Sicherheitsgurt

  • Stelle mal hier im Forum die Frage???
    Bei mir Fahrerseite franst der Gurt aus.
    Hat das jemand bei sich auch und was kann die Ursache sein.


    MFg zerocool

  • Bei mir Fahrerseite franst der Gurt aus.


    moin zero


    nein hab ich nicht.
    Gegenfrage:
    Trägst du sehr oft Jacken mit Reißverschluß (Jacke geöffnet im Auto).
    Eventuell scheuert da der Gurt drüber.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Mandala

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 INNOVATION | Argon Silber Metallic
    Premium-Paket | Lederpaket Kaffee/Cocoa
    Opel Sommerräder 19" + Winterkompletträder 16" mit TPMS
    Bestellung: 22.08.14 | Liefertermin: 12.11.2014
    :miko:

  • Ich überlege gerade, ob das ein opeltypisches Phänomen sein könnte...!? Bei meinem Astra H GTC fing der Gurt auf der Fahrerseite auch an auszufransen...


    Allerdings hatte ich den Wagen da schon seit ein paar Jahren. Aber ich bezweifle, dass Reißverschlüsse an Jacken der Grund sein können, weil bei anderen Autos, die ich fuhr, die Gurte nicht ausfransten. Aber ausschliessen mag ich das auch nicht...


    Grüße
    Thomas

    Grüße
    Thomas


    Innovation, Seidengrau, 1,4 ltr Frontantrieb, 6 Gang Schaltgetriebe. Ansonsten Alles drin mit Allem drauf was für mich wichtig ist :thumbup:

  • Moin,


    bei mir franzt noch nichts aus...


    Wie alt ist denn der Mokka?


    Ich würde in jedem Fall zum FOH fahren. Der Gurt sollte möglichst schnell ausgetauscht werden.
    Da sollte man keine Kompromisse eingehen.


    Kann ja im Zweifelsfall nicht allzu teuer sein!

  • moin zero


    nein hab ich nicht.
    Gegenfrage:
    Trägst du sehr oft Jacken mit Reißverschluß (Jacke geöffnet im Auto).
    Eventuell scheuert da der Gurt drüber.


    Am Reißverschluß liegt es garantiert nicht ( habe auch gegoogelt)
    Habe jetz am Verschluß für den Gurt eingeschliffende Stellen gefunden.
    Bilder Folgen.


    Gruß Zerocool

  • oha
    da scheinen die Gurthalter innen sehr scharfkantig zu sein.


    Man müsste mal versuchen um den Gurt ein ganz feines Schleifpapier zu legen und dann durch die Halter fahren.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Mandala

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 INNOVATION | Argon Silber Metallic
    Premium-Paket | Lederpaket Kaffee/Cocoa
    Opel Sommerräder 19" + Winterkompletträder 16" mit TPMS
    Bestellung: 22.08.14 | Liefertermin: 12.11.2014
    :miko:

  • Da würde ich mal lieber auch zum FOH meines Vertrauens begeben und mal vorsichtig nachfragen.
    Bei meinem :miko: fehlt GOTT SEI DANK nix - rein gar nix....
    Braver Brauner :av:




    Mokka Edition 1,4 Turbo 4x4 espressobraun


    Premiumpaket


    AGR-Sitze


    Schiebedach


    Radio CD 600 Intellilink mit Rückfahrkamera


    Solarprotect


    Quickheat


    Schmutzfänger vorne und hinten


    Ladeschutzkante Edelstahl gebürstet


    Einstiegsleisten


    12V-Steckdose im Kofferraum


    LED-Innenbeleuchtung

  • Hallo


    habe mal eben nachgeschaut, wir haben nur ganz kurze feine dieser Fusel ca. 25 cm länge am Rand seitlich entlang vorne... nicht nach hinten,


    wie Mandala schon beschrieben sieht nach einem feinem Abrieb aus;


    ich glaube da nicht an eine große Gefahr
    ist auch nur die 25 cm in diesen Bereich, bei uns hauchdünn und kurz


    in Suhl könne wir so manches vergleichen
    wir freuen uns schon dahin...
    bo56


    Mokka Edition 1,4 T Benzin 4x4, 6-Gang
    genau den, schon
    über 8,5 Jahre gute Glücksmomente
    und wer langsam fährt bleibt länger im Blick
    :miko:

    Einmal editiert, zuletzt von H_ad_ib_o56 ()

  • In meinem früheren Corsa hatte ich das Problem, im jetzigen Mokka nicht. Beim Corsa kam das allerdings doch von den Jacken. Und zwar war es nicht der Reißverschluss, sondern die Klettverschlüsse. Die Jacke hing rechts nah am Gurtschloß und so sah es aus, als wäre der Verschleiß durch den Halter entstanden. Das nur mal als Beispiel, woran es bei mir damals lag. Wie gesagt, beim Mokka bisher nichts bemerkenswertes (36.000km).


    Sollte dort aber tatsächlich etwas scharfkantiges im Gurtschloß sein, sollte das Teil (und der Gurt) getauscht weden. Sicher ist sicher.
    Kurzfristig machen ein paar Fussel aber nichts aus.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!