CH-Kontrollschild auf Mokka-Front

  • Sieht Super aus! :thumbup:


    Dann hast Du ja eine passende und Top Lösung gefunden!Gefällt mir echt gut! :thumbup:

    Gruß Markus


  • Ich kann mich da nur anschliessen.Sieht gut aus..
    Nicht nur die Kennzeichen sondern der ganze Mokka in dem schönen Blau..
    Die Zahlen auf dem Kennzeichen wären auch noch was für mich :)
    Viel Spass und allzeit gute Fahrt :auto:





    Gruss Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Die Kennzeichen-Lösung an Espresso-Bohnes Mokka gefällt mir sehr gut. Die einheitliche Befestigung vorne und hinten überzeugt ebenfalls. Das Schwizerchrüz und die Stemma ticinese rechtfertigen das kürzere Kennzeichen in jedem Fall.

  • Das Schwizerchrüz und die Stemma ticinese rechtfertigen das kürzere Kennzeichen in jedem Fall.


    Da hat doch der Schweizer „Mokka-Fahrer“ mit seinem Kennerblick sofort erkannt, wo die zweite Heimat der „Blauen Bohne“ ist!


    Und wo ging die erste größere Tour hin? Über 1.500 vergnügliche und problemlose Kilometer in das Ticino und zurück!


    Da wir kein Geld aber Zeit haben, wollten wir uns für die letzte Tessin-Reise vor Dezember keine Vignette (haben schon ein anderer PKW und zwei unserer Motorräder) und kein Austria-Pickerl mehr für die „Blaue Bohne“ leisten und fuhren am 20.10.18 über Fern-, Reschen-, Umbrailpass und Stilfser Joch in unser Zweitdomizil nach Lugano.


    Am gestrigen 27.10.18 ging es über Malojapass via St. Moritz und Fernpass wieder zurück.


    Heute stellen wir fest, dass Umbrail- und Malojapass sowie Stilfser Joch wegen Wintereinbruch gesperrt sind! Glück gehabt!! Und die Kennzeichen haben wir auch nicht verloren!


    VG
    Espresso-Bohne

  • Hallo liebe Mokkafahrer,


    mit meinem Post vom 10.10.18 (Nr. 26 in diesem Thread) hatte ich einige Fragen zu vorhandenen Bohrungen am Mokka X zur Kennzeichenbefestigung.


    Einige von Euch haben mir sehr hilfreiche Antworten geliefert, die eine individuelle Kennzeichenmontage ermöglicht haben.


    Für den Fall, dass sich wieder einmal jemand die Frage zu möglicher Kennzeichengröße am Mokka stellt, habe ich die fraglichen Maße nochmals zusammengefasst.


    BILD_1_Kennzeichenhalter.jpgBILD_2_Kennzeichenhalter.jpg


    Frage 1:
    Wie ist der Abstand der vorhandenen Bohrungen zur Kennzeichenbefestigung an der Heckklappe?


    270 mm (so dass jede übliche und zugelassene Kennzeichengröße montiert werden kann. Bei Kennzeichen in Standardgröße 520 mm wird hier üblicherweise ein Kennzeichenhalter/-verstärker montiert).


    Frage 2:
    Wie ist der Abstand der vorhandenen Bohrungen zur Kennzeichenbefestigung vorne?


    270 mm (in Bild 1 mit den roten Pfeilen markiert) (Bei Kennzeichen in Standardgröße 520 mm wird hier üblicherweise ein Kennzeichenhalter/-verstärker montiert).


    ABER:


    Ein Kennzeichen, das alle Öffnungen und Bohrungen am Ziegelstein abdecken soll, muss mindestens 490 mm x 85 mm groß sein (simuliert durch den gelben Rahmen in Bild 2).
    Der Ziegelstein selbst ist 510 mm breit und 110 mm hoch (simuliert durch den grünen Rahmen in Bild 2).

    Frage 3:
    Wie ist der Abstand der vorhandenen Bohrungen zur Befestigung des brikettähnlichen Ziegelsteines an der Stoßstange vorne?


    450 mm oben (blaue Markierung in Bild 1),


    215 mm unten (schwarze Markierung in Bild 1).


    Um die Bohrungen ohne Benutzung des Ziegelsteins „unsichtbar“ zu machen, muss das Kennzeichen mindestens 460 mm breit sein.


    Mit dem Begriff „Ziegelstein“ ist die serienmäßige, abnehmbare, brikettartige Montageplatte an der vorderen Mokka-Stoßstange gemeint, wie sie auf den Bildern erkennbar ist.
    Unterschreiben kann ich die Maßangaben nur für den Mokka X (B). Ob sie auch für den Mokka A zutreffen kann ich nicht beurteilen.


    Wie die Kennzeichen an unserer blauen Bohne montiert sind, habe ich weiter oben bereits gezeigt und beschrieben.


    Freundlich grüßt
    Espresso-Bohne