RDKS abschalten?

  • Zitat

    Darüber ist hier im Forum schon viel diskutiert worden.
    Das kannst Du alles in diversen Themen nachlesen...


    Siehe:


    Reifen und Felgen für den Mokka ( incl. Felgenkonfiguratoren)


    Reifen und Felgen für den Mokka ( incl. Felgenkonfiguratoren) -> Reifendrucksensoren





    Wobei die Batterie leider nicht ausgetauscht werden kann und die Ventile bei Ausfall zu ersetzen sind



    Zitat

    http://www.auto-motor-und-spor…agen-pflicht-8481282.html


    Welche Konsequenzen hat es, wenn ohne funktionierendes RDKS gefahren wird?
    Die Kontrollleuchte signalisiert die Störung mit einer "permanenten Fehlermeldung". Bei der Hauptuntersuchung wird die fehlende RDKS-Funktion als "geringer Mangel nach §29 StVZO" eingestuft. Solche minderschweren Mängel sind durch den Fahrzeughalter "unverzüglich instand zu setzen". Weitere Konsequenzen sind nicht vorgesehen.




    Es könnte natürlich schon sein, das die Rennleitung bei einer Fahrzeugkontrolle einem einen Mängelschein in die Hand drückt mit der freundlichen Aufforderung, diesen zu beseitigen und das Fahrzeug spätestens nach einer x-tägigen Fristsetzung wieder vorzustellen ist ;)

  • Das system ist doch bescheuert und Dient mehr dazu Geld zu schäffeln, meine ich


    Das haben viele von uns anfangs auch alle gedacht.


    Aber meine Bohne hat jetzt bereits mehrere Radwechsel
    hinter sich und mein FOH hat für das jeweilige Anlernen
    nichts berechnet.


    Die Alternative lautet: Die Räder jeweils selbst anlernen.
    Kostenpunkt: ca. 85,00 € für eine mobiles Anlerngerät.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Habe im KUGA das passive System -- also Messung über Abrollumpfang -- meldet sich bei etwa 0,5 - 0,6 bar Abweichung --
    Auf AB schon erlebt -- Stopfen rein - aufgepumpt und weiter !! -- glaube aber , das man dies wenn nicht gerade Autobahn bei Landstraße und Kurven - Lastwechsel dies im "" POPPOMETER "" festgestellt wird --
    also mir reicht das psssive System aus !!


    alles andere ist Geldbeschaffung für die Industrie ( Lobbyismus ) :cursing:


    Vieleicht geht es auch abzuschalten und über die vorhandenen Sensoren in der Software zu aktivieren -- gibt es hier ELM Spezialisten die die Frage Beantworten können ??
    Denn laut Gesetz geht auch das passive System in der EU

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Wird das hier eine Grundsatzdiskussion? Oh ja...


    *Popcorn*


    PS: Ich finde es gut. Über Opel gibt es das Angebot: Reifenwechsel für 15 EUR. Inkl. Anlernen.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Also, mich stoert es ueberhaupt nicht, kurz die OK Taste am Lenkstockhebel zu druecken und das gelbe Laempchen sehe ich mitlerweile gar nicht mehr. Mich regt dieses System tierisch auf. Ich bin 30 Jahre ohne ausgekommen und jetzt piept es alle paar Meter. RAUS damit sage ich
    Der groesste Unfug den es gibt.
    Alle die hier sagen es handelt sich um Sicherheit, denen sage ich FALSCH, es handelt sich um Bevormundung und Geldmacherei. Dieses System ist nicht fuer meine Sicherheit da, es nimmt mir die Sicherheit weil es alle paar 100km anfaengt zu piepen.


    Abstempeln unter SCHWACHSINNIGE ERFINDUNG


    Bevor jetzt der Shitstorm auf mich beginnt, meine Meinung, und die tu ich kund, MEINE MEINUNG!!! :!: :!: :!:

  • Leider ist das System gemaß EU Recht vorgeschrieben, ein RAUS des Systems ist der Tot der Betriebserlaubnis und das bedeutet du hättest rein Rechtlich aus einem schönen Mobil eine Immobilie gemacht.
    Schleswig-Holstein viele werden wohl deine Meinung teilen, ich auch, aber wenn man den Wagen zulassen und vor allem bewegen will muss man mit diesen Sch..ß leben.
    Alternativ wäre nur die Zulassung in einen Land wo es nicht erforderlich ist, in deinem Fall würde sich Afrikanische Zulassung anbieten, schon mal über diese Möglichkeit nachgedacht?
    Würde die Möglichkeit überhaupt bestehen, also afrikanische Zulassung und in Deutschland fahren?

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Leider ist das System gemaß EU Recht vorgeschrieben, ein RAUS des Systems ist der Tot der Betriebserlaubnis und das bedeutet du hättest rein Rechtlich aus einem schönen Mobil eine Immobilie gemacht.
    Schleswig-Holstein viele werden wohl deine Meinung teilen, ich auch, aber wenn man den Wagen zulassen und vor allem bewegen will muss man mit diesen Sch..ß leben.
    Alternativ wäre nur die Zulassung in einen Land wo es nicht erforderlich ist, in deinem Fall würde sich Afrikanische Zulassung anbieten, schon mal über diese Möglichkeit nachgedacht?
    Würde die Möglichkeit überhaupt bestehen, also afrikanische Zulassung und in Deutschland fahren?

    damit habe ich mich noch nie beschaeftigt, kann mir aber vorstellen, das es auch hierzu EU- Richtlinien gibt, die eventuell nur eine Uebergangsfrist zulassen

  • Hat jemand mal die Opel TNR für diese Ventile

    Grüsse Robert




    :winkekke: Mokka 1.4 Turbo Innovation,schwarz, Navi950, AFL , 7,5 x 19 Zoll Alufelgen,Klimaautomatik, El FH 4 x , Lenkradheizung,Sitzheizung, getönte Scheiben im Fond, Chromgriffe,Teilleder,Start/Stop, PDC,


    ,Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet LED-Kennzeichenbeleuchtung ,Handschuhfach oben mit 2 Fach USB Stecker ausgestattet, Premium-Paket, Komfort-Paket,Elektro-Paket,Sicht-Paket ,Winter-Paket, eben tutti kompletti
    beleuchte Innenraumbeleuchtung inkl Ambientelicht in Vorbereitung
    :mmm: :miko: einfach ein geiles Auto :winkekke:


    Fan von Borussia Dortmund. Heija BVB

  • Hat jemand mal die Opel TNR für diese Ventile


    Es werden zwischenzeitlich werkseitig zwei verschieden Typen von RDKS-Sensoren (Ventil und Sensor ist ein Bauteil) verwendet :starts:
    Dabei wird nach Produktionsort des Mokka unterschieden.


    Produkionsort Südkorea (11. Stelle der FIN = "B"): Opel Teilenummer 22853740 / Teilenummer des Herstellers "Schrader" 3049


    Produkionsort Saragossa (11. Stelle der FIN = "4"): Opel Teile Nr. 13581561 / Teilenummer von Schrader 3062



    Habe gerade gesehen, zumindest bei (m)einem Reifenhändler in Internet (Reifen Schreiber) wird zu Beginn der Konfiguration bereits gefragt, wo der Mokka produziert wurde :sa:



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Die in Saragossa verbauten RDKS sind wohl nicht mit dem EL - 50448 zu kalibrieren - Aussage meines FOH, heute Morgen. :!::?:


    Hab' meinen Mokka wegen der Sitze weggebracht, da kamen wir auf das leidige Thema RDKS.


    Horex1