Kaufberatung ... mehrere Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge dieses Forum nun schon eine ganze Weile und finde immer wieder nützliche Beiträge und Tipps. Klasse!
    Da meine Kaufentscheidung nun näher rückt, habe ich mich jetzt auch registriert und habe ein paar Fragen an euch.


    Der Mokka steht seit gut einem halben Jahr auf meiner Liste ganz oben. Gestern bin ich den 1.4-Turbo-Benziner Probe gefahren und war begeistert. Tolles Auto, der Mokka soll es nun endgültig werden.


    Ein paar Fragen sind aber noch offen.


    Ich schwanke noch zwischen Benziner und Diesel. Ich fahre aktuell ca. 18.000 km im Jahr, überwiegend ca. 28 km (einfache Strecke) zur Arbeit. Der eine Verkäufer meinte, da würde sich ein Diesel noch nicht lohnen. Der andere sagte, die Kosten vom Diesel wären nur minimal höher. Aber er sagte auch, wenn ich den 1.6er-Diesel Probe fahren würde, würde ich kein anderes Auto mehr haben wollen. ;) Problem ist nur, dass er einen 1.6er-Diesel erst im April oder Mai bekommt. Ich könne ja einen Astra Kombi mit dem Motor fahren. Kann man das wirklich so vergleichen? Ist ja schließlich kein Mokka. Ist jemand schon mal mit diesem Motor gefahren (im Mokka ja eher nicht, siehe anderer Thread)?


    Desweiteren tendiere ich zur Automatik, finde dazu aber relativ wenig Informationen. Wer fährt einen Mokka-Automatik? Seid ihr zufrieden?


    Folgende Ausstattung habe ich mir konfiguriert ... findet ihr noch irgendetwas Sinnvolles, was ich haben sollte (ich glaube, ich habe an alles gedacht ;):(
    - Innovation
    - Sicht-Paket
    - Elektro-Paket
    - Premium-Paket
    - Adaptives Fahrlicht (AFL+)
    - Rückfahrkamera
    - FlexFix-Fahrradträgersystem


    Frage auch noch zum FlexFix: könnt ihr das empfehlen? Finde das grundsätzlich eine tolle Idee von Opel. Oder greift ihr lieber zu anderen Fahrradträgern? Auf eine Anhängerkupplung kann ich verzichten.


    Mit welchem Rabatt kann man aktuell beim Mokka rechnen?
    Ich habe den Mokka auch mal über Autohaus 24 konfiguriert und komme auf eine Ersparnis von 5.792 € (UVP 30.100 €). Das ist schon erstaunlich, aber ich bin wohl beim Autokauf eher "altmodisch" (zumal ich meinen alten Wagen auch in der Regel der Einfachheit halber in Zahlung gebe).


    Besten Dank im voraus.


    Henning

  • Guten Morgen,


    zur Frage ob Diesel oder Benziner: http://www.diesel-oder-benzin.de/


    Bin den Astra Diesel gefahren mit dem 1.6er. Klar, ist nicht Mokka, aber man kann sich schon ein gutes Bild machen..........Einfach TOP!!
    Deine Ausstattung lässt wohl keine Wünsche offen! Wenn Fahrräder mit auf Reisen gehen sollen ist FlexFix wohl Pflicht (und auch gut!).


    Habe auch über Autohaus24 gekauft. An den Rabatt kam kein Händler im Kreis dran. Und den "Alten" werde ich auch so los........und gibt vermutlich mehr wie beim Händler in Zahlung zu geben!


    Hoffe mit den Infos kannst du was anfangen........ :thumbup:


    LG
    zuendi

    1.6 CDTI, Innovation, schneeweiß, 19 Zöller, Premiumpaket, Rückfahrkamera,
    Navi 950, Schiebedach, DAB mit DAB+, ohne Notrad
    Bestellt: 18.12.14
    Liefertermin: KW16

  • Hallo Henning und :welco: hier bei uns :)


    Wenn ich Deine Konfiguration sehe, ist eigentlich alles drin :thumbup: Gute Wahl.


    Benziner oder Diesel : Ist natuerlich immer eine persoenliche Frage. Wir haben den 1,6 CDTI Automatik genommen weil wir nach den Probefahrten absolut ueberzeugt waren.


    Die erste Testfahrt war mit einem Mokka 1,7 CDTI und danach eine Fahrt mit dem Astra und dem neuen 1,6 CDTI : Was fuer ein Unterschied.


    Der neue war wircklich leiser und war so gut wie nicht zu hoeren.


    Und fuer uns ist ein Diesel besser. Denn mit einer Laufleistung von ca. 25.000 KM pro Jahr und den wesentlich preiswerteren Diesel (..hier in Belgien und Luxembourg..) gibt es keine Alternative.


    Und die Automatik wollten wir absolut wieder im Auto haben. Denn nach dem ersten Automatik den wir nun haben (Ford), wollen wir auf diesen Komfort nicht mehr verzichten :D


    Und diesmal wird's ein Mokka mit Glasdach : Mehr Licht im Auto ist schon toll :D


    Also viel Spass hier und lass mal von Dir hoeren, welcher es dann wird.


    Evt. ist das ja interessant fuer Dich : http://www.opel-blog.com/2013/…1-6-cdti-simply-the-best/


    Gerd

    8 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • :gm: Henning, :welc: im :mmm: Forum und viel Spaß mit uns. :lai:


    mit der AHK hast mehr Möglichkeiten als mit FlexFix. :think:


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • :gm: Henning,



    Erst einmal herzlich :welco: bei uns im verrückten :mm: Forum.
    Deine Ausstattung, die du dir ausgesucht hast, ist toll, da ist alles drin :thumbup: . Über den Diesel kann ich nichts sagen, fahre nur Benziner , und meine Turbo-Bohne läuft einfach super :du: .




    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Viel ist ja nicht mehr offen bei dem Mokka. Schöne Konfig.


    Bleiben DAB+ und Bode, Leder und Schiebedach wenn ich das richtig sehen. Und Standheizung.


    Alles Luxus, der aber toll ist.


    Bei Leder wäre zu beachten, das nur da der Beifahrersitz AGR ist. Das war bei uns die härteste Nuss ob Leder oder nicht. Wir haben es dann gelassen.


    Da ich gerne Musik höre habe ich zu DAB+ und Bode gegriffen. Bose ist sicher nicht das beste was geht, aber ich finde das Preis/Leistungsverhältnis absolut in Ordnung und ich muss nicht am Neuwagen rumbasteln.


    Ich bin übrigens der Meinung, das sich der Diesel bei deiner Fahrleistung lohnt. Aber man muss es auch selber wissen. Ich bin beide gefahren (noch den 1.7er) und fand den Benziner zu schwach. Der Mokka wird vermutlich keine 10.000 im Jahr bewegt, ist daher nicht im der Kategorie günstiger, aber in der Jategorie "Mehr Spass am fahren!".


    Der FlexFix ist Nett, sicherlich. Aber: Es passt nur ein Bike drauf.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Passen auf FlexFix nicht bis zu 3 Rädern drauf? Meine sowas gesehen zu haben!?

    1.6 CDTI, Innovation, schneeweiß, 19 Zöller, Premiumpaket, Rückfahrkamera,
    Navi 950, Schiebedach, DAB mit DAB+, ohne Notrad
    Bestellt: 18.12.14
    Liefertermin: KW16

  • Passen auf FlexFix nicht bis zu 3 Rädern drauf? Meine sowas gesehen zu haben!?


    Beim Mokka zunächst nur 1, mit Adapter bis zu 3.


    Beim Astra ist das anders, da passen sofort zwei drauf. Fahrradträger Mokka

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

    4 Mal editiert, zuletzt von JoergTh ()

  • Beim Mokka zunächst nur 1, mit Adapter bis zu drei. Beim Astra ist das anders, da passen sofort zwei drauf. Fahrradträger Mokka


    Hat sich das Aufstehen heute Morgen gelohnt! Wieder was dazu gelernt! :thumbup: :thumbup:

    1.6 CDTI, Innovation, schneeweiß, 19 Zöller, Premiumpaket, Rückfahrkamera,
    Navi 950, Schiebedach, DAB mit DAB+, ohne Notrad
    Bestellt: 18.12.14
    Liefertermin: KW16