E5 oder E10 tanken?

  • Screenshot_20220921-193641_Fuel Flash.jpg Ditsche


    Ich ⛽️ keinen Edelsuper von Aral oder Shell.

    Und ein wenig aufgepasst tanken wir Super Plus preiswerter wie E5 zu ungünstigen Tageszeiten.


    Den Motor wirds freuen das ist kein robuster Opel Motor mehr und durch den Minderverbrauch rechnet es sich auf Dauer vielleicht doppelt.


    Mal sehen wie das Ergebnis nach 10 -15 Tankfüllungen aussieht. ;)


    Mit dem heutigen Wissen käme mir kein neuer Opel mehr ins Haus. :rolleyes:

    VW T-Cross 1,0 Style, Black Magic Perkeffekt, Navigationssystem,Sportsitze, Rückfahrkamera, Abstandstempomat abgedunkelte Scheiben hinten, Licht und Sichtpaket, und vieles mehr :thumbup:

  • joh, bei den anderen heißt das dann wohl nur Super+

    ist aber noch immer, wie du ja selbst aufzeigst mit (15-Cent !) Aufschlag gegenüber den anderen Sorten.


    was ist ein "robuster Opel Motor", da gibt es womöglich auch einen Irrglauben - wo früher Ölintervalle wie kurz waren ?

    und mit welchen Laufleistungen denn störungsfrei ? bei welchen Liter-Leistungen ?...

    Anlasser, Lichtmaschine, Endtopf,... waren doch so "regelmäßige Tausch-Kandidaten"...


    Just für 1.80 €/l E10 sogar an einer ARAL getankt und bilanziert dazu 5.05 l/100 km für die letzten 730 km.

    Der BAB-Anteil war gering(er), die anteilig höhere Kurzstrecke eigentlich schon wieder kontraproduktiv aber bis dahin war es noch morgens Warm.

    Doch jetzt sind wir ja auf 1-stellige °C runter. Autsch.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

    Einmal editiert, zuletzt von Ditsche ()

  • Ja, die Ölintervalle :)


    Mein uralter Benz (W123, 240D) wollte alle 5000 km (!) einen Ölwechsel.

    Oder sogar bei Verwendung von Einbereichsölen sogar Wechsel Sommer-/Winteröl. :D

    Da gingen mächtige 5,5 - 6,5 Liter rein. Der kam aber mit dem Billig-Castrol aus dem Automarkt/Baumarkt zurecht.


    Dann ein 316i - jedes Jahr war der Ölbalken dann auf rot.


    Später beim Golf IV 2.0 TDI - oh Freude - nur alle zwei(!) Jahre. Longlife hieß das Zeug. War gut, der Motor lief beim Verkauf mit 190.000 km immer noch einwandfrei.

    Das Longfileöl hielt doppelt so lang - war auch doppelt so teuer. Dafür nur alles zwei Jahre in die Werkstatt.


    Dann der ASTRA J CDTI 2.0 wieder einmal im jahr.


    Alle zwei Jahre war sehr bequem. TÜV, Öl, Inspektion - zack feddisch.


    Zum Sprit: Ich werfe auch nur E10 rein. Kann mir nicht vorstellen, was da 5% mehr Alkohol groß ausmachen. Mehrverbrauch beobachte ich auch nicht.

    Wenn die Dichtungen mitmachen - und das müssen sie bei E10-Tauglichkeit - dann why not?

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Jaja, das liebe Öl.


    Unser C180 hat alle 20000, manchmal wurden auch 30000Km daraus, frisches Baumarktöl bekommen, 20/40 für 9,95 oder 12,95 der 5L Kanister. Unseren W124 200T habe ich schon als Altfahrzeug mit 200000km auf dem Zähler gekauft, da war er, nagelt mich nicht fest, zwölf Jahre alt. Er bekam den Ölwechsel wie der C180, allerdings habe ich auch schon mal einen ausgelassen.

    Beide haben bis zum Schluss volle Leistung gehabt, nicht geraucht und auf 1000km war kein Ölverbrauch zu ermitteln.

    Den C180 hat mein Sohn dann mit 230000Km übernommen und der W124 ging mit über 320000km vom Hof, beide technisch absolut in Ordnung, nur der Rost hat an ihnen Gefallen gefunden.

    Außer in manchen Motorrädern, (Kupplung im Öl) sonst habe ich das Zeug in den Krädern auch immer gefahren.


    In den Opel allerdings kommt nur rein was laut Opel rein soll, diesem Turbokram traue ich nicht, da gehe ich kein Risiko ein. Allerdings weite ich jetzt, wo er nicht mehr in die Inspektion in die Werkstatt geht, den Ölwechsel auf zwei Jahre aus, dann hat er die Laufleistung für den Ölwechsel aber immer noch nicht erreicht.


    E10 oder E5? Wenn der Sprit über 2€ ist kommt E10 rein und wenn er drunter liegt, E5, glaube ich wenigstens, muss meine Frau mal fragen, wahrscheinlich tankt sie aber was sie grad aus der Säule die am dichtesten am Tankstutzen ist, zapfen kann. Ist vielleicht die beste Art damit umzugehen :thumbup: einfach tanken ohne darüber nachzudenken. Und nein, Diesel würde sie nie tanken weil wir noch nie einen Diesel hatten außer im Boot und da habe nur ich getankt.




    Willy

  • ..

    In den Opel allerdings kommt nur rein was laut Opel rein soll, diesem Turbokram traue ich nicht, da gehe ich kein Risiko ein. Allerdings weite ich jetzt, wo er nicht mehr in die Inspektion in die Werkstatt geht, den Ölwechsel auf zwei Jahre aus, dann hat er die Laufleistung für den Ölwechsel aber immer noch nicht erreicht.

    ...

    Aaber was hast du damit "gewonnen" ?

    Das Öl wie vorgeschrieben aber das Intervall nach eigenem Gutdünken...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Sparst Geld

    1.4 Turbo Ultimate, Abalone weiß, Leder, Navi 900, Bose Sound System, LED Innenbeleuchtung, Alu Türpins, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Fußraumbeleuchtung vorne, Ambilight Ablagefach+Leuchtring 12V Dose, schwarze LED Seitenblinker, schwarze 18" Alus, OPC Line Edelstahl Pedale, OPC Line Paket, OPC Schaltknauf, OPC Lenkrad.

  • aber das besagte "Risiko" ?!?

    Was für ein Risiko ? Bei Vw wurde der Ölwechsel erst alle 2 Jahre vorgeschrieben! Später wurde es auf jährlich geändert! Man muß ja auch Geld verdienen! Ich weiß garnicht wie oft ich das schon überzogen habe! Bis jetzt haben alle Motoren gehalten! ^^

    E5 tanke ich aus persönlicher Überzeugung! Das ist alles! Die Gründe habe ich ja auch schon erwähnt! ;)

    Gruß Markus


  • wie ich bereits folgendes zitierte...

    ...

    In den Opel allerdings kommt nur rein was laut Opel rein soll, diesem Turbokram traue ich nicht, da gehe ich kein Risiko ein. Allerdings weite ich jetzt, wo er nicht mehr in die Inspektion in die Werkstatt geht, den Ölwechsel auf zwei Jahre aus, dann hat er die Laufleistung für den Ölwechsel aber immer noch nicht erreicht.

    Das eine befolgen, wegen Bedenken aber das andere dagegen nicht.


    Jaja, was von Herstellerseite so kommt, verändert,....kenne ich auch von einst: 2J / 50-tkm-Intervall.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Alle 2 oder 3000Km dieses hochwertige Öl zu tauschen halte ich für übertrieben, 4 - 6000Km sollte es schon halten. An Überalterung wird es in zwei Jahren auch nicht verderben.

    Und es ist sicher ein Unterschied billigstes Baumarktöl in dem Miniturbomotor zu fahren als hochwertiges Luxusöl für 4-6000Km und zwei Jahre im Motor zu belassen. Zumal der Wagen, bzw. der Motor kaum beansprucht wird.

    Das "Altöl" nach zwei Jahren würde ich sogar auffangen und dem Jeep oder dem Benz einfüllen.



    Willy