Scheppern Dröhnen vom Fahrzeug insb. bei Kaltstart. 140 Ps Version: Defekter Auspuff

  • Also das ist bestimmt das gleiche Geräusch...
    Der Meister bei Opel sagte mir es sei dadurch verursacht, dass beim Kaltstart extra Sprit zum Kat (?) gespritzt wird, damit der schneller warm wird und die Abgaswerte schneller erreicht werden...?


    Also wie beim Nachbrenner einer F-16...

  • Was ist eine F-16?


    Viele Grüße
    Claudia


    F-16 ist ein Kampfflugzeug aber hier,wie GeniusLT geschrieben ,hat als Off-Topic ;)

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Sprit in den Kat gespritzt? Beim Benziner? Ist klar, ist ja auch nur ein Keramikkörper drin welches innen mit verschiedenen Beschichtungen versehen ist. Es ist sehr gesund wenn in diesem Keramikkörper eine expansive Zündung stattfindet:thumbup:super Idee:thumbup:
    *Sarkasmusmodus aus*


    Der Werkstattmeister hatte nicht zufällig große Schuhe an und ne rote Nase im Gesicht?


    Es könnte sein, das der Flammring kalt zu sehr schrumpft, bekommt der durchs Abgas Themperatur dehnt der sich aus und dichtet wieder vollkommen ab. Das Problem hatte Opel schon bei anderen Modellen gehabt. Ist ein Zukaufteil von einem Externen Lieferanten. Bei den anderen Modellen gab es iwan einen Austausch gegen einen aus besseren Material. Könnte hier auch so sein.
    LG
    Florian

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

    Einmal editiert, zuletzt von bulldog2601 ()

  • Also das ist bestimmt das gleiche Geräusch...
    Der Meister bei Opel sagte mir es sei dadurch verursacht, dass beim Kaltstart extra Sprit zum Kat (?) gespritzt wird, damit der schneller warm wird und die Abgaswerte schneller erreicht werden...?

    Entweder du hast dich verschrieben oder dein FOH hat dir wirklich Mist erzählt :crazy:


    Es wird beim Kaltstart tatsächlich mehr Sprit eingespritzt, jedoch nicht in den Kat, sondern in den Brennraum.
    Das ist auch der Grund für die erhöhte Drehzahl beim Kaltstart :thumbup:


    Hab hier ein gutes Video vom Golf 6 gefunden, unser Mokka ist aber doch ein bisschen leiser .CHERNA.
    https://www.youtube.com/watch?v=XyL2Eh5i5sA


    scheint also ein gängiges Problem zu sein....


    PS: Unser Mokka macht das aber nicht immer...

  • Benzin im Kat :focus: Super Leistung vom Meister :flash2:

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Also das ist bestimmt das gleiche Geräusch...
    Der Meister bei Opel sagte mir es sei dadurch verursacht, dass beim Kaltstart extra Sprit zum Kat (?) gespritzt wird, damit der schneller warm wird und die Abgaswerte schneller erreicht werden...?


    Also wie beim Nachbrenner einer F-16...


    Möglicherwesie hat der "Meister" ?( da was verwechselt.


    Beim Diesel wird zusätzlich Kraftstofff zur Reinigung (Ausbrennen) des Partikelfilters eingespritzt.
    Aber ganz bestimmt nicht beim Kaltstart .


    Beim Benziner wird der Kat ruiniert, wenn unverbrannter Kraftstoff hinein gelangt.


    Wenn der "Meister" das tatsächlich so gesagt hat, dann hat er "zweimal" keine Ahnung



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Bentin wir eingespritzt in den Kat bei jedem Kaltstart. :klasse: :muh:


    Was arbeiten heutzutage zum Großteil doch für Deppen in den Werkstätten die sich Meister nennen dürfen.



    Darum soll man bestimmt Benziner mit Kat wenn die Batterie leer ist oder aus eine anderen Grund nicht anspringen mag auch jedesmal anschieben oder anrollen lassen weil das dem Kat gut tut.


    Der wird dann auf Dauer so richtig frei gebrannt !!


    Nee, natürlich soll man das nicht da der Kat dann Schaden nehmen kann und hinüber ist.


    Die Hersteller ( egal wie die heißen ) schreiben ja sogar in der Bedienungsanleitung das man nicht durch anrollen, anziehen oder schieben versuchen soll das Auto zu starten da der Kat Schaden nehmen kann durch unverbrannten Kraftstoff der in den Kat geraten kann bzw. gerät.




    Drei Dinge, die der Kat nicht leiden kann
    Der Katalysator, der im Auto für die Entgiftung der Abgase sorgt, arbeitet meist über viele tausend Kilometer problemlos. Trotzdem kann er unter Umständen sehr schnell den Dienst versagen, wenn er falsch behandelt wird. Was der Kat nicht mag:


    Blei im Benzin. Das Blei macht den Kat wirkungslos, weil es sich in seinem Inneren ablagert und damit die chemische Umwandlung der Schadstoffe im Abgas verschlechtert oder sogar ganz verhindert.
    Benzin im Auspuff. Bei Zündungstörungen, wie sie zum Beispiel auftreten, wenn eine Zündkerze defekt ist oder ein Marder ein Zündkabel angebissen hat, kann unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff gelangen. Dringt er gar bis zum heißen Kat vor, kann er sich dort entzünden und den Abgasreiniger zum schmelzen bringen.Motoren, die nicht anspringen: Hier gilt im Prinzip das gleiche wie bei den Zündaussetzern. Bei mehreren vergeblichen Startversuchen wird soviel Benzin eingespritzt, daß es teilweise unverbrannt in den Auspuff läuft und dort den Kat beschädigt.
    Übrigens: Immer wieder wird auch behauptet, Kat-Autos dürfe man nicht abschleppen. Das ist falsch, denn das Abschleppen schadet dem Kat nicht. Vermutlich wird hier Anschleppen mit Abschleppen verwechselt. Beim Anschleppen, wie auch beim Starten mit Starthilfekabeln gilt: Springt der Motor sofort an, gibt es keine Probleme, wenn nicht, Versuche einstellen und Hilfe herbeiholen.