Scheppern Dröhnen vom Fahrzeug insb. bei Kaltstart. 140 Ps Version: Defekter Auspuff

  • als wenn im Auspuff etwas lose durch die Gegend fliegt.



    Vielleicht wirst Du hier fündig :gdh:


    H I E R


    .

  • Hallo!


    Ich grabe das Thema nochmal aus, da ich bei einem dritten Opel-Händler wg. dem Geräusch war, nachdem mir sogar Bekannte zu mir sagten "...der dröhnt aber irgendwie...".


    Das Dröhnen ist nun deutlich weniger bis völlig verschwunden! - Also kein Vergleich zum Vorher-Zustand. Die Mechaniker haben die gesamte Auspuffanlage gelöst, um Spannungen o.ä. herauszunehmen - das war wohl "der Bringer" !


    Man sagte mir auch, dass man sich länger mit Opel-Deutschland in Verbindung gesetzt hatte und das es bei Opel sogar eine File-Nummer für das Problem gibt.
    Im Ausstellungsraum stand zudem ein neuer Mokka, bei dem man mir den Kaltstart vorführte und dort war das Geräusch noch deutlicher zu hören, als bei meinem Modell! Also gibt es meiner Vermutung nach wohl etliche Fahrzeuge mit diesem metallischen Geräusch....


    Für Alle, die es auch betrifft, vielleicht nochmal nachhaken, ohne dies "Gerappel" startet sich das Fahrzeug doch gleich viel "wertiger"! :thumbup:

  • Das Dröhnen ist nun deutlich weniger bis völlig verschwunden!


    Waa für einen Motor hast Du denn in Deiner Bohne?


    .

  • Danke für die Info! Ich fahre meinen zwar schon seit Sept.13 mit einem etwas kälteren Kaltstartgeräusch, war aber nie extrem. Bis heute keine Folgeschäden und nach kurzer Zeit ist es weg. Hat auch keinen metallischen Klang. Ich hatte das am Anfang mal beim FOH angesprochen. Man konnte nichts entdecken. War ja auch nicht gravierend. Eigentlich kenne ich das auch nicht andere bei meinen vorigen Auto's. Inzwischen ist es kaum noch zu hören.
    Meines Wissens ist es bei mir eher das in #6 beschriebene Kaltstartverhalten.
    Jedenfalls habe ich es jetzt im Hinterkopf, für den Fall des Falles, für das Ausschlußverfahren. Bei einem klirrenden Klappern würde ich aber ohnehin zuerst beim Auspuff suchen.

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

    2 Mal editiert, zuletzt von WoMokka ()

  • Der war es ja nun auch! Schade nur, dass Du dazu 3 FOH's gebraucht hast, bis man das Problem lösen konnte.

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Bei unserem 1,4 Turbo wurde nun zum 2.Mal der Mittelschalldämpfer getauscht. Hier habe ich davon berichtet KLICK
    Ob das Scheppern nun gänzlich weg ist, muss ich die Tage noch genauer beobachten.