Anzeige Kühlmitteltemperatur

  • Ne geht mir weniger um die Temperaturanzeige als um diesen blöden Fehler dass der Lüfter immer läuft. :wacko:

    Hast Du meinen Tipp befolgt und den Drehregler geprüft?

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Den muss ich erst mal finden und prüfen.

    Du kennst dein Auto besser als ich und solltest wissen, wo der Lüfterschalter ist. Ich habe für dich recherchiert…….


    D507E021-B497-494E-8D09-07D4141C2F4C.jpeg


    Der Schalter steuert das Heizgebläse, nicht aber den Lüfter am Wasserkühler.

    Wenn der sich nicht ausschaltet, ist es wohl eine Fehlinformation des Wasserthermostat an das Steuergerät.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Ernsthaft? Kühlerlüfter - Drehregler?

    Wirklich, ich möchte jetzt nicht unfreundlich rüber kommen aber was für eine misslungener Kommentar und dann noch dieses provokative Nachfragen…

    Wenn du nichts beizutragen hast, lass es einfach!

    :thumbdown:


    Ich hatte den Fehler jetzt nochmal und habe wieder die 40A Sicherung gezogen dass der Lüfter ausgeht und seit dem ist der Gehler erst mal ganz weg.

  • Noch einmal für Dich zum Verständnis:

    Dein Problem ist der Lüfter am Wasserkühler des Motors. Da hilft kein Austausch des Drehregler/Schalter für das Heizungsgebläse.

    Wenn Du als Notlösung nur Sicherungen entfernen kannst, solltest Du dir professionelle Hilfe in einer Werkstatt suchen. Die werden das zuständige Relais/Steuereinheit und das Thermostat prüfen.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Noch einmal für Dich zum Verständnis:

    Dein Problem ist der Lüfter am Wasserkühler des Motors

    Du brauchst mich hier nicht zu belehren, das ist mir schon klar! Deshalb schrieb ich ja auch KÜHLERLÜFTER.

    Da hilft kein Austausch des Drehregler/Schalter für das Heizungsgebläse

    Du hast diese Schwachsinnsidee hier gepostet... Noch mal, wenn du keine qualifizierten Antworten geben kannst, lass es einfach. X/

  • Hallo Mokka-Gemeinde


    Habe das gleiche Problem wie Clamshell. Letzten Mai 2022 Kühllüfter die Batterie vom Mokka meiner Frau leergezogen. Wollte auch die Sicherung ziehen, musste aber ein Relais herausziehen und der Lüfter blieb stehen. Also Relais getauscht. Ging 1 Jahr gut. Selber Fehler wieder. Relais zerlegt, Kontakte verbrannt. Relais getauscht. Ich meine mich zu erinnern, daß der Kühllüfter evtl. 3 Geschwindigkeitsstufen zum Kühlen hat. Als Neuwagen 2014 meine ich, hätte ich ein hoch und runter der Drehzahl vernommen. Verbaut sind laut Sicherungsdeckel 2 Sicherung 40/60A für low/mid und high. Das gleiche über 3 Relais. Habe alle 3 überbrückt und festgestellt, daß die unteren Drehzahlbereiche anscheinend nicht funktionieren. Sehr Wahrscheinlich Wiederstände in Steckverbindung vom Ventilator verbaut. Muss da mal schlau machen. Kontakte verbrennen nur bei hoher Stromaufnahme. Könnte mir vorstellen, das über die 2 anderen Relais und die Wiederstände in der Steckverbindung die Stromstärke reduziert wird und das Hauptrelais erst dann eingreift, wenn der Ventilator sich schon dreht. Die Stromaufnahme wäre dann geringer.



    Mokka Innovation 2014 IndiaOrange