• Ich kontrolliere immer im BC ob bei Elektrische Verbraucher die Heckscheibenheizung an ist ,ohne das ich sie eingeschalten habe.
    Das ist der einzige sichtbare Beweis das die PDF Reinigung aktiv ist.
    Dann fahre ich so lange bis diese Anzeige aus geht.

    Oh, das ist mir neu, dass elektrische Verbraucher im BC angezeigt werden können. In der Betriebsanleitung habe ich nichts dazu finden können. Wie geht das genau? Ist es ggf. ausstattungsabhängig?

    Aktuell: Mokka 1.4T AT, Innovation, Platin Anthrazit, Navi 950, Premium-Paket, Rückfahrkamera, MJ 2015, aus Saragossa, EZ 09/2014

    Bisher: Vectra A 2.0 (1990-94), Vectra A 2.5 V6 (1994-99), Astra G 2.0 16V (1999-00), Vectra B 2.5 V6 (2000-04), Vectra C 3.2 V6 (2004-06), Vectra C 2.8T V6 (2006-10), Insignia 2.8T V6 (2010-14)


  • Oh, das ist mir neu, dass elektrische Verbraucher im BC angezeigt werden können. In der Betriebsanleitung habe ich nichts dazu finden können. Wie geht das genau? Ist es ggf. ausstattungsabhängig?


    Zu finden im "eco"-Menue des BC (obere Leiste ganz rechts, anzuwählen über die Taste am linken Hebel der Lenksäule)
    Dann mit dem "Daumenrad" die einzelnen Menuepunkte anwählen.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Diese Schussfolgerung stimmt zu 100%


    Egal ob Winter oder Sommer - während der DPF-Reinigung wird von der Bord-Elektronik stets die
    Heckscheibenheizung zugeschaltet .


    Soweit ich weiss, nutzt Opel nur die Kontrolleuchte der Heckscheibenheizung, die Heizung selber geht nicht an.
    Das macht Opel schon es DPF gibt, steht in jeder BA.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Soweit ich weiss, nutzt Opel nur die Kontrolleuchte der Heckscheibenheizung, die Heizung selber geht nicht an.



    Die Heckscheibenheitung wird als zusätzlicher Verbraucher im "eco-Menue" angezeigt.
    Die Kontrolleuchte im Schalter der Heckscheibenheizung in der Mittelkonsole jedoch leuchtet nicht :!:


    Die Heizung kann während des Reinigungsvorgangs des DPF auch nicht manuell ausgeschaltet werden.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Leider hat unser Automatik Diesel Mokka kein ECO-Menue. Daher zeigt er es halt gar nicht an.
    Am besten dann eine zusätzliche Kontrolleuchte an den Heckscheibenanschluss in verbindung mit der Kontrolllampe:


    IF Heckscheibenheizung = ON and Kontrolleuchte OFF then DPFZusatzlampeon.


    Wer programmiert es in den BC rein? 8)

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat