Wann darf die Nebelschlussleuchte eingeschaltet werden ?

  • Wenn man die Nebelschlussleuchte an hat und dann auf der Autobahn 100km/h fährt müsste man eigentlcih den Lappen abgeben, Selber hat man ja mit dem einschalten der Leuchte die Sichtweite mit weniger als 50 Meter zugegeben. Also ist der Nutzer der Leuchte im beschriebenem Fall zu schnell und das 50 km/h, Sollte mal so geahndet werden würde vielleicht den einen oder andern zum Nachdenken annimieren.

    Opel Mokka, INNOVATION,
    1.7 CDTI ecoFLEX, 96 kW (130 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Farbe Creme Weiß, Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar, Winter-Paket, Reserverad, Stahl, Navi 950 Europa IntelliLink, Frontkamera, BOSE Sound System, Rückfahrkamera, Digitaler Radioempfang DAB+, Elektrisches Schiebedach, Quickheat Schnellheizsystem.

  • Wenn ich hinter so einem hinterherfahre , kann's schon mal passieren das ich das Fernlicht einschalte :blum:


    Das ist mir auch schon passiert

    Bestellt am 02.08.2013 :five: , Auslieferung 4. KW 2014. :thumbup:
    Opel Mokka Edition, Premiumpaket, Orient rot, 140 PS, Navi 950, Bose Sound System, Rückfahrkamera, Solar Protect

  • Ich bin etwas erstaunt, dass es doch eine Menge Leute gibt, die falsch antworteten. Zum Bück aber auch sehr viele die das Häkchen vor die richtige Lösung setzen ;)

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Fahrzeuge bei wieder guter Sicht immer noch mit Nebelschlußleuchte unterwegs sind.
    Bei neuzeitlichen Fahrzeugen wird ja im Display angezeigt, dass die Nebelschlußleuchte eingeschaltet ist...


    Gruß
    Peter

    Viele Grüße Peter


    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation |Saphir-Schwarz|Navi 950|Premium-/Komfort-/Sicht-/Elektro-Paket|Rückfahrkamera|Standheizung|Dachbox|


    | EZ: 04.06.2014 |
    | Corsa D Navi LPG EZ: 10.2011 |

  • Gemäß (§ 17 StVO) der deutschen Straßenverkehrsordnung (StVO) dürfen Nebelschlussleuchten nur benutzt werden, wenn

    Ist es immer ein "kann"-Bestimmungen, oder gibt es auch ein "muss"?

  • So weit ich es weiß ist die NSL einzuschalten, wenn...dachte ich immer. Aber es steht immer nur überall "darf" (was ich sinnfrei finde,wenn das jeder selbst entscheidet). Es hat doch einfach was mit Sichtbarkeit bei den entsprechenden Wetterverhältnissen zu tun. Aber wie gesagt: Es steht immer nur: "darf" ab unter einer Sicht von 50m u.s.w.

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

    Einmal editiert, zuletzt von WoMokka ()