Reichweite mit einer Tankfüllung

  • Ich fahre den Benziner und keinen Diesel. Wenn ich sehr früh schalte zieht er schwer an und da merke ich das ein paar ps
    Dann schon fehlen. Ausserdem trinkt er dann einen großen schluck. Einmal ging er sogar aus. Ich denke bei mir liegt es wirklich an den vielen kurzen Fahrten. Oft um zwei drei Kilometer und manchmal achtmal starten stoppen dazwischen in zwei drei Stunden. Bin halt eher Fahrdienst für mom sowie Tochter.

    BD: 25.10.2013, 1,6, 115 PS, Edition,Premium Paket,graphit-schwarz :love: 1. LT: Mitte Feb.2014 :rolleyes: 2. LT: Anf. März 2014 :S 3.LT:Anf.Jan. 14: Code 33, Anf./Mitte März 14 ;( 4.LT:Ende Jan.14:Code 42, Versand, Anf./Mitte März 14 :hurra: 27.02.14: Ankunft Antwerpen, FOH: 02.03.14: Mokki ist da! ABHOLUNG am 08.03.2014 - VERKAUF Mokki 15.11.2014, weil sie doch einfach nicht für mich geeignet ist :whistling: , Abgabe Mitte März 2015

    6 Mal editiert, zuletzt von Folia ()

  • Guten morgen,


    ich merk bei meinem Trax beim Verbrauch einen Unterschied zwischen den Sommer und Winterreifen.
    Hab beides im Original (Sommer 18 Zoll, Winter 16 Zoll), die Dimmension hab ich jetzt leider nicht im Kopf.
    Laut BC liegt der Verbrauch mit den Sommerreifen um die 4,7 Liter, mit den Winterreifen bin ich bei nur 4,1 Liter.


    Realen Verbrauch mit den Winterreifen hab ich jetzt noch keinen da ich nach dem Umstecken erst einmal getankt habe.


    lg
    Karl

  • Hallo,


    bei mir ist das genau so wie Karl geschrieben hat. Mit den 18" Sommerreifen brauche ich mehr Diesel wie mit den 16" Winterreifen.
    Allerdings komme ich nicht an die Traumwerte wie Karl. :) Ich habe im Durchschnitt 5L / 100km.


    LG


    Frank

  • Die 16-Zöller (Winter) haben einen kleineren Durchmesser als die 18 Zöller (Sommer), somit gaukeln sie auf gleicher Strecke eine höhere Laufleistung vor, was zu einem rechnerischen niedrigerem Verbrauch führt.
    Die Tachoanzeige ist analog verändert; man fährt tatsächlich etwas weniger als in der Anzeige.


    Bei mir sind es 1,2% Unterschied. Ist zwar nicht die Welt, aber man merkt es.
    http://www.golfgti.de/service/reifenrechner.php


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Wenn ich mir die obigen Beiträge anschaue, kommt es vor, als wenn ein Wettbewerb um den "möglichst geringsten Spritverbrauch" ausgebrochen wäre.
    Immer wieder wird davon geschwärmt, wie man durch eine Drehzahl, die dem Standgas nahe kommt, fast zu "Size-Zero"-Verbräuchen gelangen kann.


    Ich frag mich, was das noch mit normaler Fahrweise, bzw. mit Fahrspaß zu tun haben soll. Wie wär´s, wenn sich diese Sprit-Sparfüchse einen Drehzahl-
    begrenzungs-Chip einbauen lassen würden - der dann bei 1.600 Umdrehungen/min automatisch begrenzt? Dann müssten sie nicht immer auf den Drehzahlmesser
    schauen ... natürlich schon bevor die Hochschaltempfehlung im Display erscheint. In diesem Sinne: Allen eine flotte Fahrt; bergab und mit Rückenwind.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Wenn ich mir die obigen Beiträge anschaue, kommt es vor, als wenn ein Wettbewerb um den "möglichst geringsten Spritverbrauch" ausgebrochen wäre.
    Immer wieder wird davon geschwärmt, wie man durch eine Drehzahl, die dem Standgas nahe kommt, fast zu "Size-Zero"-Verbräuchen gelangen kann.


    Ich frag mich, was das noch mit normaler Fahrweise, bzw. mit Fahrspaß zu tun haben soll. Wie wär´s, wenn sich diese Sprit-Sparfüchse einen Drehzahl-
    begrenzungs-Chip einbauen lassen würden - der dann bei 1.600 Umdrehungen/min automatisch begrenzt? Dann müssten sie nicht immer auf den Drehzahlmesser
    schauen ... natürlich schon bevor die Hochschaltempfehlung im Display erscheint. In diesem Sinne: Allen eine flotte Fahrt; bergab und mit Rückenwind.


    da kann ich nur voll zustimmen.
    Weniger oder am besten überhaupt nicht fahren spart allerdings am meisten Sprit. :D Mit der Bahn oder einer Fahrgemeinschaft wäre noch eine Möglichkeit die verbrauchten Liter zu minimieren.
    Ich habe mir dieses Auto gekauft um Freude und Fahrspaß zu haben, wollte ich spritsparen wäre es kein SUV sondern ein Dreiliter Auto geworden.
    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer



  • da kann ich nur voll zustimmen.
    Weniger oder am besten überhaupt nicht fahren spart allerdings am meisten Sprit. :D Mit der Bahn oder einer Fahrgemeinschaft wäre noch eine Möglichkeit die verbrauchten Liter zu minimieren.
    Ich habe mir dieses Auto gekauft um Freude und Fahrspaß zu haben, wollte ich spritsparen wäre es kein SUV sondern ein Dreiliter Auto geworden.
    Berni


    Ich hab mit meinem Trax auch Freude und Fahrspass. :thumbup:
    Ich drück auch gern das Gaspedal durch und freu mich über den guten Durchzug und auch dass beim Überholen was weiter geht.
    Jedoch ist es auch schön zu wissen dass man so ein Gefährt mit 131 PS auch mit 4,1 Litern fahren kann. :) und hab auch kein Problem damit
    wenn ich 6 oder 6,5 Liter brauch.

  • Toll, wenn es so ist, und Deine Bohne einen derart guten Minimalverbrauch hat.
    Das würde aber auch bedeuten, dass die, die von ihrer super Defensiv-Fahrweise
    berichten, leider nicht weniger verbrauchen; dies aber doch eigentlich so sein
    müsste, oder? - Fragen über Fragen... ;)

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau