Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • Einfach zum FOH fahren und machen lassen! :auto:

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

    4 Mal editiert, zuletzt von WoMokka ()

  • Was mir gerade in den Nachrichten zu Ohren gekommen ist:


    Toyota ruft wegen eines Softwarefehlers den Prius zurück!
    Bei Opel mussten wir uns selbst recht mühevoll kümmern!
    Ich bin mir sicher dass GM da seine Finger im Spiel hat und Opel selbst keine Möglichkeit dazu hatte/hat! Deshalb diese Salamitaktik, weil es sich nicht mehr verheimlichen lässt.
    Da sind wir foroumsmitieder eindeutig im Vorteil und konnten reagieren. Für jene, die sich nicht in unserem Forum informieren wird sich das Problem erst nach und nach, in absehbarer Zeit, oder später, offenbaren.
    Mit dem Image kann das eigentlich nichts zu tun haben. Das ist ein GM-Problem, ein amerikanisches Problem. Es hindert Opel daran schneller auf den grünen Zweig zu kommen und fest im Sattel zu sitzen.
    Da ändert auch die millionenschwere Finanzspritze nichts. Diese Probkematik trifft auf alle Softwareprobleme zu, ob Licht, ob Zielkennungslinien, ob Allrad...
    Andere Hersteller zieren sich da nicht. Siehe Toyota! GM ist für mich zB. auch verantwortlich für den Anbieterwechselvon Phillips zu Panasonik. Sicherlich ist mein Standpunkt streitbar. Ist aber und eben meine Meinung.
    Nur mal so am Rande!
    Toyota (und andere) hatten schon mehrere Rückrufe und sind nicht an einem Imageschaden zu Boden gegangen. Opel in 100% deutscher Hand und alles wäre schon erledigt!
    Schönen Tag Euch allen, in diesem frühlingshaften Februar (Zumindest hier in Berlin) :D !

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Servus,


    heute war ich bei meinem FOH. Ich bekam die neue Software aufgespielt, dauerte ca. 25 Minuten. Damit sollte der Fehler wohl behoben sein.

    Grüße Gaberl


    Mokka Innovation 1,7 CDTI 4x4, Leder Kaffee-Braun, Schiebedach, 19" Sommerreifen, Frontkamera, Rückfahrkamera, AHK, Navi 950,Bose Soundsystem, DAB+
    Bestellt: 16.Sept. 2013 Produktion: KW 47 Liefertermin:05.02.2014


    Ich hab die Bohne - seit 06.02.2014, 13:00 Uhr

  • Während ich heute so über einen Waldweg ging und die Hufspuren im Matsch sah, mich daran erinnerte, dass genau hier eigentlich Pferde verboten sind (und zwar ausschliesslich Pferde), überlegte ich, Autos seien dann aber wohl erlaubt und erfreute ich mich allein schon an dem Gedanken, ich hätte hier auch Mokka fahren können. Der wäre da problemlos durchgekommen und meine Schuhe wären sauber geblieben...


    Dabei fiel mir auf, dass ich es diesem Forum zu verdanken habe - war es doch die einzige Stelle, die damals den "Allrad aus"-Fehler kannte, Rat wußte und wo ich Hilfe finden konnte (und man heute noch schnell finden kann). Daneben scheint es selbst heute nur noch ein englisches Forum zu geben, welches interessanterweise meint, wir hätten die Lösung hier schon einen Monat früher gehabt...


    Ich möchte daher die Gelegenheit nutzen, einmal den Admins für den Erhalt und die Ordnung dieser Seiten und den freundlichen Kollegen für die Tipps und Diskussionen zu danken, die das hier am Leben halten! Macht alle weiter so!

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • " Meldung Allrad aus" und "My Opel"


    Bei My Opel anmelden für KD. oder sonstiges geht sehr schnell. Mein FOH. In Nürnberg hat gleich eine Mail an mich gesendet, er hat aber nicht verstanden
    was ich möchte, habe bei My Opel geschrieben „ Update für Meldung Allrad Aus“ muss doch reichen.


    Nun wieder genau beschrieben was ich möchte, mit ECU Nummer usw. Dann kam eine Mail mit einer Tel. Nr. von meinem FOH, ich möchte mit der Dame
    einen Termin ausmachen. Geht’s noch????


    Heute war Termin, war noch nicht aus dem Wagen, da hat der Herr schon auf mich gewartet, alle Daten waren schon im System, keinen Car pass nichts gebraucht.


    Bei dem Herrn war nicht bekannt das es ein neues Update für Allrad aus gibt. Er hat eine Update aufgespielt keine Ahnung welches????
    Wir werden sehen ob die Meldung nochmal kommt.


    Dass die Kunden gut Informiert sind wird nicht so gerne gesehen, da kann man keine Märchen erzählen. Bei mir kommt meistens „ Das hatten wir noch nicht“
    Ich werde für den nächsten KD im Juli, mich wieder bei My Opel anmelden.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Habe soeben die Info erhalten das vor 12 Tagen also am 11.02.14 die Service Information aktuallisiert wurde.
    Bedeutet das die OH nun offiziell wissen / sehen sollten das es ein neues Update für das Allrad Problem gibt.
    Bisher war es ja so das sich etliche OH dumm gestellt haben bzw. das Update nicht gefunden haben.
    Erst auf den Hinweis auf Document 3040 wurden die meisten OH fündig und konnten das Update aufspielen / installieren.
    Das müsste nun mit der offiezellen Info vom 11.02.14 entgültig der Vergangenheit angehören.

  • Bisher war es ja so das sich etliche OH dumm gestellt haben bzw. das Update nicht gefunden haben.


    War bei mir am Freitag auch so.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Werde nächste Woche den FOH aufsuchen und nach dem Update fragen. Wenn er es hat soll er es aufspielen, obwohl ich noch keine Fehlermeldung hatte. Denke mal das es nicht schaden kann, immer das neuste Update zu haben.

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

  • HALLO- 1. x ALLRAD aus
    Gestern beim Wegfahren von unserer Almhütte, bergauf zum Weg von der Wiese
    rutschte unser Mokka durch und zeigte kurz darauf "Allrad aus" an.
    Nach 16000 km war das das erste mal. Diese Strecke sind wir schon oft zuvor gefahren.
    Ich hab es weggedrückt und dann war wieder alles OK. Getestet habe ich dann den Allrad nicht mehr,
    wird aber sicher funktionieren.




  • Ich hab es weggedrückt und dann war wieder alles OK. Getestet habe ich dann den Allrad nicht mehr,
    wird aber sicher funktionieren.


    Wenn's "im Einsatz" passiert, dann könnte es doch das bereits erwähnte Überhitzungsproblem sein? Nach 16000 km ist aber immer noch besser als wie nach ein paar hundert km, wie es ja auch schon einige berichtet haben.


    Läßt Du den Update aufspielen?

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto: