5.000 KM Mokka mit Chiptuning und Gaspedaltuning

  • Nach 5.000 KM mit dem Mokka ein kurzer Bericht.


    Nach den ersten Kilometern mit dem Mokka fehlte mir etwas Temperament beim Beschleunigen und Kurvenfahren.
    Positive Erfahrungen hatte ich mit Chiptuning schon gemacht. Also ein Kit bei "Tuningkit.de" bestellt und eingebaut.
    Nach einigen Tagen Testfahrten und verschiedenen Einstellungen einen guten Kompromiss gefunden.
    Relativ runder Lauf, mehr Kraft von unten, um1,5 Sekunden schneller auf 100 km/h. Fahrverhalten ist spürbar agiler, der
    Fahrspaß ist auf jeden Fall merklich gestiegen.


    Was noch störte, war das für mich müde Ansprechverhalten des Gaspedals. Ich habe dann eine Box getestet, mit der man die Kennlinie in verschiedenen Stufen verändern kann.
    Das Gaspedalmodul bringt natürlich keinerlei Leistungszuwachs. Ich war zuerst sehr skeptisch und konnte mir nicht vorstellen was das überhaupt bringen soll. -Und war überrascht-
    Ich dachte ich hätte ein anderes Fahrzeug. So geht es auch anderen die den Mokka gefahren haben und nichts von dem Modul wussten.


    In der 1. Stufe verbessert sich die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich um etwa 20 %.
    In der 2. Stufe ist die Leistungsentfaltung im gesamten Drehzahlbereich besser.
    Dann gibt's noch ein Eco Stufe, verbesserte Gasannahme im mittleren Bereich, ökonomischer Verbrauch.
    Man kann das Modul auch deaktivieren, dann ist man im Serienzustand.


    Spritverbrauch:
    Die Werbung verspricht ja einen geringeren Verbrauch. Eventuell auch erreichbar bei entsprechender vorausschauender Fahrweise.
    Wer Leistung und beim Chiptuning die Mehrleistung abruft, muss sich klar sein, das mehr Leistung und Fahrspaß natürlich nicht gratis zu haben sind.
    Unserer Mokka verbraucht im Schnitt 7,5 Liter auf 100 km.


    Mich würden Erfahrungen mit "richtigem Motor-Tuning " interessieren.
    Wo verstecken sich die Experten hier im Forum. Wer hat Erfahrung mit richtigen Tunern?


    Gruß vom Niederrhein

    Opel Mokka 1,7 CDTi 95KW, AWD, Schaltgetriebe 6Gang, Schnee Weiß/Summit White (S2), Leder dunkelgrau, Elektro -Paket, Komfort-Paket, Sicht-Paket, Innenspiegel abblenkbar.
    Mokka-Besitzer seit 30.7.2014

  • Hallo SBK,
    mich interessiert ja schon länger das Pedal Tuning für das subjektive bessere Fahrgefühl.
    Welsche Box hast du dafür verbaut und was hast du dafür bezahlt.

  • Moin,


    ich habe von solchem Tuning null Ahnung,
    Aber gleich mal eine Frage:


    War mal kurz auf der "beworbenen" Seite des Tuners.


    Danach ist es ja ein super tolles Produkt.


    Ich frage mich aber , warum es das in 2 Versionen geben muss,


    1x ohne Garantie
    1x mit Garantie


    Wenn es denn tatsächlich so super ist, würde doch ein Preis mit Garantie ausreichen.


    Was denn genau die Garantie her gibt, habe ich nicht gefunden...
    ( und was passiert, wenn die Fa. mal Pleite ist...?)


    Tut mir Leid, sieht hier ein wenig nach "Schleichwerbung" aus.

  • 1x ohne Garantie
    1x mit Garantie


    Wenn es denn tatsächlich so super ist, würde doch ein Preis mit Garantie ausreichen.


    Die Garantie wird sicher über eine Versicherung gedeckt, die dann extra kostet. Daher auch zwei verschiedene Preise.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....


  • Die Garantie wird sicher über eine Versicherung gedeckt, die dann extra kostet. Daher auch zwei verschiedene Preise.


    Gruß
    Silvio


    Silvio,


    mag ja sein, aber wenn es ein so tolles sicheres Produkt ist,
    und die sich ihrer Sache so sicher sind, bräuchte es das nicht.


    Und wie SBK schrieb, hat er reichlich damit ausprobiert, bis er zu seinen "besten" Einstellungen/Kompromiss kam.
    Macht das alles auch die ext. Versicherung mit.


    Also ich wäre da zumindest in der Opel Garantiezeit vorsichtig.



    Also man konnte meist vor der Kauf eine Probefahrt machen.
    Und wem da der Motor zu schwach war, der hätte dann doch lieber was anderes kaufen sollen,
    als hinterher diese "Pimperei".


    Ist aber wie immer nur meine persönliche Meinung zum Thema!

  • gerade auf der SWeite gefunden:


    Die Vorteile unserer kostenlosen Motorgarantie
    Keine Selbstbeteiligung
    Wir übernehmen im Schadensfall bis zu 5.000 EUR
    Laufzeit von einem Jahr



    Da unsere Garantie nicht über Drittanbieter, sondern über uns direkt läuft, müssen Sie einfach nur die beigelegte Garantiekarte an uns zurückschicken.




    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    1 Jahr und bis 5000€ > was kommt danach?


    Ich bleibe bei meiner Aussage!

  • @RuHe


    Werbung sollte das nicht sein. Ich kann dir Büromöbel und Bürostühle verkaufen.
    Über die Garantiefrage habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht. Im Falle eines Falles wird man da sowieso nichts bekommen.
    Da wird es einer auf den anderen schieben. Außerdem ist dieses Kit mit wenigen Handgriffen auszubauen. Da braucht man noch nicht einmal Werkzeug zu benutzen.
    Ich habe halt Spaß am Experimentieren. Ist entspannend und tut keinem weh. Es muss nicht Alles vernünftig sein. Ich freue mich, wenn man mehr Leistung abrufen kann und mehr Fahrspass hat.


    matze 72


    Eingebaut habe ich die Gaspedal-Tuningbox von Dipl.-Ing. Dirk Pflug
    Am Lärchengrund 28
    D-15366 Hoppegarten OT Hönow
    +49 3342 3096597
    +49 176 21137073
    www.dip-tech.de


    der ist aus dem Kia Forum und ist auch im Mazda CX-5 Forum zu finden .
    Sein Service für Leute aus dem Forum ist, dass sie die Box 4 Wochen testen können
    und bei Nichtgefallen einfach zurückschicken können.
    Ich fand das Angebot prima. Ist natürlich verlockend wenn man gerne mit der Technik "spielt".
    Kannst ihm ja mal anrufen. Hat das Ding für mich auf den Mokka angepasst.


    Gruß SBK

    Opel Mokka 1,7 CDTi 95KW, AWD, Schaltgetriebe 6Gang, Schnee Weiß/Summit White (S2), Leder dunkelgrau, Elektro -Paket, Komfort-Paket, Sicht-Paket, Innenspiegel abblenkbar.
    Mokka-Besitzer seit 30.7.2014

  • Ein freundliches Hallo in die Runde.


    Hier eine kurze Anekdote zum Chiptuning im Familienkreis.


    Selbstverständlich mein Sohn, dem die 170 PS im 2 l Astra H Turbo nicht gereicht hatten.
    Der Astra ging in die Werkstatt und bekam sein Tuning. Die erste Stufe ist das Chiptuning.
    Das Ergebnis nach dem amtlichen Prüfstandlauf waren dann ca. 240 PS. Es hätten auch ein paar mehr sein können,
    aber der Turbolader hatte erste Verschleißspuren. Die Laderflügel waren "angefressen". Bis 60000 UMin direkt in den
    Abgasen sind schon eine Macht. Die Flügel werden immer kleiner.


    Der Astra ging wie die Hölle, drehte im sechsten Gang voll aus und die Tachonadel ging über 260 ins Leere.


    Da zerriss es das Getriebe. Die zwei Jahre Garantie waren natürlich beendet, die Kulanzanfrage wurde abgelehnt.
    Von dem Tuning wusste Opel nichts. Also verbaute eine Fachfirma in Winterberg (schlug Opel im Preis um Längen) ein
    Sechsganggetriebe eines Opel Astra Diesel. Das ist länger übersetzt und verträgt deutlich mehr Newtonmeter Belastung.


    Gut. Dann gab der Turbolader seinen Geist auf. Jetzt kommt die Stufe drei beim Tuning. Ein größerer Turbolader, dazu steife
    Ansaugrohre aus Metall. Die Gummi- und Plasteteile im Ansaugtrakt saugt der Motor nämlich bei richtig Drehzahl zusammen.


    Alles ordentlich verbaut. Die Karre wurde noch schneller und die Autobahn schmaler. Die Hochgeschwindigkeitsreifen kosteten ein kleines Vermögen.


    Dann kam selbstverständlich die Kopfdichtung an die Reihe.


    Der Astra H, 2004, Leistung unbekannt, nun ca. 140000 km, fährt immer noch. Jetzt nutzt in meine Schwiegertochter zur Arbeitsfahrt und das ganz zahm.


    Das waren die Jugendsünden meines Sohnes.


    Meine allgemeinen Kenntnisse über Tuning. Es gibt da drei Stufen. Eins und drei habe ich erwähnt.
    Stufe zwei kenne ich nicht genau, es wird vermutlich ein mechanischer Eingriff in Ventile und eine schärfere Nockenwelle sein.


    Der zwei Liter Turbo war bis maximal 300 PS tunebar. Selbst nach dem ersten Chiptuning musste Super Plus getankt werden. Dieser Sprit verbrennt nicht
    so heiß und kühlt das innere der Brennräume.


    Ach ja, ich vergaß, mit dem Ableben der Kopfdichtung verbauten wir den dritten Turbolader, der war aber wieder Original und ein Schnapp in der Bucht.


    Nach diesen Erlebniss mit Tuning und Turbomotoren könnt ihr mich bestimmt verstehen, dass ich den 1,6 l Motor genommen habe. Für den Diesel fahr ich zu wenig.


    Übrigens, der aktuelle 1.6 hat 115 PS. Der gleiche Motor war in meinem Astra G mit 100 PS. Denn konnte man durch Umprogrammieren auf ca. 115 PS chiptunen.
    Das hat Herr Opel vermutlich nun selbst getan. Der Mokkamotor hat ein paar Newtonmeter mehr und die Höchsdrehzahl wurde um 200 UMin nach oben auf 6200 UMin freigegeben.


    Alles noch im Rahmen.


    Viele Grüße aus Bochum, in einem Monat ist hier mit Opel Schluß


    Frank ;( , hier hat mein Sohn noch gelernt und mein Schwager 1960 die Pforte aufgeschlossen

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank 57 ()

  • bitte versteth mich hier nicht falsch.


    bin halt in solchen Sachen immer etwas skeptisch...



    Wie sicher ist denn bei solch einem Chiptuning eigentlich, das man nach einer Demontage
    nicht mit Spezialgerät feststellen kann, ob da was gemacht wurde?


    Und was ist denn eigentlich bei einem Unfall?
    Die Betriebserlaubnis ist ja wohl in jedem Fall erloschen...


    Heißt auf Deutsch : Der Tuner bleibt auf allen Kosten sitzen, weil die Versicherung nichts zahlt...


    Ja sogar bei einem unverschuldeten Unfall hat der Tuner schlechte Karten, wenn der Unfallpartner davon Wind bekommt!

  • @RuHe:


    Fakt ist, dass man den Einsatz einer Tuning-Box, die man nur zwischen Steuergerät und Einspritpumpe einbaut, nicht nachweisen kann. Das Steuergerät des Autos gibt ja seine Befehle weiter, wie gewohnt. Diese Befehle werden dann auf dem Weg zur Einspritzpumpe modifiziert. Davon bekommt das Steuergerät vom Auto aber nichts mit, kann also auch nichts ungewöhnliches abspeichern.


    Der Einbau einer solchen Tuning-Box muss vom TÜV abgenommen werden. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.