Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • Ich hab keine Ahnung, im Jänner war ich in der Werkstatt, die haben was aufgespielt,
    aber welches weis ich nicht


    Der "offizielle" Allrad-Update kam ja erst am 20.1. raus, vielleicht wurde der bei Dir noch nicht drauf gespielt?


    Wenn doch, vielleicht war es ja eine "legale" Meldung, da es während des Allrad-Einsatzes war, und es wurde wirklich was so heiß, dass der Allrad kurzfristig abgeschaltet wurde.

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • ich habe die Sache mit der "Allrad Meldung aus" mit Interesse verfolgt. ;)
    Ich war heute beim FOH und habe das aktuellste Update auch aufspielen lassen.


    Mein Dank geht an Alle Forenmitglieder die ihr Wissen hier, mit anderen Teilen. :thumbup:


    Gruß

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • huhu :winkekke:


    Ich bin ab heute auch dabei.... :evil:


    nach knapp drei Wochen und 2900 km kam heute die beliebte Mitteilung im Display, dass der Allrad aus ist. Mokka angelassen, Rückwärtsgang rein --- Bing Bing Bing.... ca. 1 km gefahren, angehalten, Motor aus, ein bisschen gewartet, neu gestartet --- Bing Bing Bing. Ich hab die Meldung weggedrückt und bin dann ca. 10 km gefahren. Nach dem nächsten Start kam nix mehr.


    Der einzige Unterschied zu sonst war heute, dass der Mokka nachts auf der Straße bei 1 Grad ein paar Stunden geparkt war (sonst nachts in der Tiefgarage).


    so. Jetzt wird's wohl Zeit für das Update... 8)

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • Hi,


    auch ich hatte gestern, am 11.3. endlich meinen Update-Termin. Frohen Mutes und guter Laune bin ich zu meinem Händler in Nürnberg gefahren, doch es kam wie jedesmal alles anders als gedacht.
    Den Termin habe ich bereits vor 3 - 4 Wochen ausgemacht und genau geschildert was das Problem ist und dass es ja inzwischen auch bei meinem OH bekannt sein muss. Der man bei der Terminvergabe sagte noch, ja wenn es da was gibt, weiß der Servicetechniker bestimmt bescheid. Auf die Frage wann ich das Auto bringe und wieder abhole, haben wir vereinbart, dass ich einen Termin so spät wie möglich möchte, und auch gleich darauf warten werde. Es wurden also alle Weichen so gestellt, dass alles perfekt geht. Termin war dann um 17 Uhr. Ich habe mich noch über den späten Termin gefreut, da ich um 20 Uhr am Flughafen jemanden abholen mußte und somit nicht doppelt Fahren musste.
    Dann kam der 11.3. um 17 Uhr.
    Beim Servicemenschen angekommen, sieht er nur im PC Software-Update, dann ging es erstmal los, ja ein Software-Update kostet erstmal was, dann zog er einen Coupon aus der Schublade, ja ich hab da was für Sie. Das war der 1. Aufreger, der er meinte ich will einfach so ein Update ohne dass ich davor Fehler hatte und die seien kostenpflichtig :cursing:
    Als ich ihm dann vom Allradfehler erzählte, schaute er mich nur an und er kennt den Fehler nicht!!! Liegt ein Fehler vor, ist das Update natürlich kostenlos.
    Daraufhin mal die Dok.nr. hier aus dem Forum gegeben und er soll sich doch mal schlau machen. Angeblich gibt es dieses Dokument nicht mehr.
    Und jetzt kommt ja eig. das Beste: Da ich ja den Termin erst um 17 Uhr hatte, ist der Servicetechniker für Updates leider nicht mehr im Haus!! Das war dann der 2. Aufreger
    Er schaut jetzt aber trotzdem mal zum Auto raus und will etwas überprüfen. Als er wieder kam meinte er nur, naja entweder wir machen einen neuen Termin aus oder er schaut evtl. nach einem Leihwagen für mich. 3 Minuten später kam er zurück, die Frau von den Mietwägen sei leider nicht mehr da...., aber er kann mir einen Corsa einfach mitgeben.
    Also habe ich den Corsa eben mitgenommen, damit ich nicht nochmal extra hinfahren muss, habe ja sonst nichts besseres zu tun.
    Ich habe ihm dann noch gesagt, was das Update überhaupt bewirkt und dann kam von ihm noch, na da müssen wir erstmal prüfen ob sonst nichts defekt ist usw. Auf meine Frage wer hier nun der Servicefuzzi ist und was er überhaupt weiß wurde er richtig pampig und stellte sich als superschlau hin, er kenne die Probleme vom Astra und Corsa aber leider nicht vom Mokka, denn der ist ja sooooo selten.


    Mir fällte zu dieser ganzen Sache eig. nichts mehr ein, außer mit dem Kopf zu schütteln. Der Kunde, also ich, weiß mehr als ein Servicefuzzi.


    Sorry für den langen Text, aber ich mußte es jetzt einfach mal an jemanden loswerden und ich hoffe ihr versteht meine Aufregung.

    Mokka 1.4 Turbo 4x4 in cremeweiss inkl. Premiumpaket und Flexfix


    Bestellt: 8.04.13 (durch Händler)
    gekauft: 5.07.13
    verschifft am 24.09.13 8)
    Abholung: Mittwoch, den 27.11. 17Uhr 8) :P :D

  • Hallo Wuschel ,
    :av: :av: :av: :av:

    ich kann Dir nachfühlen ! :wall: :wall:
    Es gibt Momente im Leben wo ich froh bin keine Waffe zu tragen ( ausser mein Mundwerk !) :mowl: :mowl: :mowl:


    LG
    Alles wird gut , Weltfrieden für jeden :kotz:


    Bohne007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Thread jetzt nicht komplett durchforstet, aber ich nehme an das Update wird auf allen Neuwagen von Werk aus installiert sein - so dass ich mit meinem neuen dann nicht direkt beim Händler nach dem Update fragen muss wenn ich mitte Mai meinen Wagen kriege?



    LG
    Basti

    Habe meinen Mokka seit dem 16. Juni 2014!


  • Mir fällte zu dieser ganzen Sache eig. nichts mehr ein, außer mit dem Kopf zu schütteln. Der Kunde, also ich, weiß mehr als ein Servicefuzzi.


    Sorry für den langen Text, aber ich mußte es jetzt einfach mal an jemanden loswerden und ich hoffe ihr versteht meine Aufregung.


    Das ist leider fast immer so aber mittlerweile auch notwendig dass der Kunde mehr weiß als die Verkäufer oder die Serviceberater
    und auch oft mehr als die Techniker...


    Ich frag mich oft was die dann noch in ihrem Beruf machen...

  • Hallo Wuschel,


    war bei mir mit dem FOH in Nürnberg auch so mit dem Uptade Allrad aus.


    Aber die haben drei Automarken und sollen alle Verbesserungen usw. im Kopf haben, Opel, Ford, GM.


    Bekommen sie von Opel die Info für Verbesserung oder müssen sie jedes mal nachfragen?


    Ist auch nicht gut wenn der Kunde bessere Info hat als der Meister


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Es ist immer wieder noch erstaunlich das sich OH so blöd anstellen und so tun als wüsten die nix von dem Allrad aus Problem.
    Wenn die nehmen wir mal an ehrlich nichts wissen von dem Update vom 20.01.14, dann sollen die gefälligst Opel anrufen und sich schlau machen.
    Aber man könnte fast meinen das manche OH noch so blöd sind und die Telefonnummer von Opel nicht kennen oder warum rufen die dort nicht an und informieren sich.


    Wenn die OH aber regelmäßig die Infos würden abrufen vom Technischen Service Center, dann wären die auf dem neusten Stand und wüsten was Sache ist.
    Selbst wenn man mehrere Marken verkauft, es kann nicht zu viel verlangt sein das man sich einloggt bei der jeweiligen Marke und nachschaut ob es Neuigkeiten gibt.
    Das sind jeden Tag max. 15min. die dafür drauf gehen an Zeit.