Unterbodenschutz für Mokka.

  • .....

    Hallo Herby,


    danke für die Fotos.....


    saubere Arbeit, die sehr preiswert war.


    Mir persönlich fehlt nur noch die Versiegelung diverser Fahrwerksteile wie Dreieckslenker, Schraubverbindungen, Hinterachse ect.


    Ich habe bei meiner Bohne ALLES mit 4 Dosen Teroson Multiwachs eingesprüht...im letzten Durchgang auch den kompletten Auspuff :rolleyes:
    :click:9596

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    Einmal editiert, zuletzt von Christian2 ()

  • Moin Herby,


    sieht gut aus.


    Ich habe meinen Unterboden mit 3 Dosen PRESTO UBS Wachs eingesprüht.


    Mal sehen wie er nach dem Winter aussieht.



    .

  • Ich auch...
    Aber was macht man als Städter, wenn man weder Grube noch Bühne hat??? Bei diesen ganzen Rostschilderungen kann einem ja Angst und Bange werden... :cursing:


    Der FOH wird´s wohl machen, aber auch ich bin Rentner... ;(


    Kennt jemand in der Umgebung von Düsseldorf vielleicht eine kostengünstigere Alternative ?(


    Dank im Voraus!

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • @helgadm


    Das nehme ich zum ausbessern z.B. wenn der FOH den Wagen auf der Bühne hatte.Ist das beste. Die Schichtdicke ist aber um Welten geringer als der Profi, Presto hat so ca. 400 µm, der Profi liegt in 0,5-0,8 mm Bereich, außerdem mit entsprechendem Druck


    Würde mich interessieren wie deiner nach dem Winter , vorausgesetzt es wird einer, aussieht.

  • Es gibt bestimmte Parts am Unterboden, die dürfen nicht beschichtet werden, ansonsten kann man Ärger mit dem TÜV / DEKRA bei der Abnahme bekommen. Darauf hat die Werkstatt geachtet und die vor der Beschichtung abgeklebt.


    Gruß,
    Herby


    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • @helgadm


    Das nehme ich zum ausbessern z.B. wenn der FOH den Wagen auf der Bühne hatte.Ist das beste. Die Schichtdicke ist aber um Welten geringer als der Profi, Presto hat so ca. 400 µm, der Profi liegt in 0,5-0,8 mm Bereich, außerdem mit entsprechendem Druck


    Würde mich interessieren wie deiner nach dem Winter , vorausgesetzt es wird einer, aussieht.

    Am Unterboden, ist es genauso wie ber der Lackbeschichtung an der Außenhaut. Da muss eine Mindestschichtdicke vorhanden sein, aber es gilt auch für den Unterboden nicht das Motto:"Je dicker umso besser !". Wichtig ist, dass die Schicht lückenlos aufgebracht wird, dass vor allen Dingen agressive Dinge wie Streusalz nicht direkt an den Unterboden kommen. In dem Moment ist es egal, ob es 100 my, 200 my, oder 400 my sind, der Schutz bleibt der gleiche. Wenn im März oder April n.J. mein FOH die Räder wechselt, werde ich mal den Unterboden genau inspizieren und eventuell Fotos machen.


    Gruß,
    Herby


    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • Würde mich interessieren wie deiner nach dem Winter , vorausgesetzt es wird einer, aussieht.


    Das interressiert mich natürlch auch. Aber ich denke besser die dünne "Presto-Beschichtung" als gar nichts.


    Obwohl ab Werk ja auch schon was drauf war......



    .

  • @ Herby



    Lack mit wachs zu vergleichen - Sorry, das ist Theorie , nur Wachs funktioniert etwas anders als du glaubst. Wachs ist als 1. abbauend d.H, die Schicht wird chem, physik., mechan. dünner ob du willst oder nicht. deshalb muss aller 3-4 Jahre erneuert werden.


    2. Wachs hat sog. "Selbstheilungseffekte" z. B. wird Wachs bei hohen Aussentemp. wieder kriechfähig kleinere Kratzer bis ca. 5 mm oder ähnliches schließen sich wieder.- das allen funktioniert z.B.bei Bitumen nicht ,das verhärtet, reisst usw.


    3. Auch soll dieses ,ob Wachs oder Bitumen, einen gewissen Steinschlagschutz (Splitt oder ähnliches) bieten. Gerade bei hochbeinigen Konstrukten wie diese SUV, die die Affinität haben den Dreck unter den Unterboden regelrecht zu "schmeißen" besonders wichtig.


    .

  • Aufgrund der Bilder von einem total verrosteten Unterbau von einem erst 2 Jahre alten Mokka, der bestimmt nicht der Opel Qualitätsnorm entspricht, bin ich trotz unversehrtem Unterboden meines Mokkas zu dem Entschluss gekommen, einen zusätzlichen Schutz von einer sehr guten Fachwerkstatt machen zu lassen (zu lesen in einigen meiner Berichte und letztlich zu sehen anhand der Bilder nach Fertigstellung).
    Aber da habe ich mal wieder etwas losgetreten.....
    Es kommen viele Theorien wie dass ein UBS ganz dick sein müßte, 400 my.....,
    einer schwört auf Wachs, weil der in die Ritzen kriecht,
    ein anderer fettet seinen Unterboden ein,...und...und...und...
    Nunja, jeder soll mit seinen Methoden glücklich werden und ich gönne jedem, dass er damit Erfolge erzielt.


    Ich habe als langjähriger Fachmann und Autolackierermeister, den Schutz ausgewählt, der mir die Langzeithaltbarkeit gewährleisten wird und ich werden mich in weitere Diskussionen nicht mehr einmischen. das führt zu nichts und wird sich ohne Ergebnis totlaufen.


    Nichts für Ungut.


    Gruß,
    Herby



    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]