Standheizung im Trax ***Der Mustereinbau***

  • Sooo liebe Leute!


    Auch wenn es dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr so kalt wird - wird soeben beim Trax meiner Mutter
    ein Eberspächer-Mustereinbau gemacht. (Da mein Trax in der geheizten Garage steht brauch ich eher keine)


    Es wird eine geteilte 5KW Heizung mit EasyStart Remote - Die neue Comfort Heizung wird aus Platzgründen leider
    nicht verbaut.


    Hier die ersten Fotos von gerade eben wo bezüglich Einbauplatz geschaut wird in Anlehnung an die Mokka-Einbauten.
    Werde euch auf dem laufenden halten.

  • Ähm für den Mokka gibt es doch schon eine ab Werk. Das ist doch auch eine Ebersbächer. Ist der Trax so viel anders aufgebaut? Warum übernimmt man nicht den Einbauort vom Werkseinbau?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Ähm für den Mokka gibt es doch schon eine ab Werk. Das ist doch auch eine Ebersbächer. Ist der Trax so viel anders aufgebaut? Warum übernimmt man nicht den Einbauort vom Werkseinbau?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


    Richtig es gibt eine ab Werk für den Mokka mit Opel - eigener Ansteuerung (SVM-Modul) - Opel kann es auch nachrüsten aber im freien
    Handel ist eine Lösung nicht erhältlich (Handelsversion).


    Für den Trax gibt es auch keine fahrzeugspezifische Lösung und viele Händler bzw Einbaupartner trauen sich nicht über den Einbau
    wenn es keinen Einbauvorschlag gibt.


    Nachdem es aber bereits viele Anfragen gibt und ein Trax zur Verfügung steht machen wir gleich einen Mustereinbau.


    Wie wir beim Anpassen gesehen haben (und ich geschrieben habe orientieren wir uns an dem Mokka-Einbauvorschlag) kann der
    Einbauplatz nicht genau übernommen werden und muss alles leicht abgeändert werden. Obe es jetzt an der anderen Stossstange
    liegt oder auch die Radhausschale etwas anders ist kann ich nicht sagen da ich keinen direkten Vergleich habe.


    Zusätzlich wird noch die Gebläseansteuerung eine Herausforderung...mal sehen - heute gehts weiter.

  • Trax
    Super erklärt, danke dir.
    Wünsche euch viel Erfolg


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Nachdem wir die Heizung doch noch etwas versetzen mussten - etwas weiter in die Stosstange hinein- wurde
    die Wasserpumpe an der Spritzwand montiert (von vorne gesehen links) und alle Schläuche montiert bzw die
    Kühlflüssigkeit wieder eingefüllt.


    Nächster Schritt ist die Anbindung an das Kraftstoffsystem - entweder über ein Tanksteigrohr direkt über den Tank
    oder wir hängen uns wo dazwischen, mal sehen.


    Edit: Diesel entnehmen wir direkt der Leitung und positionierung der Dosierpumpe

  • Sooo es ist vollbracht ...


    Leichter als gedacht weil die man. Klimasteuerung nicht über den Can-bus läuft.
    Leider war ich aus Termingründen heute nicht beim Endspurt dabei, jedoch kann ich auf Wunsch Fotos nachreichen
    die auch in den Einbauvorschlag kommen.


    Jetzt friert die liebe Frau Mama bei der täglichen Fahrt zum Einkaufen nicht mehr ... :whistling:

  • Nachdem wir die Heizung doch noch etwas versetzen mussten - etwas weiter in die Stosstange hinein- wurde
    die Wasserpumpe an der Spritzwand montiert (von vorne gesehen links) und alle Schläuche montiert bzw die
    Kühlflüssigkeit wieder eingefüllt.


    Nächster Schritt ist die Anbindung an das Kraftstoffsystem - entweder über ein Tanksteigrohr direkt über den Tank
    oder wir hängen uns wo dazwischen, mal sehen.

    Wir haben den Einbau in der Werkstatt unterbrochen, da diese den Tank beim Trax komplett ausbauen wollte um das Steigrohr anbringen zu können. Hierfür sollte beim AWD auch die hinteren Antriebswellen ausgebaut werden. Kennt jemand eine andere Lösung? Uns war dieser Arbeitsschritt sehr suspekt und wir haben erst einmal die Arbeiten unterbrochen.

    Edit: Diesel entnehmen wir direkt der Leitung und positionierung der Dosierpumpe