2 Angebote - Entscheidungshilfe

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche mal eure Hilfe:
    Habe vor ein paar Tagen beschlossen, dass mein neues Auto ein Opel Mokka werden soll. Meine alte Karre (Seat Leon) hat den Geist aufgegeben und eine Reparatur lohnt sich nicht mehr. Am Donnerstag konnte ich eine Probefahrt mit dem Mokka machen und am Freitag habe ich mir 2 Angebote machen lassen:


    Es soll ein Opel Mokka Edition 1,6 CDTI mit Gangschaltung werden, zusätzlich zur Serienausstattung möchte ich das Premiumpaket und die Rückfahrkamera haben, Farbe Graphit-Schwarz.


    Angebot 1:
    Hauspreis des Händlers: 24.400 EUR inkl. Fracht
    "Big Deal" = 6 Jahre Garantie und 3 Inspektionen kostenlos inkl. Material
    Lieferzeit ca. 10 Wochen
    Inzahlungnahme des alten Autos, Wert steht noch nicht fest
    Inzahlungnahme wird mit Leihwagen verrechnet, den ich für ca. 4 Wochen benötige, Leihwagengebühr 10 EUR/Tag


    Angebot 2:
    Hauspreis des Händlers: 23.700,00 EUR
    Lieferzeit auch ca. 10 Wochen, evtl. etwas weniger
    Leihwagen bis Auslieferung kostenlos
    Inzahlungnahme des alten Autos ca. 1.700,00 EUR --> wird auf Anzahlung draufgelegt.


    Händler 1 liegt auf meinem Arbeitsweg, für Inspektionen oder bei Problemen könnte ich auf dem Weg zur Arbeit einfach dort vorbeifahren.
    Händler 2 liegt ca. 40 km vom Heimatort in die entgegengesetzte Richtung, müsste also immer extra hinfahren.


    Tendenz geht zu Angebot 1... :rolleyes2:


    edit: Werde bei Händler 1 nochmal nachhaken, weil ich gerne schwarze Felgen hätte... wenn er mir da vielleicht noch entgegenkommen würde.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sunsugar ()

  • Schwierige Entscheidung.
    Würde auch eher aufgrund der 6 Jahre Garantie und der drei Inspektionen zu Händler 1 tendieren.
    Dann muss er dir aber auch fest zusagen was er dir für dein Altfahrzeug gibt.


    Bei welchen der beiden Händler fühlst du dich denn besser aufgehoben? ( Bauchgefühl )


    Mein Händler ist 30 Kilometer entfernt aber ich fühle mich dort besser aufgehoben als in den Glaspalast der nur 8 Kilometer
    entfernt ist.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Hallo,


    "Sunsugar",


    der Umgang mit Kunden ist allgemein vor dem Kauf immer gut, erst danach stellt sich erst heraus ob das auch so bleibt, trotzdem darf man nicht alle Händler verdonnern,
    normalerweise fährt man ja auch nicht jeden Tag den FOH an;
    und wünscht sich dementsprechend ja einen guten Opel Mokka


    mein FOH liegt auch 25 km entfernt und bin da bestens aufgehoben, obwohl bei uns in der Stadt auch ein Opel Händler seinen festen Sitz hat,

    Bei Dir, wird es eher mit dem Händler Deiner Wahl und dem besseren Angebot ankommen, auf Deine Wünsche wird man
    auch ein gehen,
    durch das Bauchgefühl wie Frank schon erwähnt und Dein "Big Deal", hört sich schon mal gut an, sollte Dir die Entscheidung leichter fallen,


    ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Strategie...


    Viel Glück




    LG.
    bo56


    Mokka Edition 1,4 T Benzin 4x4, 6-Gang
    genau den, schon
    über 8,5 Jahre gute Glücksmomente
    und wer langsam fährt bleibt länger im Blick
    :miko:

  • Das Bauchgefühl treibt mich tatsächlich zu Angebot 1. Da kommt dann auch noch dazu, dass der Verkäufer von Händler 1 der Ex-Schwager meines Arbeitskollegen ist und ich da dann irgendwie das Gefühl bzw. die Hoffnung habe, dass der mich nicht übern Tisch zieht.


    Aber ich hab ja auf alle Fälle noch bis Montag Zeit für meine Entscheidung. Danke schonmal für eure Kommentare. :)

  • Hallo Melanie,


    Danke für die Einladung, deinenThread zu besuchen :thumbup: . So, dann geb ich auch meinen Senf dazu. Ich würde auch zu Angebot 1 tendieren, da machst du alles richtig. Musst nur nen guten Preis für deinen Leon raushandeln :du: .
    Na, dann viel Spass.


    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Herzlich willkommen,
    Würde dab Empfang noch dazugeben und evtl.auch nochmal über den Preis sprechen.
    Wenn ich das im Konfigurator richtig eingegeben habe hast du Rabatt zwischen 7 und 10%, finde ich arg wenig.
    Zusätzlich nehme ich mal an das du im 1,7 Diesel die Probefahrt gemacht hast, wäre preislich bestimmt auch noch interessant da ja wohl jetzt jeder den 1,6 haben will.


    Viel Spaß und Aufregung bei deiner Wahl,
    Thomas und

  • Willkommen im Club, Melanie !


    Also Angebot 1 ist besser. (wenn dein Alter auch etwa das bringt was bei Angebot 2)


    Eine Garantieverlängerung kostet normal 800 Euro.
    3 Inspektionen mit Material ! das ist schon mal gut. :thumbup:
    Die ersten 3 Insepektionen? Oder kannst du die 2.,4., 6. Inspektion (die umfangreicherern) wählen.


    Warum Notwendigkeit des Leihwagens ? :?:
    Unkalkulierbar ist die Dauer des Leihwagens.
    Hier würde ich (wenn es Leihwagen vom FOH ist) den Preis auf maximal 280 Euro festschreiben, egal wie lange die Lieferzeit dann noch ist.



    Viele Grüße und viel Glück bei der Entscheidung!


    Mokka aus ND
    (eigentlich auch ein Niederbayer)


    (wenn es zu meiner Kaufzeit schon den 1,6 er gegeben hätte, hätte ich auch genommen)


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Mein Rat wäre Händler 1, Farbe schwarz, noch zu überlegen wäre ob der Geldbeutel es hergiebt die Innovationsausstattung zu nehmen plus Premiumpaket. Da hast Du fast alles was das Herz gegehrt.
    Viele Grüße von Almo aus München, schwarze Innovationsbohne 1.4 T 4x4 mit Premiumpaket, Navi, Schiebedach und Reserverad. :)

  • Hallo Melanie,


    Danke für die Einladung, deinenThread zu besuchen :thumbup: . So, dann geb ich auch meinen Senf dazu. Ich würde auch zu Angebot 1 tendieren, da machst du alles richtig. Musst nur nen guten Preis für deinen Leon raushandeln :du: .
    Na, dann viel Spass.


    LG Andrea :mm:


    Ja, wegen dem Leon wollt ich auf alle Fälle nochmal verhandeln.


    Herzlich willkommen,
    Würde dab Empfang noch dazugeben und evtl.auch nochmal über den Preis sprechen.
    Wenn ich das im Konfigurator richtig eingegeben habe hast du Rabatt zwischen 7 und 10%, finde ich arg wenig.
    Zusätzlich nehme ich mal an das du im 1,7 Diesel die Probefahrt gemacht hast, wäre preislich bestimmt auch noch interessant da ja wohl jetzt jeder den 1,6 haben will.


    Viel Spaß und Aufregung bei deiner Wahl,
    Thomas und


    Hm, wenn ich schon soviel Geld hinlege, dann will ich schon das neue Modell. Sonst könnt ich ja gleich einen Gebrauchten nehmen. ;)



    Hab nochmal nachgekuckt, im Mail stand nicht "die ersten 3 Inspektionen", sondern nur "3 Inspektionen inkl. Material kostenlos". Das werd ich am Montag nochmal ansprechen.


    Leihwagen, weil ich ohne Auto aufgeschmissen bin und mein Leon leider nicht mehr fährt. :( Den Leihwagen würde ich ab Mitte März bis zur Auslieferung bekommen, für die nächsten 4 Wochen habe ich auf anderem Wege bereits ein Auto organisiert.


    Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Mein Rat wäre Händler 1, Farbe schwarz, noch zu überlegen wäre ob der Geldbeutel es hergiebt die Innovationsausstattung zu nehmen plus Premiumpaket. Da hast Du fast alles was das Herz gegehrt.
    Viele Grüße von Almo aus München, schwarze Innovationsbohne 1.4 T 4x4 mit Premiumpaket, Navi, Schiebedach und Reserverad. :)


    Bei Händler 2 würde mich der Innovation 1300 EUR mehr kosten, das hat mir der Verkäufer schon geschrieben. Da bin ich wirklich am Überlegen. Hab zwar gestern noch gesagt, dass ich nicht unbedingt Bi-Xenon-Licht und Kurvenlicht, etc. brauche. Aber wenn an es mal hat, ist es vielleicht doch recht toll. Vielleicht lasse ich mir das am Montag nochmal von Händler 1 durchrechnen.

  • :hi: Melanie, hast schon mal beim Internethändler Konfi. geprüft, wieviel % gibts da???? :luck:


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13