Bitte mit Licht!

  • Zitat

    (1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.

    Das ist aber wieder Auslegungssache. Jeder empfindet das anders. Deshalb sollte man generell Tagfahrlicht vorschreiben

  • Moin Andreas,


    das hat der Gesetzgeber schon vor langer Zeit eingegrenzt:


    Laut den Erläuterungen zu §17(3):


    Grundsätzlich liegen natürlich immer unzureichende Sichtverhältnisse bei mangelnder Erkennbarkeit von Fahrzeugen und Fußgängern vor.


    Zitat:
    "Bei starkem Regen ist das Abblendlicht einzuschalten, bei Begrenzung der Sichtweite auf ca. 80m (OLG Hamm VerkMitt 1973 Nr.9), auf der Autobahn bei einer Sichtweite von 150m (OLG Hamm VRS 59, 379). Bei Nebel bedeutet eine Sichteinschränkung auf 100m eine erhebliche Sichtbehinderung (OLG Koblenz VRS 64, 305)."(R.Schurig,StVO,12.Auflage,Kirschbaumverlag,S.208f)


    Diese Frage wird bei uns regelmäßig bei den Fahrsicherheitstrainings diskutiert.


    Tenor in den Schulungen, wenn es regnet und der Scheibenwischer permanent läuft, ist immer von erheblichen Sichtbehinderung auszugehen.


    Bei Dunkelheit: Innerorts, wenn eine Sichtweite bzw. Sichtbarkeit von unter 60–70 m vorliegt.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Sichtbehinderung ab 100m, (empfehle sie mal abzuschreiten und zu sehen wie nahe es ist) ist schon heftig, da muss es tüchtig regnen, schneien oder Nebel vorhanden sein.


    Willy

  • Bei Regen schaltet der Mokka ja automatisch das Licht an. Finde ich persönlich gut.
    Ansonsten nervt mich das auch wenn die Leute bei einsetzender Dämmerung das Licht nicht einschalten well es ja mehr Sprit verbraucht.
    Das mit der Lichthupe habe ich mir aber erst gar nicht angewöhnt. Muss ja jeder selber wissen wie unsicher er durch die Gegend fährt. Und Motorradfahrer sollten eine Rundumleuchte auf dem Helm tragen.

  • STVO Hin oder her..Der gesunde Vestand setzt leider nicht bei jedem ein...Ja bei einigen schaltet sich das licht alleine ein manchmal auch nur das Taglicht obwohl es hinten nicht schaden könnte wenn das licht auch an wäre..
    Und Besonders an Schulen Kindergärten Zebrastreifen etc...Dazu dann noch das Verkehrschaos der Helikoptereltern .CHERNA.
    Andrea Du machst da einen Super Job :sa:





    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3