Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • Hallo an alle,
    ich habe auch mehrmals die Meldung Allrad aus erhalten. Opel sowie mein Händler können leider dazu nichts sagen.
    Es könnte an einer Überhitzung einer Kupplung im Allrad Antrieb liegen? Meldung trat jedoch im kalten Zustand auf.Wir müßen am Ball bleiben.
    Liebe grüße MISTER CUDDY

  • Ich hatte vor zwei Tagen auch mal wieder "meine" Meldung (Kurvenlicht überprüfen lassen); trotz Systemcheck.
    Vielleicht war ich aber auch einen Moment "zu schnell" mit dem Starten des Motors ... Ich werde das einfach weiter
    verfolgen. Also, erst mal keine Panik: Durch das Abwarten des kompletten Systemchecks verringern sich die Fehler-
    meldungen erheblich - soweit ich das z. Zt. beurteilen kann.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ich hatte die Meldung bisher noch nicht.
    Habe meinen FOH aber mal darauf angesprochen und gefragt ob ihm dieses Problem bekannt sei.
    Er teilte mir mit das bei ihm auch schon Kunden waren die diese Meldung geäußert haben, aber auch bei einem der 2 Vorführwagen sei diese Meldung schon aufgetreten.
    Er weiß zwar offiziell nichts von einem Update an dem Opel arbeiten soll, er hat mir aber versichert das wenn ein Update kommt alle Kunden von ihm angeschrieben werden um das neue Update zu installieren.

  • Hallo zusammen,


    hatte die Meldung das erste Mal bei ca. 1000 km.


    Bin mir aber sicher, das ich da den Systemcheck nicht abgewartet habe, was ich sonst immer mache.


    Scheint also tatsächlich etwas mit dem Systemcheck zu tun zu haben.

    Gruß Steffen


    Mokka 1,4 4x4 Innovation weiss EZ 19.05.2013 mit Schiebedach, Flex- Fix und sonst noch allem möglichen, aber ohne Lenkradheizung und Frontkamera

  • Ich hatte die Meldung bisher noch nicht.
    Habe meinen FOH aber mal darauf angesprochen und gefragt ob ihm dieses Problem bekannt sei.
    Er teilte mir mit das bei ihm auch schon Kunden waren die diese Meldung geäußert haben, aber auch bei einem der 2 Vorführwagen sei diese Meldung schon aufgetreten.
    Er weiß zwar offiziell nichts von einem Update an dem Opel arbeiten soll, er hat mir aber versichert das wenn ein Update kommt alle Kunden von ihm angeschrieben werden um das neue Update zu installieren.


    Da ist dein FOH aber schlecht informiert.
    Zu der Allrad aus Warnung gibt es eine TSB von Opel vom 25.04.2013, Grund ist eine Softwareschwäche. Software zu sensibel. Neue Software ist in Entwicklung und wird vorraussichtlich im Juni verfügbar sein.
    Zum Afl gibt es eine Produktverbesserungsmassnahme: 13-P-015 Mokka – AFL Scheinwerfer, Fernlicht. Hier ist die Software schon verfügbar.

  • Das Software-Update hat mir mein FOH ebenfalls für Mitte bis Ende Juni angekündigt. Hoffen wir mal,
    dass die Info stimmt, und sich die betroffenen MOKKA-Fahrer nach erfolgreichem Update von den Fehler-
    meldungen erholen können. 8)

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hallo!


    Ich habe meinen Mokka 1.7 cdti heute erhalten. Nach 180 km kam die Meldung Allrad aus. Die Meldung kam unmittelbar nach dem Starten, der Motor war kalt. Das Fahrzeug war ca. 3 Stunden abgestellt..
    Nachdem ich diese Meldung geselen habe, blieb ich stehen und stellte den Motor ab. Dann startet ich wieder und die Meldung war weg. Während der anschließenden Fahrt kam sie nicht mehr.
    Werde Morgen meinen Opel Händler anrufen und fragen was er dazu sagt, bin neugirig.
    Ich werde berichten .


    L.G. Sepp.

    Mokka Cosmo - 1.7 CDTI - weiß - AGR Sitz - Xenonscheinwerfer - Radträger - Quickheatheizung