Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • mhh, bleibt dann der Allradantrieb aus, und verschwindet nicht nur die Meldung? Nach einem Neustart sollte der Allrad wieder funktionieren, soweit mein Wissensstand.


    Michael

  • Es wurde schon mehrfach berichtet dass der Allrad nach Löschen der Meldung funzt. ;)

    Dann löst sich der SW-Fehler dadurch auf? Dann ist es zwar etwas umständlich, aber man kann die Funktionen bis zum SW-Update trotzdem nutzen?


    Ob das Werk in Südkorea das SW-Problem bei der Produktion schon berücksichtigen, wenn wir unseren erst im September oder später bekommen?

    Viele Grüße
    Labiline



    Mokka 1.7 CDTI, Innovation, 4x4, Premiumpaket, Rückfahrkamera, Flex-Fix, argonsilber, bestellt am 5.2.13, beim FOH 23.8.13

  • Dann löst sich der SW-Fehler dadurch auf? Dann ist es zwar etwas umständlich, aber man kann die Funktionen bis zum SW-Update trotzdem nutzen?


    Der SW-Fehler an sich löst sich nicht auf . . . das wäre auch zu schön.


    Es geht einfach nur darum dass schon öfters gefragt wurde ob der Allrad nach Erscheinen der Fehlermeldung noch funzt (ohne das Fahrzeug neu starten zu müssen). Dies wurde in diesem Thread bestätigt. Ich hatte die Meldung auch schon. Beim zweiten Mal habe ich auf nasser Fahrbahn versucht die Räder zum durchdrehen zu bringen und der Allrad hat in diesem Moment tadellos eingegriffen.


    LG,


    Michael

  • Nochmal an alle : solange der "Allrad au" im Display ist der auch AUS ist ist geprüft und ekltr. gemessen.


    Die SW erkennt einen NICHTVORHANDENEN FEHLER und schaltet sdas System sicherheitshaldber ab-


    Das hier immer wieder zitierte Quittieren der Fehlermeldung hat doch im Leben nichts mit Fehlerbeseitigung zu tun. Die Mokka- BA ist einfach Schei....geschrieben . Beim Vectra B sinngemäß:" das Quittieren ermöglicht lediglich wieder freie Sicht auf die BC Anzeige ( Verbrauch, Km,usw.). Vorhandenen Informationen ( Fehler) werden beim nächsten Zündung- an wieder angezeigt "so und jetzt kommts : " umsichrzugehen das der Fehler noch da ist Zündung AUS-AN- an-Wenn der Fehler dann nicht mehr angezeigt wird ist der auch nicht mehr existent.


    Das stand so in der Vectra B BA- dieses AUS-AN ist so eine Art RESET- also wenn ihr die Meldung seht und sichergehen wollt AUS-AN. Einfach das Display in der Fehleranzeige lassen wenn die verschwindet ist der AWD wieder in Fkt., oder der Affengriff AUS-AN- dann resetet sich das Störungssystenm und der AWD ist wieder online-


    Es gibt im 2. Halbjahr eine neue SW ( siehe meine vorherigen Posts)

  • Nochmal an alle : solange der "Allrad au" im Display ist der auch AUS ist ist geprüft und ekltr. gemessen.


    Hast Du hierfür eine fundierte Quelle ?


    Im "mokka owners club" hat jedenfalls jemand genau wie ich die Erfahrung gemacht dass der AWD nach Erscheinen der Fehlermeldung einwandfrei funktioniert. Zitat : "I was just pulling away from work last night when the dreaded "all wheel drive off" warning flashed up. Not great considering it was snowing at the time. I had a mild panic and wasn't sure if i should keep driving cause i thought the 4x4 was deactivated. Got home only 4 miles later with no problems with handling. The road leading up to my house is steep and was covered in snow and i've gotta say - the mokka did me proud. The AWD was def working. So not sure what was with the warning light? "


    Das Aussetzen des Allrad kann also nur vorübergehend sein . . .


    LG,


    Michael

  • Das Hin- und Her mit dem Allrad-Aus wird langsam inakzeptabel.


    Warum muss ich als Endkunde herausbekommen, was wann wie funktioniert? Warum gibt es kein offizielles Statement, wie man sich nach so einen Fehlermeldung zu verhalten hat? :cursing: Schöne Zustände sind das :!: . Womöglich muss ich mir noch Testreihen überlegen und Testaufbauten und entsprechende Gelände dafür besorgen? :evil: