Seltsames Geräusch

  • Hallo Gemeinde,


    seit dem Problem mit der Wasserpumpe schau ich jetzt öfter mal nach dem Kühlwasser, einfach um sicher zu gehen dass wirklich noch alles passt und nicht doch noch ein weiteres Problem schlummert. Nun ist mir heute ein Geräusch aufgefallen das mir so bisher noch nicht bewußt aufgefallen ist und das ich auch nicht zuordnen kann.


    Nach dem Abstellen des warmgefahrenen Motors konnte ich bei offener Haube ein Geräusch wahrnehmen das wie eine Art Zischen geklungen hat. Genau orten konnte ich es nicht, bin aber der Meinung dass aus Richtung des Motorblocks kommen. Zischen ist auch nicht ganz korrekt, zumindest wenn man damit das Zischen entweichender Luft meint. Es ist schwer zu beschreiben - aber ihr kennt vielleicht das Geräusch das ein paar Wassertropen (nicht viele) auf einer heißen Herdplatte verursachen, also das Zischen das bei der Verdampfung entsteht. Nur dass die Tropfen auf der Herdplatte nur kurz zischen und dieses Zischen so lange gedauert hat bis nach etwa 1 Minute die Haube wieder geschlossen habe. Bei geschlossner Haube war nichts mehr zu hören ausser dem Knistern des sich langsamer wieder abkühlenden Motors.


    Weiß jemand was das sein kann? Ich habe das bisher noch bei keinem Motor gehört. Hängt das evtl. mit der Klimaanlage zusammen? Oder ist das der Turbo? Ich hab keine Ahnung. Sonst wird halt wieder eine Fahrt zur Werktstatt fällig...

  • Ich denke das dürfte bei einem heißen Motor normal sein. Klingt jetzt zumindest nicht außergewöhnlich, was Du dort schilderst.


    Irgendwas zischt und fiept auch leise vor sich hin, wenn mal bei offener Motorhaube mal die Zündung anmacht. Ich denke, dass dort irgendwelche Aggregate schon mal in Vorlauf gehen.

  • Habe so ein Geräusch noch nicht wahrgenommen, obwohl ich immer aufpasse, ob ich ein komisches Geräusch oder ähnliches höre. ist ne blöde Angewohnheit von mir. Aber ich werde morgen, wenn ich in Freising beim Frühstücken bin, und dort ankomme, mal die Motorhaube aufmachen. Es sind ja noch mehrere Mokkafahrer da, da werden wir mal genau hinhören :thumbup:


    :thumbup: Haste nicht Lust , auch zu kommen? ?(



    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3



  • Danke Euch, wäre klasse wenn ich mal hören könntet was Eure Mokkas für Geräusche von sich geben :)


    Frühstück in Freising hört sich gut an. Aber morgen eher nicht... wir fahren morgen an den Lago Maggiore. Allerdings nicht mit dem Mokka, denn der wird für vier Personen inkl. Gepäck für 5 Tage dann doch zu klein... für diese Tour darf der Subaru Legacy meines Vaters ran. Aber ich wünsch Euch viel Spaß beim Frühstück! Wohin geht ihr denn? Freising kenn ich nämiich gut, wir haben da Verwandte.

  • Wir gehen ins Weihenstephaner Bräustüberl. :drinks: . Wir freuen uns alle schon gaaanz dolle. :dance2:


    Dann wünsche ich Euch schöne Urlaubstage und schönes Wetter :good: :good: . :good: Gute Fahrt und kommt heile wieder zurück.



    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • @Stefan_71
    das Geräusch kann auch von der Klimaanlage kommen , da dort ja Druck drauf ist wenn Du den Motor abstellst. Bei mir ist es so wenn ich etwas später wieder losfahre das dann ein Wasserfleck unter dem Auto ist, laut FOH Kondenswasser von der Klimaanlage ( vielleicht hat das etwas mit dem zischen zutun). Aber ein Zischen oder sonst etwas ist mir noch nicht aufgefallen!
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Hallo Mokkaner,
    ich habe mal eine Frage, ich habe den Eindruck das die Klimaanlage ohne Anzeige der Taste, ?( im Hintergrund arbeitet. Ich habe das Gefühl das immer kalte Luft kommt und ich die Heizung auf 20 grad stellen muß. Auch habe ich sehr oft Kondenswasser unter dem Mokka. Wer hatt eine Erklärung dafür , ich wäre euch dankbar.
    Viele Grüße Claus

    Mokka INNOVATION 1.4 Turbo AT6 Espressobraun 19 Zoll
    Bestellt 21.02.2014 , abgeholt 18.07.2014 - 17,10 Uhr