Welche Felgengröße fahrt ihr im Winter?

  • für die nachwelt poste ich es nochmal, kann ja sein irgendwer hat auch mal probleme mit Felgen/Reifengrössen


    beim TÜV wurde mir gesagt:
    es steht zwar:
    "A02) Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in
    den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den
    Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung
    ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der
    Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält."


    aber durch diesen satz:


    "Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung
    der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung
    (FZV) nicht erforderlich."


    ;)


    bei mir war der aber erst auf 7ten seite der ABE.
    bei den reifengrössen stehen dahinter natürlich auflagen die gegebenenfalls erfüllt werden müssen. bei mir nur eine einschränkung mit feingliedrigenschneeketten die wenn dann nur vorne drauf dürfen.

  • eigentlich heißt es "Gutachten zur ABE", doch egal.


    Ich habe in den letzten Tagen in o.g. Sache "geforscht" und bei dem Thema kann man verzweifeln.


    Sucht man im Net Alufelgen, Winterreifen oder Kompletträder für den Mokka, wird man sicherlich fündig, doch dann geht´s los...


    Gibt es eine ABE?
    Muss man die Felgen eintragen lassen?
    Welche Felgen-Reifen-Kombinationen "funktionieren" problemlos, welche umständlich, welche garnicht?


    Namhafte Hersteller und Anbieter liefern online zum Download bzw. zur weiteren Information die sogenannten "Gutachten zur ABE nach §22 StVZO für PKW-Sonderräder...",
    doch hier ist Vorsicht geboten...


    die zur Verfügung gestellten Gutachten sind oftmals nicht aktuell - überholt.


    Es gibt z.B. einige Felgen mehr als in der Schnelle gefunden für unseren Mokka, denn die Gutachten werden kontinuierlich an den Markt angepasst.


    Der Opel-Mokka erlebt seinen 2. Winter und das in mittlerweile "marktrelevanten" Stückzahlen, somit lassen die Hersteller ihr Angebot auf Tauglichkeit für den Mokka prüfen.


    Viele Worte, Gelaber...


    KURZ: Bei den Gutachten gibt es unterschiedliche Ausführungen. Im meinem Post Nr. 497 habe ich z.B. ein Gutachten zu meiner gewählten Felge eingestellt. Dabei handelt es sich um die 4. Ausfertigung. Bei der 3. Ausfertigung fehlte der Mokka sowie auch seine Reifendimensionen und evtl. Auflagen.


    Die Hersteller haben i.d.R. recht aktuelle Gutachten, der Handel hängt nach.

  • Aus diesem Grund (Wirrwar) habe ich meine 17er Alus entsprechend der Daten auf der COC ausgewählt und eher einen Kompromiss beim Design gemacht. So habe ich aber absolut keinen Streß damit.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Das Thema Interessiert mich auch.


    Habe auch extra wie in der COC beschrieben ein paar Felgen ausgesucht. Dort steht 215/65 R16 98H auf 6,5Jx16 ET38.


    So in der Richtung liege ich auch einzige Abweichung ET39


    In der ABE steht dann
    Opel Mokka
    J-A
    e4*2007/46*0537*..
    85,96,103 195/70R16 A91 M+S A02 A04 A05 A07 A08 A09 A14 A19 A57 S02
    85,96,103 205/65R16 A91
    85,96,103 205/70R16 A12
    85,96,103 215/65R16 A92
    85,96,103 225/60R16 A12
    85,96,103 225/65R16 A12



    Soweit allso alles Ok denke ich.


    Nun ist nur noch meine Frage, was muss man noch machen?
    Reicht es die ABE mitzuführen? oder muss man zum TÜV die Felgen eintragen lassen?


    Zu dem Thema hab ich noch keine Antwort gefunden.



    Nachtrag:
    Habe mir gerade zu dem Gutachten auch noch die ABE heruntergeladen, dort steht schon mal drin,"Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung
    der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung
    (FZV) nicht erforderlich."


    Danach müsste ich ja nichts eintragen lassen.

    Gruß
    Cappy


    Mokka Innovation 1.4 Turbo 4x4, Seidengrau, Premium-Paket, Rückfahrkamera, Navi, Reserverad, Schiebedach........

    Einmal editiert, zuletzt von cappy_45 ()


  • Nachtrag:
    Habe mir gerade zu dem Gutachten auch noch die ABE heruntergeladen, dort steht schon mal drin,"Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung
    der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung
    (FZV) nicht erforderlich."


    Danach müsste ich ja nichts eintragen lassen.


    genau das wurde mir heute vom TÜV bestädigt. muss nicht eingetragen werden, ABE halt mitführen für die rennleitung und wenn halt mal der TÜV fällig wird und zu der zeit die felge/radgrösse drauf ist.


    @jüwe
    die 2 herren vom TÜV haben via ABE-Nr in ihrer datenbank gesucht und was haben sie gefunden, ein veraltetes gutachten (stand: 12/2012) :rolleyes:
    das gutachten welches ich zu den felgen bekommen habe war das neuste (stand: 08/2013)
    die gutachten die man zur felge bekommt bzw auf der herstellerseite zum download sind, sind immer die neusten.
    kann natürlich auch mal sein, man bekommt von einem händler einen ladenhüter mit dementsprechend alten gutachten ;)

  • Das Thema Interessiert mich auch.


    Habe auch extra wie in der COC beschrieben ein paar Felgen ausgesucht. Dort steht 215/65 R16 98H auf 6,5Jx16 ET38.


    So in der Richtung liege ich auch einzige Abweichung ET39



    Nur nochmal als Hinweis...


    Diese kleine, einzige Abweichung reicht aber, dass man die ABE unbedingt immer mit sich führen muss, weil es sich dann halt um eine Reifen-/Felgenkombination handelt, die eben nicht in der COC steht.


    Mal davon abgesehen scheint es mir mit der Eintragungspflicht beim TÜV auch abhängig von der Tagesform zu sein. Ich habe auf einen Corsa, den wir gerade gekauft haben vorhandenen Alufelgen + Winterreifen aufziehen lassen, für die ich eine ABE hatte. Der TÜV-Gutachter der gerade beim Händler war (Ich war dabei!) hat vorgeschrieben, dass diese Felge einzutragen ist. Verstanden habe ich es nicht. Mir war es aber egal. Bezahlt hat das ganze der Händler. Als wir dann den Corsa eindgültig abgeholt haben hat mir der Verkäufer beim Händler gesagt, dass der TÜV-Prüfer zurückgerollt ist und doch keine Eintragung notwendig ist ???

    INNOVATION 1.4 Turbo AT, Graphit Schwarz, Leder, Navi, Bose-Sound, Rückfahrkamera. Bestellt 31.05.2013. LT: KW 14/2014 KW 05/2014 KW 50/2013 / Stolzer Besitzer seit 11.12.2013

  • Wie ich schon oben geschrieben hatte steht in der ABE, das da nichts eingetragen werden muss.


    Problem ist schon, das ich schon vom Verkäufer nur das Gutachten zur ABE bekommen habe, und erst mit dem Gutachten und der ABE wird alles eindeutig.


    Ist aber alles richtig schön verwirrend. Ich habe mir jetzt beide Teile ausgedruckt und ins Auto gelegt, dann sollte es wohl keine Probleme geben. Wenn ich am Tüv vorbeikomme und der noch aufhaben sollte, dann frage ich da noch einmal nach.

    Gruß
    Cappy


    Mokka Innovation 1.4 Turbo 4x4, Seidengrau, Premium-Paket, Rückfahrkamera, Navi, Reserverad, Schiebedach........

  • cappy_45


    Keine Panik!


    Das passt schon. Ich wollte wirklich nur allgemein darauf hinweisen, dass auch eine minimale Abweichung in der Einpresstiefe halt nun mal eine Abweichung ist und im Ernstfall dafür sorgen kann, dass man eine Eintragung benötigt!


    Gruß

    INNOVATION 1.4 Turbo AT, Graphit Schwarz, Leder, Navi, Bose-Sound, Rückfahrkamera. Bestellt 31.05.2013. LT: KW 14/2014 KW 05/2014 KW 50/2013 / Stolzer Besitzer seit 11.12.2013

  • die beiden herren vom TÜV haben in meiner ABE sogar mit neongrünen marker die wichtigen stellen für die rennleitung markiert ;)
    und evtl auch für sich bzw ihre kollegen falls ich in etwa 2 jahren bei ihnen mit der bereifung vorfahren sollte :D

  • Verkehrte Welt...


    Winterräder vorhanden - Mokka auf hoher See.

    Winterräder sind auch schon da. Der Mokka noch auf dem Atlantik.


    Alu-Felge Platin P53 6,5 x 16 5/105 ET40 matt schwarz, wintertauglich

    Alu-Felge Platin P69 7x17 ET 40 Matt schwarz


    Reifen Semperit 215/65 R 16 98H Speed-Grip-2

    Reifen 215/60 R17 96H Bridgestone LM 80 EVO

    (Energie-Effizienz "E", Nasshaftung "C", Rollgeräusch Klasse 2 - 70dB)

    Platin P 69


    Wie gefallen sie Euch?

    Sehr gut. Aber mir persönlich gefallen die 17er am Fahrzeug besser.

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.