Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • ich dachte, weil es doch im Winter heißt: Man soll die Heizung erst ausstellen, dann würde der Motor schneller warm...

    Hi RuHe,
    das ist korrekt, bedeutet aber auch nur, dass kein Kühlwasser durch den Heizungswärmetauscher (der voll kaltem Kühlwasser ist) gepumpt wird. Somit wird keine Wärme an die Gebläseluft abgegeben und das Kühlwasser erreicht schneller die Betriebstemperatur, bzw. der Motor wird schneller "warm".

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Hi RuHe,
    das ist korrekt, bedeutet aber auch nur, dass kein Kühlwasser durch den Heizungswärmetauscher (der voll kaltem Kühlwasser ist) gepumpt wird. Somit wird keine Wärme an die Gebläseluft abgegeben und das Kühlwasser erreicht schneller die Betriebstemperatur, bzw. der Motor wird schneller "warm".



    Danke dir,


    gut erklärt.
    Da merkt man gleich, das Du vom Fach bist!

  • So,
    ich komme gerade aus der Stadt, und war beim FOH.


    Es wurden ca. 100-200ml bis zur Markierung nachgefüllt. Ich mußte nichts bezahlen !! :D


    FOH meinte, das wäre unbedeutend.
    Habe ihn mal wegen der Wasserpumpe angesprochen. Der wußte Bescheid, meinte aber,
    das nur die ersten Mokkas davon betroffen waren.
    Wird Opel also "ausgemerzt" haben. Ist zumindest zu vermuten.


    Andi,
    bei Dir kann dann sicher nur "2x reinspucken" fehlen! :D


    Für mich ist die "Angelegenheit" erst einmal erledigt.
    Heißt aber nicht, das ich den Flüssigkeitsstand nicht regelmäßig im Auge behalten werde.

  • Guter Hinweis. Ich werde selbst auch nichts nachfüllen, sondern bis zum 20.10. warten. Da bin ich ohnehin beim FOH wegen dem Reifenwechsel. Da sollen die einfach mal einen Schluck nachschütten.

  • Guter Hinweis. Ich werde selbst auch nichts nachfüllen, sondern bis zum 20.10. warten. Da bin ich ohnehin beim FOH wegen dem Reifenwechsel. Da sollen die einfach mal einen Schluck nachschütten.

    Bei meinem hat der FOH ca. 80 ml nachgefüllt...dann war der "Kaltzustand" wieder wie bei Auslieferung.


    Mit ner großen Spritze habe ich das wieder "rausgesaugt", da ich mir am 3.9. eine Markierung gemacht hatte. :rolleyes:
    ...ich lass die Nachfüllmenge draußen und werde das jetzt erst mal beobachten.... :sleeping:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    Einmal editiert, zuletzt von Christian2 ()

  • Moin Frank,


    sag mal, war das Foto vom August mit kaltem oder warmen Motor geknipst?

    Beide Bilder wurden bei kalten Motor aufgenommen.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • besser mit einer spritze raussaugen, als die differenz über das wiegen des mokkas zu berechnen :sa44:

    ...sollte aber mit ner Wasserwaage funktionieren... :lai:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -