Lagerung der MOKKA-Reifen auf einem "Felgenbaum"

  • Zur Lagerung meiner MOKKA-Reifen habe ich in der Garage einen sog. Felgenbaum,
    auf dem die Reifen waagerecht mit Abstandshaltern an einer senkrechten Mittelstange
    übereinander gestapelt werden.


    Musterbild:


    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=58&ved=0CC0QrQMwAg


    Mit meinen Winterrad-Stahlfelgen (mit freiem Mittelloch) klappt das auch wunderbar.
    Meine Sommerreifen haben in Mittel der Felge eine kleine Kappe mit dem OPEL-Logo.


    Wie kann ich diese entfernen, ohne sie zu beschädigen? Einfach rausdrücken? Die Kappe
    soll ja bei jedem Wechsel auf Sommerräder wieder eingebaut werden.

  • Einfach rausdrücken.


    Wenn du die Felge auf den Felgenbaum ablegst, wird die Nabenabdeckung eh rausgedrückt.

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Danke. Also einfach die kleine Kappe von hinten "rausdrücken".
    Ist das richtig?

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Richtig!
    Die Kappe ist nur aufgesteckt und lässt sich relativ einfach von hinten rausdrücken.

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Vielen Dank für die Info.


    Ich war zwar auch davon ausgegangen,
    dass es genau so funktioniert.
    Aber Wissen ist besser als vermuten.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ich habe früher immer meine Reifen in der Garage an der Wand hängen gehabt.


    Aber die Reifen wurden immer größer und somit auch schwerer und ich immer älter.


    So lasse ich seit einigen Jahren meine Reifen Sommer.- auf Winter und umgekehrt für 10 € wechseln
    und gleich in der Werkstatt einlagern 20 € pro Jahr.


    Das finde ich ein faires Angebot.


    lg
    Alex

  • Bisher habe ich auch immer die Reifen in der Garage gelagert und im Frühjahr/Herbst gewechselt.


    Da die Reifen/Felgen vom Mokka etwas größer und schwere sind gehe ich nun auch den bequemen Weg und lagere beim FOH ein und lasse auch dort wechseln. Die paar Euro ist mir dieser Service inzwischen auch wert.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Beim ersten Reifenwechsel habe ich auch meine Räder beim FOH eingelagert.
    Aber 20,- € für´s Wechseln, plus 40,- € für´s Einlagern sind mir pro Halbjahr
    zu viel. Das macht ja mal eben 120,- € per anno.


    Mein Nachbar (OPEL-Fachmann) wechselt mir die Räder für 15,- €; da muss ich
    nirgendwo hin und spare gleichzeitig Zeit und Geld. Die ersten Radwechsel beim
    FOH habe ich auch nur wegen des Reifendruckkontrollsystems gemacht. Angeblich
    müssen die Räder jetzt beim Wechsel NICHT mehr neu angelernt werden.


    Im Herbst werde ich dann (hoffentlich!) vom einem erfolgreichen Radwechsel
    berichten können.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Die TPMS-Sensoren müssen beim Mokka nach dem Reifenwechsel neu angelernt werden. Mein FOH hatte beim Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung auch behauptet, dass das nicht nötig wäre, aber nach einigen Kilometern Fahrtstrecke hat sich der Bordcomputer übelst beschwert und gemeckert, also gepiepst ;)