Scheppern Dröhnen vom Fahrzeug insb. bei Kaltstart. 140 Ps Version: Defekter Auspuff

  • Hi sebbi,


    Das klingt nicht gut.
    Welche Probleme hat dein Mokka denn?

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Hallo,


    bei unserer Bohne sind es überwiegend elektronik Probleme :thumbdown:
    Hier eine kleine Liste von unseren aktuellen Problemen:
    - Regensensor funktioniert erst, wenn man ihn Aus- und Anmacht
    - ZV funktioniert manchmal nicht, egal welcher Schlüssel benutzt wird
    - Beim verriegeln des Autos ist es schon passiert, dass einfach alle 4 Fenster nach unten gehen
    - Klimaanlage schaltet sich automatisch zur Frontscheibenbelüftung an und lässt sich nicht abschalten. Das Klimasymbol leuchtet nicht, jedoch ist es deutlich spürbar, dass die Klimaanlage mitläuft.
    - Beim Anfahren oder untertourigen Beschleunigen quitsch es (selten).
    - Hoher Verbrauch. Seit dem wir das mit der Klimaanlage herausgefunden haben, liegt der Verbrauch jetzt bei 8-9 Litern, trotzdem noch ein bisschen zu hoch meiner Meinung nach. 7-8 Liter ist ein realistischer Verbrauchswert für einen 1.6er im Mokka.


    gelöste Probleme:
    - Undichtigkeit am hinteren Fenster



    Am 04.11 haben wir einen großen Werkstatttermin. Der Mokka soll mindestens zwei Tage da bleiben und wird (hoffentlich) auf Herz und Nieren überprüft.
    Meine Vermutung und die des FOH liegt bei der Mittelkonsole...



    Wir haben auch schon überlegt auf einen anderen Mokka zu wechseln, jedoch wäre der Wertverlust so groß, dass sich der ganze Spaß überhaupt nicht lohnen würde.
    Deswegen hoffen wir einfach, dass nach dem Werkstattaufenthalt ein Großteil dieser Probleme der Vergangenheit gehört.
    Ist ja ein tolles Auto und hat uns schon über 45.000km begleitet :thumbup:


    PS: Ist ein Orient Roter Mokka mit dem 116PS (EZ 10/2012). Also um genau zu sein, Betatester :thumbdown:

  • So etwas nennt man wohl: "Ghost in the machine..."
    Hoffentlich werden alle Fehler gefunden und auch
    dauerhaft behoben.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ich habe bei meinem Mokka 1,4T seit langem das gleiche Geräusch nach dem der kalte Motor angesprungen ist ,es ist ist 1-2 min lang zu vernehmen und ist dann weg.Meine Vermutung liegt beim Auspuff . Ich werde mal bei kalter Auspuffanlage mit der Hand gegen den Endtopf schlagen ob da etwas klötert.Bei etwas Motortemperatur bleibt das Geräusch weg.Ich habe eine kleine Mängelliste aufgestellt und werde demnächst einen Termin mit meinem FOH machen.Bis dahin Berichte doch weiterhin über den Vortlauf deiner Geräuschsuche.Viele Grüsse aus Bremen Wolfgang

  • Ich hatte das gleiche Problem an meinem 207CC. Nach dem starten rasseln und kleppern und nach kurzer Zeit war das Geräusch weg. Ursache war eine Dichtung im Auspuff die im kalten Zustand schrumpfte, dadurch die Bleche Spielraum bekamen und das Geräusch verursachten. Der Auspuff wurde getauscht, aber auch nur weil ich einen Wartungsvertrag hatte.

    1.4T Automatik, Espressobraun, Premium Leder Paket, Schiebedach, Frontkamera, Rückfahrkamera, Navi 950, Bose Sound System
    Bestellt am 19.07.2014 am 14.11.2014 abgeholt
    Ich war dabei: 1. Deutschlandweites Mokka Treffen in Suhl 20.-22.03.2015

  • ... hatte ich auch :thumbdown: Im Vorschalldampfer war ein Blech lose. Schalldämpfer wurde anstandslos getauscht :thumbup: , Geräusch ist weg :thumbup: