kindersitz + sicherheitsgurt anlegen im display (DIC)

  • hallo,


    ich hoffe ich bin im allgemeinen themen-ordner-richtig.


    ich habe folgendes problem:


    ich habe im fond den kindersitz meines sohnes montiert (römer trifix). dieser ist per isofix und top tether fixiert - also ohne gurt des mokkas.


    seitdem leuchtet mir im display nach jedem start die sicherheitsgurtwarnung für hinten auf. hierbei sind aber alle drei gurtmaxerl-symbole voll und nicht leicht transparent. es zeigt also nicht den platz an, wo man sich bitte anschnallen soll. nichts dergleichen. es blinkt auch nicht.
    die einblendung verschwindet nur, wenn ich sie wegdrücke. hernach trollen sich die drei sitze nach oben und ersetzen kurzfristig die reiter der drei menüs. das verschwindet allerdings nach einiger zeit von selbst.


    es nervt mich einfach. in der anleitung konnte ich nichts finden. was möchte der mokka von mir? bzw. was kann ich tun, dass ich das nicht immer eingeblendet bekomme und wegdrücken muss?


    vielen dank im voraus!


    lg hzcr

  • Das ist doch völlig normal, dass dieser Hinweis nach dem Starten erscheint und nach kurzer Zeit verschwindet, daran habe ich micht bereits gewöhnt.



    Hat der Mokka hinten überhaupt Sensoren in der Rückbank, die eine Belegung des Sitzes erkennen und bei nicht angeschnalltem Passagier auf
    der Rückbank eine entsprechende Warnung im Display ausgeben?

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Das ist doch völlig normal, dass dieser Hinweis nach dem Starten erscheint und nach kurzer Zeit verschwindet, daran habe ich micht bereits gewöhnt.



    Hat der Mokka hinten überhaupt Sensoren in der Rückbank, die eine Belegung des Sitzes erkennen und bei nicht angeschnalltem Passagier auf
    der Rückbank eine entsprechende Warnung im Display ausgeben?

    ist das wirklich normal? oder anders gefragt: was will er damit ausdrücken?


    der mokka hat hinten sensoren. dort wo nicht angeschnallt ist, erscheint das symbol und eines der drei "sitzzeichen" wirkt durchsichtiger (eben das passende). ob's blinkt, weiß ich jetzt nicht.
    meine mutter mag sich hinten nie anschnallen und deshalb weiß ich's.


    es wäre nachvollziehbar, wenn dort, wo der kindersitz ist, das passende symbol erscheint. aber drei durchgehend "volle" sitzzeichen, die eben nicht verschwinden sind echt nervig.


    lg hzcr

  • nachtrag: würde es etwas helfen, wenn ich den sitzgurt blind einstecke? also so tue, als würde ich's anschnallen?


    dass das blöde symbol nicht selbst verschwindet ist für mich deshalb auch nervig, weil ich letztens mein auto einer freundin geborgt habe und ich dann auch noch erklären musste: "und das scheint jedesmal auf, für nix, musst du wegdrücken. tut mir leid."

  • nachtrag: würde es etwas helfen, wenn ich den sitzgurt blind einstecke? also so tue, als würde ich's anschnallen?


    dass das blöde symbol nicht selbst verschwindet ist für mich deshalb auch nervig, weil ich letztens mein auto einer freundin geborgt habe und ich dann auch noch erklären musste: "und das scheint jedesmal auf, für nix, musst du wegdrücken. tut mir leid."


    ich glaube das hilft.
    Aber probieren geht über studieren.


    lg
    Alex