Opelaner



    63€ :sa44:




    http://www.ebay.de/itm/Bosch-3…41844e:g:j~gAAOxyoVZTHynw (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    22€ in der Bucht ;)

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage zu den Opel Mokka Scheibenwischern. Wie lange haben die original Scheibenwischer durchgehalten? Ich besitze das 2014 Model und musste sie bis jetzt schon 2x wechseln. Ist das normal? Ich fahre so um die 25.000 hm/Jahr.


    Hallo Mertel-Mokka,


    ich denke mal, das kann man pauschal nicht sagen.


    Ich zum Beispiel muss meine Scheibenwischer (Bosch) 1 mal im Jahr wechseln. Was aber auch der Großbaustelle A40 geschuldet war.


    Zum Beispiel Baustelle A40 über 8 Jahre: https://www.youtube.com/watch?v=DYRkI8jean0


    Das war ein reiner Sandkasten :) Das heißt, bei Regen war halt ein ordentliches Sand/Wasser Gemisch.


    Davor bin ich mit einem Satz Bosch Wischer ca. 50.000 - 60.000 KM (2 Jahre) sehr gut gefahren.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Bei unseren Meriva B haben wir 4 Jahre die Scheibenwischer dran gehabt und die hatten dann knapp 98000 Kilometer auf dem Buckel, und sollte die Bohne welche benötigen dann nehme ich die empfohlenen Aerotwin.


    Es kommt aber auch sicher darauf an, wieviele Winter die Wischer mitmachen mussten und womöglich an der Scheibe festgefroren waren, da leidet das Material dann auch mehr.


    Da Lob ich mir unsere Tiefgarage ;)

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Hallo Gérard,


    :blush: Sorry lieber Gérard, wusste ich doch nichts von deinem Handikap.
    Das erklärt natürlich einiges.
    LG. Manfred


    Hallo Manne,


    alles gut ehrlich :thumbup:


    Aber ein wirkliches Handikap habe ich nicht :) Nur manchmal andere Lösungswege :thumbup:


    Für mich ist es halt wie im Film "Wo ist Fred" "Was hat der eigentlich für eine Behinderung?" "Ganz normal. Standard!"


    Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, die Wischer zu demontieren.


    Also ein sehr guter Vorschlag von dir :thumbup: Und von den verschiedenen Lösungswegen lebt doch so ein Forum erst, finde ich.


    Und das ist gut so.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket