Dachträger

  • Hallo Leute,


    kürzlich war ich beim ATU und hab nach einem Dachgrundträger Ausschau gehalten. Eigentlich war ich der Meinung, dass dieses Unterfangen mit einer Dachreling einfacher ist als bei einem "traditionellen" Dachträger, den ich bei meinem Vorgängerwagen hatte...


    Aber leider musste ich feststellen, dass der Trax leider keine üblich geformte Dachreling hat. Sonst sind die ja vom Profil her eher so eine Art abgerundetes Dreieck und dafür gibts massenweise "Standardträger".
    Beim Trax aber eher rechteckig, mir einer Art Leiste dran.


    Eigentlich wollte ich mir einen Träger der "One fits all" Kategorie zulegen. Da gabs z.B. einen um die 70 EUR (Lanco Alu-Move). Da ich mir bei den Klemmen etwas unsicher war, haben wir das Teil versucht am Trax anzubringen. Das ginge aber - wenn überhaupt - nur mit Bastelei, indem man irgendwas mit reinklemmt. Da kann ich mir dann auch gleich einen Träger selber zimmern :)


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit passenden Trägern im günstigen Segment (<100 EUR) ?
    Ich brauch den Träger eher selten und somit muss ich nicht das Non-Plus-Ultra haben... TÜV-geprüft sollte er natürlich sein ;)


    Oder muss ich wirklich ein (teures) Originalteil bestellen oder den auch nicht gerade billigen Träger von Thule kaufen?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Nico

  • Hallo Nico,


    ich würd mal bei Amazon schauen. Der Grundträger ist soviel ich noch weiß nicht allzu teuer von Thule.
    Es gibt da auch noch 1 oder 2 andere Hersteller die für den Trax sind. Wenn Du Dir jedoch die Bewertungen durchliest
    ist es meines Erachtens besser den von Thule zu nehmen.


    Ich hätt mich auch interessiert dafür vor allem wegen Skiträger, da kommt mir vor wenn ich mich richtig erinner dass die
    ganze Kombi gleich viel gekostet hätte als der Chevy Zubehör Grundträger.


    Ich persönlich würd mir nur den Thule Träger kaufen.


    lg
    karl

  • Ich wollte mir auch schon die Dachträger im Zubehör kaufen.Mir wurde gesagt ich solle warten bis mein Fahrzeug da ist weil es angeblich verschiedene befestigungssysteme gibt.Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber ich werde wohl warten oder bei meinem FOH bestellen, nur da sind die auch wesentlich teurer

    1,4 Turbo ATM Innovation Cremeweiß, AHK abnehmbar,Navi 950, Frontkamera,Rückfahrkamera, Schiebedach, Premiumpaket


    Bestellt: 21.1.14 Liefertermin : 20 / 14 am 5.5.14 beim FOH , wegen Renovierungsstress erst am 13.5.14 abgeholt

  • Hallo Nico,
    ich hab meine für den Mokka bei http://www.traegerspezialist.de/ gekauft. Sind welche von FARAD und waren auch nicht so teuer.(89 €)
    Gruß Claus


    Hi Claus,


    Danke für den Tip. Inzwischen hab ich mir auch die Farad gekauft, zumal ich festgestellt habe, dass der von Dir vorgeschlagene Shop direkt bei mir in der Nähe ist und ich die Träger so dort abholen konnte :)


    Sie passen wie angegossen auf den Trax und taugen mir auch von der Bedienung. Machen auch einen stabilen Eindruck.
    Gewählt habe ich dabei die Alu-schienen, weil sie besser aussehen, höhere Last vertragen und nicht viel teurer sind.


    Der Vollständigkeit halber hier noch die Bezeichnung, falls es noch jemanden interessiert:
    FARAD BM04 + ALU 120cm
    Preis lag bei 89 EUR.


    Hier noch ein Link direkt zu den Trägern:
    Trägerspezialist - Farad BM04


    Viele Grüße
    Nico

  • Hallo zusammen,


    wie zufrieden seid Ihr denn mit Euren Dachträgern?


    Ich bin im Begriff mir auch welche zuzulegen, weiß jedoch überhaupt nicht was ich nehmen soll.


    Ich tendier eigentlich schon eher zum Thule System, bin mir aber da auch nicht ganz sicher.
    Mir würde die Wingbar Edge sehr gut gefallen, hab jedoch die Angst wenn ich dann Schiträger montiere dass der Abstand zum Dach zu wenig wird.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Thule Trägern am Trax oder auch am Mokka? bzw. hat jemand die Wingbar Edge von Euch?


    Würd mich über Eure Antworten freuen.


    lg
    Karl

  • Schau mal im Marktplatz, da sind welche drin.


    Kannst ja mal mit dem Anbieter spechen und Erfahrung austauschen


    Kurt

    Opel Mokka Innovation 1.7 CDTI,
    Schaltgetriebe, Allrad, Carbon-Schwarz, Teilleder,
    AHK abnehmbar, Premiumpaket, Schiebedach, Navi 950
    Kamera vorne und hinten, 19" Zoll-Felgen, Duplex-Auspuff- NAP,
    Seit 05.07.2014 in meinen Händen :thumbup:

  • Hallo Kurt,


    die Opelträger sind ja auch etwas höher, gäbs ja eh auch von Chevrolet (oder auch nicht mehr).
    Mich würde wie gesagt interessieren obs Erfahrungen mit der Wingbar Edge gibt.


    Oder auch die beiden die den "Farad" Träger seit einiger Zeit haben, wie zufrieden sie damit sind.


    lg
    Karl

  • Oder auch die beiden die den "Farad" Träger seit einiger Zeit haben, wie zufrieden sie damit sind.


    Also mit den FARAD Trägern bin ich soweit zufrieden. Hab sie allerdings auch noch nicht sooo häufig genutzt.
    Sie lassen sich gut anbringen und schauen stabil aus.


    Einziger Nachteil - was aber wohl systembedingt und bei anderen Marken ähnlich ist - die Träger sind vermutlich nicht an anderen Fahrzeugen verwendbar...


    LG
    Nico

  • Hallo Nico,


    dass die nur fahrzeugspezifisch sind ist mir klar und hab ich auch kein Problem damit.


    Den Träger den Du hast ist ja lt. Typenliste auch nicht für den Trax sondern für den Mokka.
    Von den "Farad" Trägern gibt's ja mittlerweile auch schon mehrere.


    Ich hab jetzt mal ein Mail rausgeschickt an den Trägerspezialist. Bin schon neugierig was der mir zurück schreibt.


    lg
    Karl