Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • Ich frage mich doch ob das ein fehler war denn Mokka zu bestellen denn durch die ganzen
    Negativ Meldungen hier verliere ich echt langsam die Freude auf denn Mokka :wacko:


    Gruss Thomi


    Nee, nee, mach Dir mal keine Sorgen, der Wagen ist schon echt ein Traum, bis auf die Fehlermeldung, aber die beeinträchtigt ja zum Glück nicht das Fahrverhalten des Wagens!


    Freu Dich auf Deinen Mokka, einen besseren SUV gibts wirklich nicht! Könnte nur noch fahren, fahren, fahren.... :thumbup:


    Gruß


    fuerteziege2000

    Ich fahr locker vom Hocker nur noch den Mokka!!! :thumbup:

  • Moin, kann ich wenn die Anzeige erscheint , weiterfahren ohne das es Bruch gibt ?,was nicht heißt, das das Problem so bleibt sondern behoben wird.


    Gruß Schnorres

  • Ich denke auch, dass es sich hierbei um ein Software-Problem handelt. Denn keiner derjenigen, bei dem diese Meldung auftrat, hatte das Auto vorher stark belastet, überhitzt oder sonst wie an seine Grenzen gebracht.
    Eher im Gegenteil: Alle Fahrer sprechen davon, dass der Motor noch kalt war. Jetzt gilt es, herauszubekommen, warum OPEL die Meldung "Allradantrieb Aus" überhaupt in das System integriert hat. Die Meldung weist ja auf
    eine Überlastung oder Disfunktion des Allradantiebes hin, da er manuell ja gar nicht abzuschalten ist. Es sei denn, es handelt sich hier um ein "Werkstattprogramm", mit dem zu Testzwecken der Allrad temporär außer Kraft
    gesetzt wird. Das ist aber alles reine Spekulation ... ich weiß gar nicht, ob es sowas überhaupt gibt. Aber vielleicht regt es ja den einen oder andern zum Finden einer Lösung an.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hallo


    Hatte v.22.-24.01 meine Mokka beim FOH. Wie schon vermutet kein Fehler feststellbar.


    hatte mich schon prohylaktisch mit Opel in Verbindung gesetzt. Wenn die das nicht hinbekommen wird das Teil gewandelt. Notfalls per jure.


    Ob das was macht oder nicht ist völlig egal der Kunde hat das Recht ".... auf die Erfüllung der zugesicherten Eigenschaften eines Produktes" ich habe definitiv keinen Hinweis das Allrad in meinem PKW bei Kälte nicht funktioniert.


    Da das Thema aber zwischenzeitlich eskaliert wird Opel seine Hausaufgaben machen. Sonst ist Bochum nur eins von allen Weken die zumachen.


    Geben wir ihnen ( Opel) Zeit.


    Fakt ist Opel kann keinerlei Darstellung bringen die uns Betroffenen rechtgibt. Wer sich etwas mit Produkthaftungsrecht auskennt weiss das. Das würde eine Rückgabe- Stornowelle auslösen, denn sie würden dann einen Entwicklungsfehler offiziell zugeben.


    Warum heisst es wohl bei Kulanzen "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" . diese 3 Worte machen den Unterschied.


    So zur Technik.


    Kein Fehler im Speicher . Vorsichtshalber alle stecker Verbinder usw. gereinigt konserviert


    Übrigens gibt es einen Rückruf im Rahmen Service "Verbindung Kühlwasserschläuche prüfen". Dar war schon mal in einem Post als "nur Diesel" beschrieben .


    Betrifft also auch die Benziener.



    Mein Meister ( Fachmann ) meinet das läge bei Kälte daran das die Elt. Kupplung des Allrad nicht schließt, evtl. die Spulen zu schwach . ( Bin keine Elekrtoniker, käue einfach nur wieder).


    Hat seiner Meinung nach nichts mit SW zu tun sondern Elektromechanisch. Starke Spulen neiegen aber bei dauerbetrieb zum Durchbrennen. Da der Automobilbau ( alle Hersteller) sdie Kosten von Vorschaltwiderständen scheuen wird ein Kompronmiss gesucht. Vielleicht zu schwach ausgelegt ?? :?: :whistling:


    Passt meiner Meinung nach nicht zu der Beobachtung das nach ausschalten und wiederstarten das Problem "awd aus" weg ist. Da ist die AWD Kupplung immer noch kalt.


    Na egal offenbar rauchen bei Opel gerade die Köpfe. Wenn die drann sind ist o.K.


    Warten wir halt ab.


    Tipp alle betroffenen zum FOH und immer hübsch " ich bin kein Einzellfall"


    Meiner steht beim nächsten Ausfall wieder dort . Wetter soll ja aber wieder wärmer werden.


    Grundsatzfrage : Hat jemand den Ausfall schon mal bei + Graden gehabt??


    gruss cremeweiss

  • :) es tut sich was. Im englischen Partnerforum


    http://www.mokkaownersclub.co.…drive_topic276_page2.html



    habe ich heute folgenden Post von 'askwilson' gefunden:


    Zitat

    Yay!!!! At last! I have had an update from Vauxhall customer services. Apparently there is a fault with the wheel sensors which causes the error to display. I am booked in for Wednesday for it to be resolved. The vauxhall technical team will then be contacted to assist in resolving the problem with the vehicle.


    Hope this helps. Not sure if you have already WarrenC but it's best if you take it back to your dealership

    hört sich doch gut an, ich bin da 'mal zuversichtlich :rolleyes: :auto:

  • Hallo Leute,
    um hier wieder mal etwas Optimismus in die Sache zubringen,folgendes:
    Mein Mokka ist ein sog. "Vorläufer" und gehört wohl deshalb auch zu der erstgebauten Serie. Da wir z.Zt. für unsere Verhältnisse ordentlich viel Schnee haben, konnte ich den Allradantrieb schon des Öfteren testen. Und was soll ich Euch sagen, er hat alle Tests mit Bravour bestanden und diese Fehlermeldung ist bis jetzt auch noch nicht erschienen.
    Ich weiss, das ist für die Betroffenen auch nicht wirklich hilfreich und beruhigend, für alle Anderen aber vielleicht ein Hoffnungsschimmer.
    Was natürlich nicht heissen soll, dass hier alles in Ordnung ist und Opel sollte diese Sache schon sehr ernst nehmen und auf gar keinen Fall aussitzen, sonst hat das Opel-Image schon wieder eine Schramme mehr und das kann sich diese Marke nun ja wirklich nicht leisten.


    Gruß Peter

    Opel Mokka Bj 2014, 1,4 Turbo, Innovation, Frontantrieb, Argon silber, Automatik, Besitz seit 30.01.2015

  • Moin gemeinde hab heute meinen Dealer angerufen um zu fragen, ob die Auslieferung nächste Woche stattfindet.


    ( Vorführmokka ).Auf meine Frage wegen des Allradproblems sagte er mir das das Problem bei Ihm 2 mal auch vorgekommen ist. und eine Kundin sich über Gummigeruch beschwert hat.Ich hatte mich eigentlich auf den Wagen gefreut. :)


    Aber jetzt? ?(


    Als Antwort bekam ich, das Opel daran arbeitet.


    schaun wir mal


    Gruß schnorres

  • Hört sich ja allesamt gefährlich an: kein Allradantrieb, Störungen bei AFL, Navi, Schaltprobleme usw. eben zuviel Steuerungs-Electronic im Mokka Innovation. ;(


    Liebe Grüsse Aloria

    Einmal editiert, zuletzt von Aloria ()

  • Hallo Mokka Fans


    Heute war ich in der Werkstatt und es ist alle OK.Bei der Meldung Allradantrieb aus handelt es sich un eine Selbstüberprüfung der Software,die aber nur dann durchgefürt wird wenn der Allradantrieb in dem Moment nicht gebraucht wird.Wenn aber eine Zahl dabei steht dann ist es zu 100 % ein Fehler im System.Ich hoffe das ich einige hier im Forum damit weiterhelfen konnte.Laßt mal alles in Ruhe auf euch zukommen denn ihr habt ja alle 2 Jahre Garantie.


    LG


    Brueno