Start-Stop-Automatik umprogramieren

  • War als Kundenwunsch anscheinend kein Problem. :grin:


    Habe inzwischen das hier


    Opel - Start-Stopp-Automatik (SSA) Deaktivierung Memory Modul


    gefunden.
    Hat da jemand von euch Erfahrung damit (sofern´s überhaupt mit dem Mokka X kompatibel ist)? :think:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Ich denke, dass das Start-Stop mit in die Berechnung des Spritverbrauches zählt und deswegen nicht deaktiviert werden darf.

    Hatte die Tage meinen Mokka zur Inspektion. Da habe ich einen Grandland als Leihwagen bekommen. Mit Start-Stop. Da gibt es keinen Schalter mehr zum Ausschalten. :thumbdown:

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Das habe ich befürchtet das es zukünftig keinen Schalter mehr geben wird um diesen scheiß Start/Stopp Mist abzuschalten. :cursing:

    Bestellt am 17.09.2016

    Geliefert am 13.01.2017, Übernahme 03.02.2017
    Mokka X, Edition, Safran orange, 1.4 Turbo - 152 PS, AT, 4x4
    Premium Paket, Rückfahrkamera, 4,2" Fahrerinfodisplay, AGR Sitze, Solar Protect Verglasung stark getönt,
    18"- Leichtmetallrad 7Jx18, im 5 Doppelspeichen Design
    Sommerbereifung: 18"-10 Speichen Leichtmetallräder Hochglanz schwarz






  • Das erste nach dem Motorstart was ich mache ist den Knopf zu drücken um die Start-Stop gedönns auszuschalten.

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • Ich denke, dass das Start-Stop mit in die Berechnung des Spritverbrauches zählt und deswegen nicht deaktiviert werden darf.
    Gruß
    ulli


    Hatte die Tage meinen Mokka zur Inspektion. Da habe ich einen Grandland als Leihwagen bekommen. Mit Start-Stop. Da gibt es keinen Schalter mehr zum Ausschalten. :thumbdown:


    Moin zusammen,


    das man die Start-Stop-Funktion manuell abschalten kann, wird zum Auslaufmodel.


    Das hat seinen Grund aber auch damit begründet, wenn man sich bewusst macht, welchem Zweck es eigendlich dient:


    "Erst als nach der Jahrtausendwende strengere CO2-Richtlinien erlassen wurden, kam die Start-Stop-Automatik in den Trend, und wurde von vielen Automobilherstellern ausgefeilt und eingesetzt."


    Die Vorteile einer Start-Stop-Automatik sind dagegen, dass der Kraftstoffverbrauch verringert wird und dadurch ebenfalls die Emissionen des Autos. Kurzum, die Basis, wo nach sich auch die Steuerklasse des Autos errechnet.



    Da man erkannt hat, das viele Halter diese Funktion manuell abschalten, es werden die Emissionen nicht reduziert und der Kraftstoffverbrauch sinkt nicht, daher geht man dazu über, das Ausschalten durch den Fahrer nicht mehr zu ermöglichen.



    Wenn man die Start-Stop-Funktion dauerhaft abschalten könnte, müsste man auch die Steuerklasse erneut berechnen, weil das eigendliche Ziel des System nicht mehr erreicht wird.


    Ja ich weiss, wenn mein Mokka schon Start-Stop hätte, würde auch ich davon steuerlich profitieren, obwohl das System bei meinem Fahrprofil gute 80% Autobahn, dem eigendlich Ziel des Systems nicht erreicht wird.


    Aber das ganze spiegelt im Moment die ganze hilflos Politik wieder, zum Thema Feinstaub.


    Anders herum, wenn man jetzt Start-Stop dauerhaft deaktivieren würde unter der Bediengung das das Fahrzeug in der Steuer neu berechnet wird, wieviele hier würden es dann noch machen lassen?


    Da freue ich mich schon auf zukünftige Diskusionen, wenn der Bremsassistent einzug hält. Was beim LKW verteufelt wird, weil man ihn abschalten kann, fordert man dann bestimmt auch für den PKW. Weil es als PKW-Fahrer unhaltbar ist, wenn der PKW schlagartig von alleine bremst, wenn man vor einer Autobahnausfahrt ausgebremst wird, weil mal wieder jemand die Ausfahrt "verpasst" hat und kurz vor einem reinzieht um abzufahren. Das ist zum Beispiel ein Thema, was mich in meinem Firmenwagen nervt, weil er es hat.


    Deshalb schlage ich am Stauende, wenn man steht, das Lenkrad auf der linken Spur nach links, damit wenn der Hintermann mal wieder pennt, mich nicht auf meinen Vordermann schiebt, ich als Mensch mit weniger Verletzungen aus der Sache heraus kommen kann.
    :btt:

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Habe inzwischen das hier


    Opel - Start-Stopp-Automatik (SSA) Deaktivierung Memory Modul


    gefunden.
    Hat da jemand von euch Erfahrung damit (sofern´s überhaupt mit dem Mokka X kompatibel ist)?

    Funktioniert angeblich nur wenn man die Zündung einschaltet, kurz wartet und dann erst den Motor startet......beim Diesel wegen Vorglühen eigendlich kein Problem,
    beim Benziner gewohnheitssache oder gleich den Schalter drücken.

  • Den manuellen Knopf drücken, ist bei mir schon ein " eingebautes Modul ". :D

    Mokka 1.4 Turbo / 140 PS / graphitschwarzmetallic / Navi / getönte Heckscheiben / Windabweiser vorne und hinten in schwarz getönt ( sehr empfehlenswert ) / Außenspiegel elekt. anklappbar / Unterfahrschutz neu lackiert / Frontmaske der Wagenfarbe angepasst /DVD Player im Font usw. :)

  • Funktioniert angeblich nur wenn man die Zündung einschaltet, kurz wartet und dann erst den Motor startet......beim Diesel wegen Vorglühen eigendlich kein Problem,beim Benziner gewohnheitssache oder gleich den Schalter drücken.

    Aus der Bedienungs- bzw Montage-Anleitung:

    "Start-Stopp-Automatik im Fahrzeug dauerhaft deaktivieren


    Die dauerhafte Deaktivierung der Start-Stopp-Automatik als Standard- Betriebsmodus erfolgt durch die folgenden Schritte:
    1. Zündung anschalten und mindestens 6 Sekunden warten.
    2. Innerhalb der nächsten 60 Sekunden den SSA-Taster drücken und für 2 Sekunden gedrückt halten.
    3. Zündung ausschalten.
    4. Zündung anschalten - Start-Stopp-Automatik ist dauerhaft deaktiviert."



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Aus dem Angebot zu diesem Deaktivierungs-Memory-Modul:

    Kompatibilität
    Kompatibel zu den meisten Fahrzeugen mit werkseitig installierter Start-Stopp-Automatik. Nicht kompatibel zu Fahrzeugen, bei denen die Schalterreihe / das Schalterelement über das BUS System angeschlossen ist.


    Meine Frage dazu an unsere Technik-Experten:
    Kann mir das jemand "ausdeutschen" bzw sagen, ob mein Mokka X (Daten in meiner Signatur) für das Modul in Frage kommt oder nicht? ?(

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Hatte genau dieses Modul in einem 1,4 Benziner Mokka X eingebaut ging leider nicht so wie beschrieben nur ab und zu. (Bedienfehler ??)
    Benutzer "Senninha" gab mir später den Tipp mit Zündung ein und warten vorm starten.
    Ich hatte es aber wieder ausgebaut und so nicht mehr getestet.