Opel will wieder schwarze Zahlen schreiben 2016


  • dem stimme ich voll zu. aber es gibt noch mehr Dinge, die Opel im Wege stehen: wenn man z.B. ein Opel-Autohaus betritt, findet man leider nur selten ein ansprechendes und attraktives Ambiente. Es wirkt alles sehr spartanisch und wenig proffessionell. Hinzu kommt, dass offenabr auch den Autohäusern offenbar das Vertrauen in die eigenen Modelle fehlt und sie diese gar nicht zeigen. Beispiel: ich trage mich mit dem Gedanken beruflich vom Passat auf den Insignia zu wechseln und möchte gerne den BiTurbo mit Automatik probefahren. Inzwischen war ich in 6 Autohäusern in mehreren Bundesländern und habe nie die Möglichkeit gehabt, dieses Modell zu testen. Mehr noch: man hatte größtenteils gar keinen aktuellen Insignia da, den ich mir hätte ansehen können. Vor-Facelift-Modelle hätte ich probefahren können, die als Gebrauchtwagen auf dem Hof standen. Es hatte auch nur einer der 6 Händler einen Insignia im Verkaufsraum stehen - das war ein junger Gebrauchtwagen als County Tourer.
    Ganz ehrlich: mir ist sowas bei VW nie passiert, dass ich keine Gelegenheit hatte, mir ein Modell meiner Wahl anzusehen und in der gewünschten Motorisierung probezufahren. Und das ist auch ein Baustein des Erfolgs oder eben auch Misserfolgs einer Marke: Der Kunde muss von Anfang an das Gefühl haben, etwas begehrenswertes zu kaufen. Für das viele Geld, das man inzwischen für ein Auto ausgeben muss (in meinem Fall ein Listenpreis von über 45.000) auch das Gefühl haben einen entsprechenden Gegenwert zu erhalten. Und das fängt mit dem Ambiente im Autohaus an, geht über eine gut geplante Probefahrt in einem Modell, das möglichst mehr bietet, als man ursprünglich zu kaufen bereit war und sollte mit einer Übergabe enden, die ein Erlebnis sein sollte.
    Mein Eindruck ist, dass Opel im Verkauf noch viele Fehler macht und damit meist nur über den Preis verkaufen kann. Und auf der Preisschiene wird es eng - es gibt immer mehr Mitbewerber, die ebenfalls gute Autos bauen können. Es ist beachtlich, wie stark sich die Qualitäten der unterschiedlichen Hersteller in den letzten 2 Jahrzehnten angenähert haben und wie hoch das Niveau inzwischen ist....


    ich drücke Opel die Daumen und hoffe, dass Produktentwicklung und Marketing weiterhin gute Arbeit leistet und die dunkeln Lopez-Zeiten in Vergessenheit geraten.

    Bestellt 31.Okt.2013
    Mokka 1.4 Innovation, manuelles Getriebe, FWD, cremeweiß, 19"-Felgen, Navi950, Rückfahrkamera, el. Schiebedach, Premium-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Laderaumschale, universelles Gepäcknetz
    Produktionsstart: 30.12.2013; Produktionsende: 03.01.2014; Anlieferung beim FOH: 24.02.2014; Zulassung: 03.03.2014

  • Also hier in Belgien sieht es zu 90% echt gut aus : Die Shops sehen perfekt aus, Du kannst alle Modelle im Schowroom sehen und manche haben auch viele Wagen für eine Testfahrt.


    Also hier stimmt das Image nun. Hat sich in den letzten 2 jahren sehr positiv verändert :) und es sind viele neue Shops errichtet worden. Und der Verkauf in Belgien von Opel geht nach oben :du:


    Gerd [Blockierte Grafik: http://imganuncios.mitula.net/opel_insignia_112013_5940125413822696148.jpg] [Blockierte Grafik: http://frijters.opeldealer.be/upload/CarFlow/434/images/Foto%20Kalmthout%20website.jpg






    ......aber es gibt noch mehr Dinge, die Opel im Wege stehen: wenn man z.B. ein Opel-Autohaus betritt, findet man leider nur selten ein ansprechendes und attraktives Ambiente. Es wirkt alles sehr spartanisch und wenig proffessionell. Hinzu kommt, dass offenabr auch den Autohäusern offenbar das Vertrauen in die eigenen Modelle fehlt und sie diese gar nicht zeigen. Beispiel: ich trage mich mit dem Gedanken beruflich vom Passat auf den Insignia zu wechseln und möchte gerne den BiTurbo mit Automatik probefahren. Inzwischen war ich in 6 Autohäusern in mehreren Bundesländern und habe nie die Möglichkeit gehabt, dieses Modell zu testen. Mehr noch: man hatte größtenteils gar keinen aktuellen Insignia da, den ich mir hätte ansehen können. Vor-Facelift-Modelle hätte ich probefahren können, die als Gebrauchtwagen auf dem Hof standen. Es hatte auch nur einer der 6 Händler einen Insignia im Verkaufsraum stehen - das war ein junger Gebrauchtwagen als County Tourer.
    Ganz ehrlich: mir ist sowas bei VW nie passiert, dass ich keine Gelegenheit hatte, mir ein Modell meiner Wahl anzusehen und in der gewünschten Motorisierung probezufahren. Und das ist auch ein Baustein des Erfolgs oder eben auch Misserfolgs einer Marke: Der Kunde muss von Anfang an das Gefühl haben, etwas begehrenswertes zu kaufen. Für das viele Geld, das man inzwischen für ein Auto ausgeben muss (in meinem Fall ein Listenpreis von über 45.000) auch das Gefühl haben einen entsprechenden Gegenwert zu erhalten. Und das fängt mit dem Ambiente im Autohaus an, geht über eine gut geplante Probefahrt in einem Modell, das möglichst mehr bietet, als man ursprünglich zu kaufen bereit war und sollte mit einer Übergabe enden, die ein Erlebnis sein sollte.
    Mein Eindruck ist, dass Opel im Verkauf noch viele Fehler macht und damit meist nur über den Preis verkaufen kann. Und auf der Preisschiene wird es eng - es gibt immer mehr Mitbewerber, die ebenfalls gute Autos bauen können. Es ist beachtlich, wie stark sich die Qualitäten der unterschiedlichen Hersteller in den letzten 2 Jahrzehnten angenähert haben und wie hoch das Niveau inzwischen ist....


    ich drücke Opel die Daumen und hoffe, dass Produktentwicklung und Marketing weiterhin gute Arbeit leistet und die dunkeln Lopez-Zeiten in Vergessenheit geraten.

    7 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Und das fängt mit dem Ambiente im Autohaus an, geht über eine gut geplante Probefahrt in einem Modell, das möglichst mehr bietet, als man ursprünglich zu kaufen bereit war und sollte mit einer Übergabe enden


    Und gekauft/bestellt wird dann im Internet, weil's da ja billiger ist :think:

  • Mmmmh, dieses Zitat ist aber nun echt nicht von mir :S


    Gerd


    ja, Internetpreise sind tatsächlich ein Problem. Interessanterweise aber auch nicht bei allen Herstellern. Opel ist ein gutes Beispiel für besonders günstige Internetpreise. Die Frage ist: wie schaffen es manche Hersteller, dass ihre Fahrzeuge nicht zu Schleuderpreisen im Internet verhökert werden (z.B. BMW)?
    Ich bin der Meinung, dass auch Internethandel ein Bestandteil der Vertriebspolitik ist, die es bei Opel zu überdenken gilt.

    Bestellt 31.Okt.2013
    Mokka 1.4 Innovation, manuelles Getriebe, FWD, cremeweiß, 19"-Felgen, Navi950, Rückfahrkamera, el. Schiebedach, Premium-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Laderaumschale, universelles Gepäcknetz
    Produktionsstart: 30.12.2013; Produktionsende: 03.01.2014; Anlieferung beim FOH: 24.02.2014; Zulassung: 03.03.2014

  • Ohne Internet geht doch heute NICHTS mehr (auch nicht dieses Forum). Egal ob man sich nur Infos holen will, Autos vergleichen oder sonstiges. Auch hier gibt es zwei Seiten.......Händler und Internet.
    Das Internet hat sicherlich den Vorteil, das man den Endpreis ohne zu verhandeln (kann nicht jeder) sofort erhält. Das geht beim Verkäufer eigentlich NIE. Die Unterschiede sind teilweise sehr groß und ich verstehe deshalb jeden, der im Internet bestellt, auch wenn es Nachteile für die Händler (und teilweise auch für die Käufer im Anschluss) gibt.
    Aber das ist nicht nur bei Opel so, sondern bei fast allen Marken...


    LG
    zuendi

    1.6 CDTI, Innovation, schneeweiß, 19 Zöller, Premiumpaket, Rückfahrkamera,
    Navi 950, Schiebedach, DAB mit DAB+, ohne Notrad
    Bestellt: 18.12.14
    Liefertermin: KW16

  • Darüber gab es schon eine Diskussion mit Stuhlkreis und mehreren Erfahrungen ....... :gdh:


    FOH oder Internet?



    LG


    Bohne007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13