Autopflege- Lackpflege



  • von deinen Produkt habe ich noch gar nichts gehört. In unserer Szene gibt es nur eins und das ist bis jetzt 3M


    Das Wachs Rosa von 3M ist ein gutes Produkt. Nur eines kann ich dir sagen nicht ohne Schutzhandschuhe auftragen.

  • von deinen Produkt habe ich noch gar nichts gehört. In unserer Szene gibt es nur eins und das ist bis jetzt 3M


    Das Wachs Rosa von 3M ist ein gutes Produkt. Nur eines kann ich dir sagen nicht ohne Schutzhandschuhe auftragen.



    Moin,
    Schutzhandschuhe, ja habe auch schon gelesen, dass das Zeug "gefährlich" zu verarbeiten ist... :D


    Aber wie sieht es denn mit der Standzeit aus? Das Collinite mache ich 2 x im Jahr drauf, und gut ist.

  • Der riesige Vorteil bei dem 3m rosa Wachs ist eindeutig die schnelle Verarbeitung.
    Die Standzeit ist leider um einiges schlechter als bei anderen Wachsen, dafür wird halt öfter mal gewachst ;)


    Und ob es jetzt 3M rosa oder Collonite 426S ist:
    Auch beim Collonite würde ich Handschuhe tragen, denn das ist auch nicht ohne!


    Sicherheitsdatenblatt Colonite 426S

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Wahr Wahr mit dem Waschprofi. :thumbup:


    Nur bei 35 Grad mach selbst die Reinigungsknete schlapp. :dash: :dash:


    Aber für meine Mokki nur das beste. :dance2:


    Das mit der Knete ist wahr. Bin auch total begeistert davon! Leider braucht man nur so viel Zeit um anständig zu waschen und zu pflegen :wacko:
    Aber nur mal am Rande für die, die es nicht wissen. Die Knete ersetzt keine gründliche Wäsche! Bevor man den Lack "knetet" muss gewaschen werden und das gründlich. Die Knete entfernt dann alles was nicht abgewaschen werden konnte. Es sei aber auch gesagt, das die Knete auch altes Wachs usw. entfernt und nach der Anwendung gewachst werden sollte.


    Deswegen gibt's bei mir die Knete nur als Vorbereitung zum Wachsen.

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992

  • Moin,


    ich glaube bei der Fahrzeugpflege ist das ZAUBERWORT:


    Regelmäßig



    Wenn ich meinen Wagen über Wochen oder gar Monate nicht wasche,
    dann brauche ich die teuersten Mittel, um gerade im Sommer die Mücken vom Lack zu bekommen,
    und der Bremsstaub hat reichlich Zeit sich in die Felgen zu fressen.


    Wasche ich regelmäßig den Wagen, also ca. alle 1- 2 Wochen.


    Dann braucht man meist überhaupt keine ( Chemischen) Zusatzmittel.
    An meine Felgen kommt z.B. seit Jahren nur Wasser .
    Wenn es ganz dicke kommt, mit etwas Spülmittel.

  • ich glaube bei der Fahrzeugpflege ist das ZAUBERWORT:


    Regelmäßig

    Da hast du sicherlich recht und da will ich keines Falls widersprechen.
    Wer sein Auto verkommen lässt ist selbst schuld.


    ABER egal wie oft du wäscht es gibt immer wieder mal Dreck den du nicht nur mit Wasser und böse schauen weg bekommst. Glaub mir ich wasche sehr oft und es gibt immer wieder nen Fleck der auch dem Autoshampoo und HD-Reiniger trotzt. So ist das halt und dafür gibts auch Reiniger. Man braucht keine Armada an teuren Spray's aus'm ATU, aber nen Universalreiniger, ein Autoshampoo und evtl. nen Gel-Reiniger sollte man sich schon zulegen. Sind 20€ die keinen umbringen. Bei Fragen geb ich gern Auskunft was ich so verwende...Du wärst überrascht was ein guter Reiniger rausholen kann. Zum Beispiel auch aus dem Gummi eines vermeindlich sauberen Rades...


    Was die Knete als Vorbereitung für's wachsen betrifft. Die solltest du einfach mal selbst ausprobieren, bevor du Reden schwingst von wegen Wasser&Spüli ;) Kann natürlich auch gut sein, dass dir das Ergenbis mit Wasser schon reicht, ich weiß es nicht ;)


    Ach ja und Spülmittel hat am Auto gar nichts verloren. Außer du willst dir deine Versieglung vermurksen, da Spülmittel eben dafür gedacht sind dein Geschirr von Dreck und Fett zu befreien. Die Anforderungen beim Auto sind aber ganz andere. Außerdem würd ich nie nur mit Wasser und Schwamm aufs Auto losgehen :thumbdown:

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992

  • Zitat Morpheus:


    ... bevor du Reden schwingst ...


    Du, ich weiß jetzt nicht, warum Du dich so aufregst.


    Ich möchte hier um Gottes Willen Deine Kompetenz nicht anzweifeln.
    Knete, und all Deine chemischen Reiniger in ehren.
    Ich wollte mit meinem Beitrag hier nur kundtun,
    das man regelmäßig sein Auto reinigen sollte.
    Dann "brennen" z.B. auch die Mücken nicht in den Lack, und man kann sich die vielen Mittelchen
    sparen.


    Einen Tropfen Spüli ins Wasser für die Felgen machen ich schon seit Jahrzehnten, und habe noch nie Probleme
    mit den Felgen gehabt.
    Widersprichst dich ja selbst: Zitat: Spüli entfernt Dreck...


    Also cool slow ! :D

  • Hast ja recht. Tut mir leid das ich da gleich so war :rolleyes:
    Aber ist halt immer das Gleiche. Es gibt immer diese "Das ist doch alles Quatsch das neumodische Zeug" und das ist so ne Sache wo ich dann schon recht schnell "aufgehe". War nicht so gemeint.


    Wie gesagt, ich geb dir ja recht das die Regelmäßigkeit den Bedarf an Wundermitteln drastisch reduziert. Aber ganz ohne gehts halt leider auch nicht. Ich wasche wirklich oft und werde dafür belächelt, aber wie gesagt die Knete bereue ich keinen Tag...


    Ich meinte auch nicht das der Tropfen Spüli schadet, nur sind die Geschirrspülmittel halt von der Zusammensetzung so, das sie dir nicht nur Dreck sondern auch Wachs vom Lack holen. Hab "früher" auch auf blaues Pril geschworen.
    Ich persönlich verwende nur noch Autoshampoos, im Fall unseres Mokkas das Dodo Juice Born to be mild.
    Bei meinen Motorrädern verwende ich zum "einwirken" der Trophäen an der Front den Gel-Reiniger von Louis. Preislich ist der in Ordnung und ist gut wenns um Materialverträglichkeit und Wirkung geht. Ist halt ideal für senkrechte Flächen. Als günstiges Shampoo verwende ich derzeit normales Sonax Autoshampoo. Und das wars schon fast an Mittelchen, nur für Härtefälle hab ich noch den GreenStar-Universalreiniger von Koch Chemie. Da liegt man bei 7€/l und hält ewig, da sehr konzentriert und nur verdünnt zu verwenden. Misch mir dann je nach Bedarf die gewünschte Konzentration. Ideal für Felgen, z.B. auf der Innenseite nach dem Wechsel.

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992

  • Hast ja recht. Tut mir leid das ich da gleich so war :rolleyes:
    Aber ist halt immer das Gleiche. Es gibt immer diese "Das ist doch alles Quatsch das neumodische Zeug" und das ist so ne Sache wo ich dann schon recht schnell "aufgehe". War nicht so gemeint.


    Wie gesagt, ich geb dir ja recht das die Regelmäßigkeit den Bedarf an Wundermitteln drastisch reduziert. Aber ganz ohne gehts halt leider auch nicht. Ich wasche wirklich oft und werde dafür belächelt, aber wie gesagt die Knete bereue ich keinen Tag...


    Ich meinte auch nicht das der Tropfen Spüli schadet, nur sind die Geschirrspülmittel halt von der Zusammensetzung so, das sie dir nicht nur Dreck sondern auch Wachs vom Lack holen. Hab "früher" auch auf blaues Pril geschworen.
    Ich persönlich verwende nur noch Autoshampoos, im Fall unseres Mokkas das Dodo Juice Born to be mild.
    Bei meinen Motorrädern verwende ich zum "einwirken" der Trophäen an der Front den Gel-Reiniger von Louis. Preislich ist der in Ordnung und ist gut wenns um Materialverträglichkeit und Wirkung geht. Ist halt ideal für senkrechte Flächen. Als günstiges Shampoo verwende ich derzeit normales Sonax Autoshampoo. Und das wars schon fast an Mittelchen, nur für Härtefälle hab ich noch den GreenStar-Universalreiniger von Koch Chemie. Da liegt man bei 7€/l und hält ewig, da sehr konzentriert und nur verdünnt zu verwenden. Misch mir dann je nach Bedarf die gewünschte Konzentration. Ideal für Felgen, z.B. auf der Innenseite nach dem Wechsel.



    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    Hallo,
    nun mach dir mal keine schlaflosen Nächte. :D


    Bin überhaupt nicht gegen moderne Reinigungsprodukte.
    Wollte hier nur kundtun, das es manchmal, wenn man regelmäßig was macht, auch ohne viele (teure) Produkte geht!


    Wenn Du gerade > Koch erwähnst.


    Da habe ich hier einen Tipp:


    Ich hatte mir das Plast Star silikonfrei gekauft. Ist erste Sahne für die schwarzen Teile.


    Außerdem hatte ich mir Koch Finish Spray Exterior mitbestellt.
    Damit geht man nach dem Waschen/Trocknen über den Lack.
    Der glänzt dann wie neu, und getrocknete Wassertropfen verschwinden im nu.


    Jetzt kommt es:
    Das Zeug eignet sich auch wunderbar zum entfernen von lästigen Fluginsekten.


    Und wie ich erst jetzt gelesen und angewendet habe kann man damit super die Scheiben
    streifenfrei reinigen.

  • Zitat

    Ich hatte mir das Plast Star silikonfrei gekauft. Ist erste Sahne für die schwarzen Teile.


    http://www.autopflegeforum.eu/…star-vs-jeffs-satin-prot/


    [Blockierte Grafik: http://www.autopflegeforum.eu/testcrew/Elchbier/Kunstsoffpflegevergleich/2.JPG]



    Danke für den Tipp!


    An dem Wagen ist ja mehr als genug Kunststoff der sonst schnell vergammelt ...