Hat jemand Erfahrung mit Navi600 und Dab+

  • DAB soll in einigen Jahren zur Pflicht werden. Also nicht der DAB an sich aber das digitale Radioprogramm. Bisher wird ja noch hauptsächlich analog gesendet, dies soll sich ab 2015 (sofern die sich nicht noch eine Frist gewähren) ändern.


    Dann soll es nur noch Digital geben ähnlich wie beim Fernsehen wo doch auch analog stück für stück abgeschaltet wurde. Wie der Empfang ist, ist extrem unterschiedlich in einigen Gebieten Deutschlands wird bereits digital gesendet, in anderen teilweise gar nichts.
    Der große Unterschied ist ja einfach, dass das Rauschen verschwindet. Hat aber auch den Nachteil, wenn das Signal schlechter wird, ist der Sender sofort weg und nicht mehr stück für stück wie man das bisher gewohnt sein könnte.
    Da ich noch auf meinen Mokka warte kann ich dir nur mitteilen, dass ich es auf jedenfalls mitbestellt habe, weil es eben in einigen Jahren kein analoges Radioprogramm mehr geben soll :)

    Bestellt am 07.12.2012 1-,7 CdTI Innovation +Frontkamera, Rückfahrkamera, Leder, DAB+, Automatik, Graphitschwarz und Navi600
    Zulassung and Abholung 01.08.2013

  • Lt. Wikipedia JA:


    "In Österreich wurde der seit 2000 laufende Versuchsbetrieb 2008 eingestellt."


    Kann man mit dem Radio 600 und DAB+, dann weiterhin auch analog empfangen oder bekomme ich dann z.B. in Österreich gar kein Radioempfang.


    Gruss

  • ... das klingt nicht gut.


    Frage: Tritt dieser Effekt nur in der näheren Umgebung Deines Wohnortes auf?
    Quasi, dass Du in einem digitalen Hörfunk-Funkloch huckst. Oder ist dieses Problem
    generell vorhanden?

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ich habe das schon bei mir zu Hause und am Arbeitsort der ca 60km entfernt ist probiert überall das selbe
    aber gemäss einer DAB+ versorgungskarte der Schweiz sollte ich bei mir und am Arbeitsort top empfang haben


    Gruss Thomi

  • Dann bin ich leider auch überfragt. Du solltest Deinen FOH ansprechen ... Viel Erfolg.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau