Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • heute habe ich vom KIC telefonisch folgende Information erhalten:


    Der Fehler "Allrad aus" hat mit der Radumfangerkennung zu tun!! :floete:
    Dies sei ein Softwareproblem und es werde daran gearbeitet.


    Hmmmm...... :wacko: man kommt der Sache näher.....


    AAAber......dann dürfte der Allrad doch wirklich nicht funktionieren...... ?(


    Kann mal ein Forumsmitglied mit Ersatzrad das ganze testen????? 8o
    (Ne, Ne, großer Aufwand, Spässle gemacht.....)




    :bye:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    Einmal editiert, zuletzt von 042014 ()

  • ...Das ist lt. einigen Berichten in den einschlägigen Foren noch unklar.


    Allerdings hat man nun definitiv eine schriftliche Aussage von Opel (wenn auch nur per Mail) zu der Thematik.



    Na siehste, doch ein Software-Problem. Nun, es scheint ja, das die Opel Ingenieure der Fehlermeldung auf der Spur sind. Das klingt doch alles sehr, sehr zuversichtlich und wenn es dann wirklich so ist, wie in meinen Antwortschreiben schon angedeutet, ein neues Update gegen Ende Januar kommt und damit der Fehler beseitigt ist, dann können wir doch alle glücklich sein und Opel hat mal wieder unter Beweis gestellt, dass sie tolle, zuverlässige Autos bauen. Gratulation an die Opel Ingenieure :applaus:

  • Ist mir auch nur 2 Mal hintereinander passiert, gerade nach den Wechsel auf 16 Zoll Winterräder.
    Könnte die Erklärung sein.

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps




  • Ich habe deinen Post leider jetzt erst gelesen.
    Ich hätte es wirklich getestet, habe aber heute morgen meine Bohne zum FOH gebracht wegen dem Feuchtigkeits ,- Wassereintritts Problem.
    Wenn ich das vorher noch gelesen hätte dann hätte ich des Ersatzrad wirklich montiert um zu testen ob es wirklich daran liegt.


    "Alles außer Allrad ist ein Kompromiß" Zitat Walter Röhrl

  • Mit ESP und Traktionskontrolle alleine dürfte das weniger zu tun haben.
    Ich könnte mir vorstellen, dass nur sehr geringe Umdrehungsunterschiede im Zusammenwirken mit anderen Parametern erkannt werden. (Ganz klar unklar ausgedrückt, gell?? :D )


    Alle Vermutungen hierzu sind eigentlich vergebene Mühe, da uns dies nur ein Fachmann von Opel erklären kann, der sich mit der Sensorik des Fahrzeugs auskennt!


    :know:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    Einmal editiert, zuletzt von 042014 ()

  • Jedes Rad verfügt über Sensoren, die die Umdrehung jedes einzelnen Rades erfassen und messen. Diese Werte werden nicht nur für das ABS, sondern auch für ESP und TC verwendet. Es liegt nahe, diese Werte auch für die Erkennung vom Reserverad zu nutzen. Ein Sensor viele Nutzungsmöglichkeiten!

  • Hallo
    Ich habe Probleme mit dem Allrad des Opel Mokka. Schon beim Verlassen der Garage kommt die Fehlermeldung "Allrad aus".
    Die Werkstatt sagt da kann man nichts machen. Erst im Februar 2014 komm ein Programmupdate für den Allradantrieb. Weiß jemand was dazu?

  • Unser Mokka war heute in der Werkstatt wegen dem Fehler "Allrad aus" und diesem furchtbaren Quitschen, welches ich in einem anderen Blog beschrieben habe. Der FOH sagte, der Fehler mit dem Allrad sei bekannt und sie haben mir ein Update aufgespielt. Auf dem Auftrag steht: "Programm rear drive control module". Hmm, ich hoffe der Fehler hat sich damit erledigt....

  • Hallo Fangemeinde



    Ich habe jetzt ganz agriebisch alle Beiträge gelesen. Was Opel schreibt, daß es nur eine Fehlermeldung ist und der Allrad weiterhin funktioniert kann ich nicht bestätigen. Bei mir kam die Meldung erst 1 x, aber ich hatte sofort das Gefühl, das Auto fährt sich plötzlich ganz anders. Ich warte jetzt immer erst den kompletten Systemstart ab, seitdem kam die Meldung nicht mehr. Die Meldung kam damals auch bei bereits gefahrenen 10 km, kurzer Stopp und Neustart, nach ungefähr 100 Metern. Hab dann bei meinem FOH angerufen, die meinten, das wäre nicht so schlimm, das hätte Zeit bis zur ersten Inspektion. Die ist bei mir im Juni. Ich glaube, Opel will das ganze Thema etwas herunterspielen.


    Viele liebe Grüße an alle Forenmitglieder von Almo ?(