Welche Felgengröße fahrt ihr im Winter?

  • So nun hab ich einige Kilometer mit meiner Bohne runter und muß sagen das mit den 16 Zoll Winterschuhen es sich komfortabler fährt. Die Federung ist wesentlich besser als mit den 18 Zoll.
    Die 18 Zoll sehen natürlich besser aus. Ich bin froh das ich auf meinen Händler gehört hab und für den Winter die 16 Zoll Stahlräder genommen habe. Er hatte mir abgeraten im Sommer auf 19 Zoll zu gehen da sich die Räder wesentlich härter fahren. In einem anderen Autohaus hatte ich einen weißen Mokka mit 19 Zoll von Opel gesehen. Sahen gut aus aber der Reifenquerschnitt ist schon sehr niedrig.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Zitat von »042014«



    Nun beschäftige ich mich seit zwei Tagen mit dem Thema Winterräder....ich werd noch ganz kirre...


    215/55 R18...


    Vorteil: Optik , Schneeketten montierbar (habe aber die letzten 30 Jahre keine benötigt)
    Nachteil: Preis , geringste Reifenauswahl


    215/65 R16
    Vorteil: Große Reifenauswahl, Preis
    Nachteil: keine Schneeketten


    195/70 R16
    Vorteil: Schneeketten
    Nachteil: evtl. Fahrverhalten, geringere Reifenauswahl


    Hiiiiilfe....was soll ich machen...


    Ich habe das OPEL-Angebot "4 für 3" mit den 195-ern Continental-Winterreifen
    plus Radkappen (und Reifendruckkontrollsystem) gewählt. Und ich bin hochzufrieden!!!!
    Das Fahrverhalten ist allerbest. Mein Urteil: Absolut empfehlenswert.




    Moin,


    Empfehlenswert, Sicher


    Aber der Preis dafür !!!


    Sehen die 16" nicht zu mickrig aus am Mokka?

  • Moin, der Reifendurchmesser (Reifen gesamt, nicht nur die Felge) kommt immer ca. auf das gleiche Maß raus!


    [table='Bezeichnung,Durchmesser']
    [*] 195/70 R16 [*] 67,9 cm
    [*] 215/60 R17 [*] 69,0 cm
    [*] 215/55 R18 [*] 69,4 cm
    [/table]
    Das sind also max 1,5cm Unterschied im Reifendurchmesser! Was sich neben der Felgengröße ändert ist die Flankenhöhe. Bei den 16" ist die Reifenflanke deutlich höher, bei den 18" ist die Reifenflanke schmaler.

  • Habe mich eigentlich für 17" entschieden.
    Frau meint auch, das 16"er zu mickrig am Mokka aussieht.
    (Zitat: sieht ja denn wie beim Yeti aus. man sieht die Federbeine etc...)


    Muss mich endgültig in den nächsten Tagen entscheiden!

  • Das stimmt natürlich nicht. Der Gesamtumfang ist bei beiden Reifengrößen der gleiche.
    Die 16-Zoll-Räder/Reifen sind übrigens auch hervorragend, was den Fahrkomfort angeht.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Habe mich eigentlich für 17" entschieden.
    Frau meint auch, das 16"er zu mickrig am Mokka aussieht.

    Richtige Entscheidung :applaus: habe mich auch für 17 er entschieden.

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

  • Ich muss bei der ganzen Diskussion um die Felgengrößen auch gestehen, dass ich davor auch immer irgendwie davon ausgegangen bin, dass ein Reifen mit 18" Felge deutlich größer ist als ein Reifen mit 16" Felge. So kann man sich manchmal täuschen. Dass die 55 bei "215/55 R18" die Flankenhöhe in Prozent der Reifenbreite (also 55% von 215) bedeuten musste ich auch erst mal lernen.

  • Mahlzeit,
    habe Gestern von 18 Zoll Sommer auf 16 Zoll Winter
    gewechselt und muss mich anschliesen, der Fahrkomfort vom Geräusch und
    vom empfinden wenn man über Gullideckel oder Dehnfugen fährt ist
    wesentlich angenehmer.
    Was diese endlose Diskusion angeht mit den 16
    Zoll Räder, sorry das hat langsam so einen Bart. Die können nicht
    mickriger aussehen, ist technisch mit der zugelassenen Bereifung NICHT
    möglich. Wurde hier doch schon hundertmal erklärt, vorgerechnet und mit
    Tabellen ergänzt. Das einzige was man sieht ist die Breite der Reifen
    und das nur von vorne oder von hinten. Hier lass ich das auch gelten,
    dass einer sagt das gefällt mir nicht, sieht mickrig aus.
    Gugsch du:
    IMG_0758.JPGIMG_0760.JPGIMG_0761.JPGIMG_0762.JPG

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket