Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • Hallo ihr alle,


    ja das Thema scheint ja hier sehr akut zu sein und bei mir ist auch das Problem.


    War schon zwei mal bei meinem FOH und die konnten nichts finden auch keine Fehlermeldung, alles O.K.


    Aber dennoch habe ich ab und zu die Meldung Allrad aus, aber immer nur wenn das Auto gestartet wird.


    Dann mache ich das Auto wider aus und an und nach dem 1 oder 2 mal ist es wider weg und das zur Zeit meistens für Wochen.


    Ich soll eigentlich wenn die Anzeige kommt direkt in die Werkstadt aber wie es der Teufel will Ist dann meistens Wochenende oder es geht einfach nicht von der Zeit her.


    Nah wie auch immer, gibt es noch irgend was dazu zu wissen was ich hier nicht gesehen hab. O.k. ich hab nicht alles durchgelesen, soory


    Grüße Peter

  • WIr hatten das gerade letzte Woche einmal kurz in Display. Gleich zum OH und update machen lassen. Seitdem kam nichts mehr. Ich würde Dir, falls Du das noch nicht gemacht hast, das gleiche empfehlen.


    Das Update heisst:

    Technische Nacharbeit 14-R-020.Hinterachs-Differenzial-Steuergerät


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Meistermokka,


    Hier hast du genug Stoff zum lesen.


    Wie Silvio schon geschrieben hat must du ein Update machen lassen.

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Ja, danke für die Antwort aber das ist jetzt leider nichts Neues.
    Bei meinem FOH hieß es das die aktuellste software drauf ist. Es sei denn die haben mich belogen ich kann das ja nicht selber nachschauen, oder doch?


    Nah was Solls wenn das nochmal Auftritt werde ich mal vorbei fahren und energischer nachhaken.


    Vielen Dank euch

  • :hi: Peter,


    Du brauchst nicht warten biss die Anzeige wieder kommt, wird auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt. :think:


    Ab zum FOH. :auto:


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Hallo Pastor,


    Da hast du recht und das hab ich schon erwähnt das da nie was gefunden worde. Deswegen wissen die wohl auch nichts zu unternehmen weil der Computer nichts sagt. Ohne Angaben vom Computer kann doch keiner mehr was am Auto reparieren.


    Gruß

  • Richtig Peter,


    das wird auf das Steuergerät für die Hinterachse aufgespielt.


    Der FOH muss halt seine Schreiben von Opel auch lesen.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Ah ha, das heißt es gibt mehr als ein Steuergerät um Fehler auszulesen?


    Dann muss ich auch noch einem Fachmann erzählen wonach er suchen muss, oh man wie traurig.


    Und muss da auch die software aufgespielt werden?


    Könntest du das etwas genauer erklären für mich damit ich das dem angeblichem Fachmann auch erzählen kann.
    Ich bin leider nur Fachmann für Backwaren und nicht für Autos.


    Vielen herzlichen Dank Pastor


    Gruß Peter

  • Also zentrale Schnittstelle zu den Steuergeräten (jawohl: Plural!) ist die OBD-II-Schnittstelle links unten im Fahrer-Fußraum.


    Die klassischen OBD-Diagnosestecker, über die wir uns in einem anderen Threat hier unterhalten, greifen eigentlich immer "nur" auf das Motorsteuergerät zu. Das ist ja auch das für uns Laien eigentlich Interessante.


    Es gibt allerdings auch spezielle Diagnosegeräte bzw. Software von GM/Opel, die auch auf weitere Steuergeräte (Getriebe, Airbags etc.) zugreifen können.


    Über diese OBD Buchse werden dann auch die Updates an die verschiedenen Steuergeräte übermittelt.