Wann darf man die Nebelscheinwerfer einschalten ?

  • Wann darf man die Nebelscheinwerfer einschalten ? 24

    1. Bei Nebel, Regen und Schneefall (16) 67%
    2. Nur bei Nebel und unter 50 Meter Sichtweite (8) 33%
    3. Dabei darf nur Max. 50 km/h gefahren werden (2) 8%
    4. Man darf sie nur Außerhalb der geschlossene Ortschaft einschalten (3) 13%
    5. Außerhalb wie Innenorts (7) 29%

    Und noch mal das ganze für die Nebelscheinwerfer

  • Keine Vorgaben durch den Gesetzgeber. Können bei Nebel, Regen, Schnee oder halt zur Unterstützung bei Frost zugeschaltet werden, nach Gusto des Fahrers. Eine Begrenzung der Geschwindigkeit gibt es beim Einschalten NICHT.
    Liegt an der nach unten gerichteten Lichtstreuung die kaum bis nicht blendet.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Deutschland
    Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten. Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist verboten.
    Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland als einzige Scheinwerfer nicht nur weißes, sondern auch hellgelbes Licht ausstrahlen.

    Österreich
    In Österreich dürfen Nebelscheinwerfer, sofern sie fest in die Fahrzeugfront eingebaut sind, auch als Tagfahrlicht verwendet werden. Außerdem dürfen sie nicht nur wie in Deutschland bei Sichtbehinderung, sondern auch am Tag und bei guter Sicht, bei Nacht und Dunkelheit und bei kurviger Fahrbahn in Kombination mit Stand- und/oder Abblendlicht verwendet werden. Die einzige Ausnahme stellen hier Tunnels dar.

    Schweiz
    In der Schweiz ist die Verwendung von Nebelscheinwerfern im Strassenverkehrsgesetz geregelt: Die Nebellichter dürfen nur bei Nebel, Schneetreiben oder starkem Regen sowie nachts beim Befahren kurvenreicher Strecken verwendet werden. Nebellichter müssen ein breitstrahlendes, nach oben gut abgegrenztes Licht erzeugen; sie dürfen nur zu den Standlichtern, den Abblendlichtern, den Fernlichtern oder einer Kombination dieser Lichter zugeschaltet werden können. Der obere Rand ihrer Leuchtfläche darf nicht über jenem der Abblendlichter liegen. Die unerlaubte Benutzung der Nebelscheinwerfer wird mit einer Ordnungsbusse von 40 CHF gebüsst.

    1,4 Benzin Cosmo Automatik in Chremeweiß Perl, schwarzes Leder,
    FlexFix + Adapter für 2 zusätzliche Räder, AFL+, RFK, CD 600


    Bestellt KW 01/2014
    1. Liefertermin KW 22/2014
    2. Liefertermin KW 18/2014
    Lieferung KW 17/2014
    :hurra:

  • Und noch mal das ganze für die Nebelscheinwerfer

    Hallo Mokka-Andy,


    Super Idee mit der Umfrage :thumbup:


    Habe sie natürlich gleich beantwortet, war mir nur bei den Ortschaften unschlüssig :(



    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Ich lass mich ja gern belehren, aber mein Wissenstand ist:
    Bei Sichtweiten unter 50m, ausserhalb geschlossener Ortschaften.
    Beinhaltet wohl Nebel, Regen, Schnee. Die Höchstgeschwindigkeit regelt die Sichtweite, bis 50m heisst max 50Km/h.
    Aber wie gesagt, is doch schon ein paar Tage her das man versucht hat mir das einzutrichtern.
    Nicht uninteressantes Thema.
    ---edit---
    Bei normaler Umgebung damit zu fahren kostet wirklich. Vor allem wenn da noch auf die Frage wieso die an sind, die Antwort kommt: Weils cool aussieht!
    Anstatt das der Narr damals einfach sagt, oh Entschuldigung das ist mir nicht aufgefallen. Mach ich natürlich sofort aus, kostet ja nur zusätzlich. Danke Herr Oberförster.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Wie gesagt ich hab schon mehrfach deswegen mit der Polizei diskutiert und jedesmal nach Vorführung die Diskussion gewonnen


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Deutschland
    Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten. Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist verboten.
    Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland als einzige Scheinwerfer nicht nur weißes, sondern auch hellgelbes Licht ausstrahlen.


    Genau so ist es rein rechtlich gesehen.
    Und das mit den 20,-€ VG ( Verwarngeld) stimmt auch. Steht so im Bundeseinheitlichen Tatbestandkatalog.


    Nebelschlussleuchten hingegen dürfen nur bei Nebel und bei einer Sichtweite unter 50 m eingeschaltet werden,
    Dabei gilt eine Maximale Geschwindigkeit von 50 km/h
    Steht auch in der StVO.

    Gruß, Sonja



    ______________________________________________________
    Bestellt am 10.12.12:
    1,7 Cdti Innovation, 4 x 4, weiß, Schiebedach, AHK, Premium Paket, Navi
    Jetzt ist er da: 27.06.13