• [font='&quot']Hallo Carsten,


    [/font]



    ich habe wegen der Definition noch etwas
    herumgestöbert. Die vereinfachte Erklärung lautet:



    [font='&quot']Das Fahrerassistenzsystem ESP versucht durch gezieltes
    Bremsen einzelner Räder, ein
    Schleudern des Fahrzeugs im Grenzbereich in
    Kurven zu verhindern und dem Fahrer so die Kontrolle über das Fahrzeug
    zu sichern. ESP verhindert durch gezieltes automatisches Bremsen einzelner Räder sowohl das Übersteuern
    als auch das Untersteuern eines
    Fahrzeugs.[/font]



    [font='&quot']Gegenüber dem herkömmlichen ESP-Systemen
    bietet ESP®Plus den Vorteil, dass die Stabilisierung des Fahrzeugs in
    kritischen Situationen durch Bremseingriff an mehreren Rädern erfolgt. Die Korrektur wird dadurch gleichzeitig
    feinfühliger und noch wirksamer. Beim ESP®Plus-Untersteuer-Bremseingriff
    wird der Bremsdruck am kurvenäußeren Vorderrad abgebaut und am kurveninneren
    Hinterrad aufgebaut. Die Traktionskontrolle TCPlus verhindert bei
    schlüpfrigem Untergrund das Durchdrehen der Antriebsräder. (Quelle Internet)[/font]

    Gruß Hoppel1502
    1,4 Turbo, Innovation, India Orange, Stoff/Leder Dunkelgrau/Schwarz, Rückfahrkamera, Premium-Paket
    Bestellt am: 28.04.2014,
    29.06.2014 EventCode 42 = Versand ab Produktionswerk,
    19.08. in Antwerpen, 25.08. Übergabe an Spedition, 29.08. Übergabe vom FOH

    Einmal editiert, zuletzt von Hoppel1502 ()

  • Also müsste im Werk nur ein anderes ESP-Steuergerät eingebaut werden......das dürfte Ja wohl irgendwie möglich sein

  • Hm...ich habe gerade, also aktuell, im Opel-Konfigurator nachgesehen.
    Abgesehen vom Mokka Selection taucht das ESP-Plus doch in der Liste unter Sicherheit auf, unabhängig vom Allrad-Antrieb:


    • Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP®) exkl. Berg-Abfahr-und Berg-Anfahr-Assistent
    • Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus (ESP®Plus) inkl. Berg-Abfahr-und Berg-Anfahr-Assistent

    Oder habe ich etwas falsch verstanden? :gru:


    Gruß
    Peter

    Viele Grüße Peter


    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation |Saphir-Schwarz|Navi 950|Premium-/Komfort-/Sicht-/Elektro-Paket|Rückfahrkamera|Standheizung|Dachbox|


    | EZ: 04.06.2014 |
    | Corsa D Navi LPG EZ: 10.2011 |


  • Hallo Peter,


    ja, ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden ?( .
    Ich habe ja die Tage auch eine Innovationsausstattung bestellt :thumbup: und habe kein ESP Plus® :wacko: .
    A B E R bei mir sind die Taschen an der Rückseite von beiden Vordersitzen angegeben. Und vom Wegfall einer
    Nebelschlußleute ist nicht die Rede. Ist auch auf dem Annimationsbild nicht zu sehen ^^ .
    Ok, die verchromten Türgriffe fallen (auch) weg, ja, aber ich habe an meinem Antara des Öfteren geputzt und
    gewienert, gerade im Winter, wenn das Streusalz anfing Beläge aufzubauen :cursing: .
    Darum kann zumindest ich damit leben. Bin ja gespannt, wie sich die Chromringe an den NSW verhalten (werden) :whistling: .


    Und, vielleicht kann Carsten uns ja heute noch positive Neuigkeiten berichten...


    Bis denn dann...


    Heiko :winkekke:

    seit 21.10.´14: Mokka Innovation 1,7 CDTI Automatik in Graphitschwarz mit 19" Felgen, RFK, Reserverad, Leder, Elektropaket, Winterpaket, Sichtpaket, Quickheat Schnellheizsystem, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Steinmetz-Grill, LED´s innen und außen, abnehmbare AHK - 10.03.´17: Vivaro B Combi in Mitternachtsschwarz und Vollausstattung


  • Auf die anderen Unterschiede habe ich jetzt nicht geachtet.
    Mir ist eben aufgefallen, dass heute morgen das ESP-Plus noch im Konfigurator auftaucht (bei Edition-/Innovation-Ausstattung als Serienausstattung).
    Möglicherweise ist der Konfigurator nicht aktuell? :gru:


    Gruß
    Peter

    Viele Grüße Peter


    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation |Saphir-Schwarz|Navi 950|Premium-/Komfort-/Sicht-/Elektro-Paket|Rückfahrkamera|Standheizung|Dachbox|


    | EZ: 04.06.2014 |
    | Corsa D Navi LPG EZ: 10.2011 |

  • Also von einem Wegfall einer Nebelschlussleuchte entfällt rechts - ist links aber weiterhin vorhanden (egal). Die Chromgriffe und die Tasche auf der Rückseite des Fahrersitzes ist auch hinnehmbar. Allerdings ist nun tatsächlich das PLUS (inkl. bergan-und abfahrassistent) beim ESP weggefallen. Ich habe den Wagen am Samstag trotzdem neu bestellt - dafür ist das TPMS dazugekommen und den Mehrpreis übernimmt Opel eh. Es ist schmerzlich aber was soll man machen, ich kann jetzt ja nicht den ganzen Wagen deswegen stornieren oder 2000€ für den Allrad ausgeben (ich wohne in Norddeutschlands Flachland - lächerlich). Ich freue mich trotzdem wie ein König auf meinen neuen Mokki. BIs zur Lieferung ENDE Oktober(!) habe ich einen kostenlosen Leih(neu)wagen bekommen -> Astra J Stufenheck Limousine mit 1.4T. Geht auch ganz gut. Achja und ab sofort werden die Mokkas nur noch in Spanien gebaut (bis auf 2 Farben aber wer weiß ob man die hier noch bestellen kann). Ich habe aber trotzdem mal ne Mail an Opel geschrieben wegen dem PLUS vom ESP was das für Nachteile hat - vielleicht steht das Plus nur für die Assistenten am Berg - dann wäre kein sicherheitsrelevanter Nachteil vorhanden. Bin gespannt. :clap:

  • Hat einer von euch das MJ 2015 mal in natura gesehen?
    Auf der Mokka-Halde in Rüsselsheim kommen regelmäßig Mokkas an, aber die sind alle MJ 2014.
    Die Produktion in Saragossa ist noch nicht gestartet (wohl erst ab September 2014), in Korea werden dann wohl nicht mal die ersten Bestellungen produziert.

  • Die ersten Bilder:


    Mokka Innovation Modelljahr 2015,mit 18 Zoll Alufelgen und anderen Polstern.