Wie sind Eure Erfahrungen mit Winterreifen 195/70 R16?

  • Also, es gilt: Je höher der Luftdruck in einem Reifen ist, desto stärker reagiert dieser auf Unebenheiten,
    weil er ja, gegenüber einem weniger aufgepumpten Reifen, härter ist, und damit auch entsprechend weniger
    nachgeben kann. Das könnte die Erklärung sein, für das "Durchschlagen" des Straßenbelages mit Betonplatten.



    ...das ist zu hoch....versuch's das näxte mal mit 2,2. Kannst Dich dann ja langsam hochhangeln, wenn Du möchtest.
    Auch bei den Sommerreifen solltest Du einen größeren Unterschied im Komfort bemerken, wenn Du Standarddruck (2,2 bar) oder einen viel höheren Druck fährst.
    Wenn Du tatsächlich 2,9 bar drin hast, kann sogar die Fahrsicherheit darunter leiden. Außerdem verschleißen die Reifen schneller.
    Gruß
    Christian


    Danke für die Tipps! Ich werde bei den Sommerreifen mal schaun, was da jetzt für ein Druck herrscht, und bei den Winterreifen nach dem Wechseln mal runtergehen, evtl. spare ich mir ja dann doch das Geld für neue Reifen :thumbup:

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • Kurz zur Ergänzung: Ich komme mit dem lt. OPEL vorgeschlagenen "ECO mit bis zu 3 Insassen" -
    also 2,7 bar vorn / 2,8 bar hinten - bestens zurecht. Wobei mein FOH alle vier Reifen mit 2,7 bar
    befüllt hat.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Also wer keinen Unterschied von 195er 16" WR zu 215er 18" SR merkt, der trägt sein Auto wohl um Kurven. Ich habe es gemerkt als es schon um die 20° waren und ich noch mit WR unterwegs war. Aber auch bei etwas höherem BAB-Tempo (130-150 km/h) und wenn man dann mal bremsen muß - keine Vollbremsung - das Fahrverhalten ist schon schwammiger bei den WR!


    Was jetzt aber nicht heissen soll, daß die 195er WR nichts taugen, ganz im Gegenteil!

    Opel Mokka 1.6 Edition Start/Stop


    in deep espresso braun, Klimaautomatik, el. FH, el. Sp, 5-Gang Schaltung, 18" Alu mit SR, 16" Stahl mit WR, Sitzheizung/Lenkradheizung, Radio Intelli 600, NSW, Rückfahrsensoren, MAL (wenn man die so nennen darf)

  • Also wir haben zwar noch keine Winterreifen für unseren Mokka, aber wir sind ja einige probe gefahren und was für mich 100% ausscheidet sind die 16". Wir fanden das sich diese Reifengröße bescheiden gefahren hat und die Bohne recht schwammig wurde.


    Optisch wären es wohl die 18" der Innovations-Ausstattung, aber das wist ja nicht gerade ein Schnäppchen.
    Bei uns werden es wohl originale 17" Alufelgen. Hatten auch die Ehere 17" am Mokka zu testen und das war deutlich besser.


    Beim Reifen gibt es bei mir nur eine handvoll Hersteller die in Frage kommen.


    Wenn der Preis ne Rolle spielt und man was gutes zu nem guten Preis will:
    Semperit


    Ansonsten gibts bei uns nur Reifen von den folgenden Herstellern:
    Dunlop
    Continental
    Michelin
    Pirelli
    Bridgestone


    Bei Sommerreifen waren meine Lieblinge bisher von Dunlop (SportMaxxTT) und im Winter hab ich noch nichts besseres als den Michelin AlpinA4 gefahren.


    Gruß Chris :D

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992

  • Ich habe für meine Reifen/Rad-Kombination 780,- bezahlt. :thumbup:


    Reifen: Michelin Alpin A4 215/65 R16H
    Felge: Borbet F Black/Glossy


    Bei den Reifen geh ich keine Kompromisse mehr ein. Ich fahr nur noch Michelin, denn damit habe ich die letzten 30 Jahre die besten Erfahrungen gemacht.
    Die Sommerpneus am Mokka sind halt die Ausnahme, weil schon drauf.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    Einmal editiert, zuletzt von 042014 ()