Reichweite mit einer Tankfüllung


  • mich machst du das ich schafte es bis jetzt erst bis 870Km mit 50Liter.


    Grüsse
    Wolly

    Also, eigentlich kein Geheimnis :


    1. Instrument : der aktuelle Verbrauch
    2. Instrument : der Drehzahlmesser


    Schalten so zwischen 1500 - 2000 , jedenfalls bevor mir die Motorelektronik das Schalten empfiehlt
    Schalten auch schon mal bei 1500 (und dahinrollen knapp über 1000), wenn ich absehen kann , dass der Verkehr ohnehin so dahintröpfelt, und sich kein Überholvorgang lohnt.


    Nun kommt das wichtigste für die , die oft im Stadtverkehr fahren :
    NICHT über 3000 Touren fahren : denn dann schaltet sich jedesmal * die DPF-Reinigung ein (= 2l/100km mehr).
    Das ist insbesondere dann schwierig wenn man mal spritzig überholen will oder sportlich an der Ampel beschleunigt.


    Man kann die Reinigung später auch mal bewusst aktivieren : 3000 Touren - schon stinkts


    Bisher hatte ich bei meiner Fahrweise trotzdem noch keinen Warnlampe für DPF Reinigung



    Mokka-ND
    Euer Spritspar-Guru ( bis mich Opafor2kids unterboten hat :D )


    *jedesmal : ich habe noch keinen empirischen Nachweis darüber, aber das kommt noch, wäre aber schön wenn mal ein Werkstatt-IT-Spezialist Opel-Berechnungen freigeben könnte


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Durfte gestern auch wieder tanken. Okay ich weiss ja mittlerweile das der Benziner
    1.6 für die Stadt die falsche Wahl war aber 48.5 Liter und dann eine Reichweite von 513 km
    Beim einsteigen zu sehen tut schon weh. Somit nun deutlich über 10 Liter Verbrauch. Für mich immer noch schwer zu verstehen weil ich selten mit Vollgas oder so los fahre und auch früh schalte aber nicht zu ändern.

    Der Beziner ist für die Stadt, dachte ich, besser als ein Diesel. ?(
    "Vollgas", das Wort kenne ich gar nicht, bzw. was ist die Steigerung von Selten ?
    Was verstehst Du unter "früh Schalten".
    Benziner brauchen ja wegen des niedrigeren Drehmoments eine höhere Drehzahl, aber über 3000 Touren braucht man da doch auch nicht fahren.
    Irgendwann leih ich mir mal nen' Benziner aus um das auszuprobieren


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • :king: Jungens, Ihr vergesst mich!!


    Ich habe mit meinem Allradantrieb über 10 000 km einen Realverbrauch von 5,6 Liter


    :floete:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Wie ich das mache? Also halt nur Stadt und kurz strecke. Nur selten mal kurz über 80 kmh. Schalten habe ich nach Empfehlung probiert aber der empfiehlt sehr früh hoch zu schalten und ich mache es meist bei 3000 bis 3500 umdrehungen.
    Ist halt einfach so und schaue mich halt aus dem Grund und anderen weswegen die Bohne nix für mich dauerhaft ist nach Alternativen um. Ich hoffe Mittwoch wird der Preis für Mokki passen bzw gehalten nach Durchsicht auf der Bühne und dann wird sie evtl Samstag verkauft und ein auto mit energie Effizienz b bestellt.


    Und ja mich würde wirklich mal interessieren was bei euren Fahrten Mit über 1000 Kilometer ein Benziner bringen würde an Kilometer Leistung mit 50 Litern.

    BD: 25.10.2013, 1,6, 115 PS, Edition,Premium Paket,graphit-schwarz :love: 1. LT: Mitte Feb.2014 :rolleyes: 2. LT: Anf. März 2014 :S 3.LT:Anf.Jan. 14: Code 33, Anf./Mitte März 14 ;( 4.LT:Ende Jan.14:Code 42, Versand, Anf./Mitte März 14 :hurra: 27.02.14: Ankunft Antwerpen, FOH: 02.03.14: Mokki ist da! ABHOLUNG am 08.03.2014 - VERKAUF Mokki 15.11.2014, weil sie doch einfach nicht für mich geeignet ist :whistling: , Abgabe Mitte März 2015

  • Wenn ich extrem sparsam fahren würde, könnte ich nochmal ca. 0,5 l einsparen :thumbup:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Aber jetzt mal ehrlich. Wer fährt mit seinem Diesel über 3000 U/Min und das in der Stadt?
    Ich schalte immer nach Tacho: bei 20km/h in den 2. Gang, bei 30 in den 3. usw.
    Also komm ich in der Regel nicht über 1500 U/min.


    Die Reichweite beträgt bei mir derzeit 900 km mit einer Tankfüllung. Ich habe aber festgestellt, dass die Klimaanlage sehr viel ausmacht.

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Wie ich das mache? Also halt nur Stadt und kurz strecke. Nur selten mal kurz über 80 kmh. Schalten habe ich nach Empfehlung probiert aber der empfiehlt sehr früh hoch zu schalten und ich mache es meist bei 3000 bis 3500 umdrehungen.
    Ist halt einfach so und schaue mich halt aus dem Grund und anderen weswegen die Bohne nix für mich dauerhaft ist nach Alternativen um. Ich hoffe Mittwoch wird der Preis für Mokki passen bzw gehalten nach Durchsicht auf der Bühne und dann wird sie evtl Samstag verkauft und ein auto mit energie Effizienz b bestellt.


    Und ja mich würde wirklich mal interessieren was bei euren Fahrten Mit über 1000 Kilometer ein Benziner bringen würde an Kilometer Leistung mit 50 Litern.

    Ich habe den 1,6 mal 2Tage über ca. 700km ggefahren. Durchschnitt 6,2 Liter. Dabei hab ich die Bohne aber für meine Verhältnisse flott gefahren. Stadtanteil ca. 25%. Schalten bei spätestens 2500.....
    Allerdings glaube ich nicht, dass ich als Maßstab diene.
    Meine Frau fährt ihren Touran schon extrem sparsam...ich schaffe aber nen halben Liter weniger.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • .. Schalten habe ich nach Empfehlung probiert aber der empfiehlt sehr früh hoch zu schalten und ich mache es meist bei 3000 bis 3500 umdrehungen....

    Das ist es :
    Ich schalte meist bevor er Hinweis kommt , denn wenn man später schaltet >>>>>>>> Spritverbrauch auf jeden fall höher.


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "