Leichtmetallrad DEZENT TD

  • Hallo Mokka Blau ,

    Meine Reifen haben vorn 2,7 bar und
    hinten 2,8 bar


    Warum hinten mehr ??



    Der Motor ist doch vorne , also ist der Wagen vorne schwerer , :confu:


    so sollte doch vorne mindestens gleicher Luftdruck sein ......


    sonst springt er hinten eher , da er nicht gleich aufliegt ...und wird auch vorne schneller abgefahren wie hinten ... :starts: :starts: :starts:


    So hat mans uns halt bei Rallyart gelehrt .. :auto: :auto: .......damals ......... :beut: :beut: :beut: :beut:


    LG


    Bohne007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • Warum hinten mehr ??

    Standart ist vorne und hinten gleich, mit etwas mehr Gepäck dann hinten mehr.
    AFAIR stehen und standen bei all meinen Autos hinten für Vollbeladung höhere Luftdrücke als vorne.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Die Luftdrücke in den Reifen habe ich - ebenso wie der FOH - gemäß der Betriebsanleitung gewählt.
    Hierzu ein Auszug aus der Betriebsanleitung:

  • Die Luftdrücke in den Reifen habe ich - ebenso wie der FOH - gemäß der Betriebsanleitung gewählt.
    Hierzu ein Auszug aus der Betriebsanleitung:


    Und als Anpassung der Haftung an die Strasse haben die Hersteller je nach Modell, vorne und hinten andere Stoßdämpfer (Federn). (Oder auch nicht)


    LG, Konrad.

    OPEL MOKKA COSMO 1.7 4x4 Eco 130PS Diesel, Espressobraun

    (Wer nichts weis, Muss alles glauben)

  • Hallo pemije,


    habe genau diese Felge inklusive Vredestein Wintergummi vor kurzem im Internet (Reifenshop.at oder .de) bestellt und auch gleich montiert. Allerdings Reifendimension 215/55R17. Für die Felgen habe ich pro Stück € 97,30 bezahlt.
    Finde sie sehen sehr schick aus :thumbup:

  • Die Luftdrücke in den Reifen habe ich - ebenso wie der FOH - gemäß der Betriebsanleitung gewählt.
    Hierzu ein Auszug aus der Betriebsanleitung:

    ...Der gewählte Druck gilt für volle Beladung des Fahrzeugs. :!:



    Wenn Du meistens alleine oder zu zweit unterwegs bist, ist der einzige Vorteil der geringere Rollwiderstand (deshalb "Öko-Druck") und dadurch geringfügig weniger Spritverbrauch.


    ...das war's aber auch schon.


    In der Regel ist die Bodenhaftung in Kurven schlechter, der Bremsweg verlängert sich, "Schläge" dringen deutlich mehr zu den Bauteilen durch, die Reifen fahren sich schneller ab.


    Ich fahre die Bohne vorne und hinten mit ca. 2,4 bar und gut is....

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Die Lenkung ist beim o. g. Reifendruck angenehm leichtgängig,
    Schlaglöcher und Bodenwellen werden effektiv vom Fahrwerk absorbiert und das Kurvenfahrverhalten
    ist sehr gut. Zur Spritersparnis gegenüber der ca. 2,0 bar-Variante kann ich nicht viel sagen, weil ich
    die noch nicht ausprobiert habe.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hier mal zum Vergleich, Dezent 16 Zöller Felgen mit ungefähr 80.000 KM von meinem Aschtrafirmenbomber und die Designstahlteile 17 Zöller mit ungefähr 100.000 KM!




    Grüße Thomas
    :mmm:

    Opel Mokka 1.4 Turbo 140PS
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung, Vollleder, Schwarz,
    Sommerschuhe Alu 215/55 R18, Winterschuhe Alu 215/65R16

    [align=center] Schmutzfänger Vorn, Hinten, Rückfahrkamera, Ablagebox Kofferraum,
    Zufriedenheit mit dem Fahrzeug:
    kommt dieses WE:

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Die Lenkung ist beim o. g. Reifendruck angenehm leichtgängig,
    Schlaglöcher und Bodenwellen werden effektiv vom Fahrwerk absorbiert und das Kurvenfahrverhalten
    ist sehr gut. Zur Spritersparnis gegenüber der ca. 2,0 bar-Variante kann ich nicht viel sagen, weil ich
    die noch nicht ausprobiert habe.

    Natürlich ist die Lenkung angenehm leichtgängig....hast ja weniger Reifen-Auflagefläche.
    Selbstverständlich fährt der Mokka bei Deinem Druck noch anständig :auto: und wird nicht gleich unfahrbar. Die Fahreigenschaften sind aber schlechter....


    Das was ich geschrieben habe, beruht auf sachlichen Untersuchungen, die Du im Netz nachlesen kannst.....hat sich seit ich autofahre nicht geändert. (30 Jahre).


    2,0 sind außerdem für Deinen zu wenig. (Außer bei DEINEN Winterreifen)

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian2 ()

  • Danke für die Infos. Vielleicht sollten wir beide mit 2,4 bar fahren,
    und hätten somit dann "the best of both worlds". ;)

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau