Klackernde Geräusche beim Schalten

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen ob euch Schaltgeräusche irgendwie aufgefallen sind. Hab den 1,4er Motor mit 6-Gang-Getriebe und 4x4 und beim Schalten zwischen den Gängen hört man das Getriebe relativ laut.


    Komischerweise aber weniger von Innen als von Außen, wenn man z.B. an einer Gebäudefront vorbeifährt mit offenem Fenster und das Echo des Wagens zurückkommt, dann hört man beim einkuppeln des nächsten Ganges ein relativ hörbares "klack klack" vom Getriebe.


    Bin ich da ein Einzelfall oder ist das normal? Mir ist das bei meinem anderen Schaltwagen nicht so aufgefallen.


    VG

    Habe meinen Mokka seit dem 16. Juni 2014!

  • Hallo



    badkitteh

    dieses Geräusch habe ich auch . Gestern ist ein Brief von meinem FOH gekommen , Einladung zur 1 Inspektion nächsten Monat da werde ich das mal mit ansprechen. Bin gespannt was er dazu sagt! :know:
    gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Klackert bei mir auch.
    Nicht immer, aber regelmäßig.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Für mich hört sich das jetzt nicht defekt an, wenn man bedenkt das so ein Getriebe halt ein rein mechanisches Gerät ist und beim Schalten die Zahnräder synchronisiert werden müssen. Aber es fällt halt schon auf, vor allem wenn man vorher einen Wagen gefahren ist der sehr wenig Geräusche gemacht hat beim schalten.


    Ich habe so das Gefühl, dass es besonders auftritt wenn man schaltet und der Wagen schneller ist als die Drehzahl/Gang Kombination die eingelegt wurde, und somit für einen kurzen Moment der Motor den Wagen abbremst bevor der Fahrer Gas gibt und somit den Wagen weiter beschleunigt.


    Müsste ich aber noch mal genau testen wann es besonders stark auffällt.


    Wie gesagt, in der Fahrgastzelle merkt man nicht so viel davon; es ist nur besonders stark wenn man das Fenster auf hat.


    Morgen habe ich ohnehin einen Termin in der Werkstatt, werde dann mal den Meister fragen was der dazu meint. Wollte halt nur nicht ohne Grund Alarm schlagen. ;)

    Habe meinen Mokka seit dem 16. Juni 2014!

  • Bei unserem MOKKA reagiert die Schaltung nur dann "ungenau", und ist mit "klackenden" Geräuschen verbunden,
    wenn ich (absichtlich) untertourig fahre und dann schalte. In dem Moment fühlt sich die gesamte Schaltung ein
    wenig "schwammig" an. Wenn ich hingegen im "normalen" Drehzahlbereich fahre und dann schalte, funktioniert
    alles so, wie es soll, und es entstehen auch keine ungewöhnlichen Geräusche.


    Fazit: Im normalen Drehzahlbereich fahren, und alles funzt.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

    Einmal editiert, zuletzt von MOKKA-BLAU ()

  • Ich kenne ein "Klack" (nicht "Klack, Klack") sowohl vom Corsa D, vom Adam als auch vom Mokka Diesel 4x4. Allerdings nur bei langsamer Fahrt und einem schnell durchgeführten Gangwechsel (so langsam, dass der nächste Gang ungefähr in der Leerlaufdrehzahl ankommt). Bei allen Autos nahm man es eigentlich nur von außen wahr. Beim Adam wurde erklärt, dass bei langsamer Fahrt die Masse der Zahnräder nicht ausreicht um perfekt zu schalten, so dass der Gang erst beim Einkuppeln wirklich "einrastet". Klingt logisch, wenn man weiß, wie synchronisierte Getriebe aufgebaut sind. Könnte also bei allen anderen Getrieben, die Opel einsetzt, auch so sein.


    Als störend empfinde ich das nicht und Sorgen mache ich mir keine, da das "Klack" sich sauber und kontrolliert anhört, und eben nur bei diesen niedrigen Drehzahlen auftritt. Trotzdem kann Fragen ja nicht schaden.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • ... in einem Forum einer anderen Automarke habe ich noch einen Tipp gefunden (und die Erkenntnis, dass das Geräusch auch bei deutlich teureren Marken auftritt): Ist es dasselbe Geräusch, welches man beim Schalten hören kann, wenn der Motor aus ist? Falls ja, könnte das ein gutes Indix dafür sein, dass es nur ein "Problem" der niedrigen Drehzahl ist.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Mein Mokki macht keine Geräusche und die Schaltung arbeitet einwandfrei und flüssig, bei jeder Geschwindigkeit und Drehzahl
    Gruss Elke



    Gesendet von meinem iPhone

  • Dieses klackernde Geräusch kommt von Zweimassenschwungrad und ist ganz normal. Ein Teiletausch wie Getriebe/Kupplung/Zweimassenschwungad bringt keine Besserung.

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket