Gargentor vom Mokka aus öffnen

  • Hallo an Alle,


    ich hasse es, einen dicken Schlüsselbund zu haben. :(
    Deshalb habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, vom Mokka aus das Garagentor zu öffnen, ohne separate Fernbedienung. Erst habe ich versucht, es von der Fernbedienung des Mokka abzuleiten. Da diese aber aus Sicherheitsgründen "rollierende Codes" verwendet, musste das scheitern.


    Zweite Lösung: Die Garagentorsteuerung mit dem Licht der Mokka verbinden wäre aufwändig und nicht sehr elegant (2 x Lichthupe ist Garagentor auf)


    Lösung:
    Es gibt ein Zubehör, in das man eine Prepaid-SMS Karte steckt. Im Telefonbuch habe ich "Garage" eingegeben und wenn ich nach Hause komme, sage ich dem Mokka "Garage" anrufen und zack geht sie auf. Beim Aussteigen mache ich das gleiche mit dem Handy und geht wieder zu. Hat den Vorteil, dass ich spätestens beim Garagentor schließen merke, das ich mein Handy im Mokka vergessen habe - das passiert mir ab und zu und früher musste ich dann immer runter, Garage auf, Handy holen. Hat sich nun erledigt. :thumbup:
    Kosten entstehen nicht, da der Ruf von der Garage nur erkannt, nicht aber angenommen wird.


    Sicher ist es allemal da nur auf bestimmte Rufnummern, die man einstellt, reagiert wird. Last but not least kann ich einstellen, dass wenn jemand meine Garage öffnen will und ich das nicht bin, das Teil mir eine SMS schickt.
    So hat die Bohne auch noch eine Security... :flash2:
    Das ganze hat was.

  • Die Lösung hat ihren Charme. Zumindest können so keine Funksignale eines Senders zum Öffnen der Garage abgefangen, bzw. manipuliert werden. Per Handy und Rufnummernsteuerung eine elegante Lösung. :thumbup:

  • Nicht übel das

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Das ist natürlich auch eine Variante. Aber die Fernbedienungen fürs Rolltor + Frontrollo sind bei uns so schön klein, daß sie nicht stören, wenn sie vorn unterm USB Anschluss schlummern.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Hatte das auch schon mal vor, dieses Modul wäre dafür gut geeignet:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…Alarmmodul-GX107?ref=list


    allerdings gefiel mir der Zigarettenanzünder Sender von Hörmann dann noch besser


    http://www.asfordbydoors.co.uk…Z%201%20in%20situ.jpg</a>


    [Edit]


    So günstig dass ich selbst schwach werden könnte :)


    http://www.ebay.de/itm/SEFA-GS…chnik&hash=item4d236e4209 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Warum nicht einfach ein RFID Empfänger am Garagentor anbringen und am Mokka vorne und hinten ein kleines RFID Tag ankleben? So muss man einfach nur nah genug ans Tor fahren und schon geht es auf. Benutzen wir bei unserer Firma für das elektrische Tor vom Parkplatz - sehr komfortabel.

    Habe meinen Mokka seit dem 16. Juni 2014!

  • Warum nicht einfach ein RFID Empfänger am Garagentor anbringen und am Mokka vorne und hinten ein kleines RFID Tag anklebe


    Warum nicht einfach ein RFID Empfänger am Garagentor anbringen und am Mokka vorne und hinten ein kleines RFID Tag ankleben? So muss man einfach nur nah genug ans Tor fahren und schon geht es auf. Benutzen wir bei unserer Firma für das elektrische Tor vom Parkplatz - sehr komfortabel.


    Geniale Idee, da geht das Tor dann aber immer auf, was bei mir schonwieder nicht gewünscht ist, ausserdem müsste ich dann auch davor warten, bis es auf ist(ich drück immer 50m vorher den Knopf und kann dann durch die geöffneten Tore gleich Vollgas bis rein fahren :).


    Ich werfe mal eine Idee mit in den Raum: Bei BMW gabs mal die Garagentorfernbedienung im Spiegel integriert, vielleicht bekommt man sowas irgendwie oder bastelt es sich (mit ein wenig Geschick) selber. Ersatzfernbedienungen zum zerlegen und Experimentieren kosten 20-30€. Wenn man sich die FB Platine irgendwo dahinter baut und äußerlich nur ein Knopf zu sehen ist, das ist sicher auch ne optisch ansprechende Lösung.


    Ersatzfernbedienung
    mein Favorit (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

    Einmal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Hallo Mokka-Freunde,


    sowohl die Idee mit deR Zigarettenanzünder-FB hat was als auch die mit dem RFID Chip.


    Aber beide haben entscheidende Nachteile!. :roll:
    Die Zigarettenanzünder-FB ist ja im Auto, wenn ich die Garage öffnen will um zum Auto zu kommen brauche ich wieder die FB am Schlüsselbund und das will ich ja nicht.
    Gleiches beim RFID-Chip. Und, wenn man wie ich ein Schwingtor hat, dann muss man so nah ran fahren das Gefahr für die "Schnutte" des Mokka besteht. :ire:


    Deshalb die Lösung mit dem Handy. Der Empfänger ist klein. Mein Handy habe ich immer dabei. Das ganze ist absolut sicher und sendet mir auch noch ne SMS wenn jemand die Garage unerlaubt aufmacht. :acu:
    Und wenns denn mal sein muss und ein Nachbar braucht was aus meienr Garage, kann er mich anrufen und ich mache sie ihm auf, auch wenn ich in Timbuktu bin. :help:


    Alseo nur Vorteile!


    Wer den Link will, meldet sich bitte.

  • Für den SLK hätte man das auch integriert bestellen können. Da unsere Fernbedienung aber so klein ist (etwa ein Drittel von einer Visitenkarte und nur wenige Milimeter dick) , habe ich mir das geschenkt. Habe drei Fernbedienungen, das reicht für alle Fahrzeuge. Der Mokka darf ja eh nur selten in die Garage... :wacko:

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014