Wie sind Eure Erfahrungen mit Winterreifen 195/70 R16?

  • Ich werde mir demnächst Winterräder für meinen bestellten Mokka kaufen.



    Sollten eigentlich 215/65 R16 werden.....kann man aber keine Schneeketten montieren (welche ich aber, wenn überhaupt, höchstens 1x pro Winter brauche).


    18 Zoll scheiden aus......


    Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf das Fahrverhalten mit den 195/70 im Vergleich zu den Sommerreifen?


    Danke schonmal und Gruß

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Ich habe das OPEL-"4 für 3-" Winterräder-Angebot genutzt (siehe http://www.opel.de/fahrzeuge/m…wagen/mokka/zubehoer.html )
    mit 195er Continental-Winterreifen auf 16-Zoll-Stahlfelgen mit Abdeckungen. Alles tipptopp. Sehr gute Fahreigenschaften, optisch auch keine "Trennscheiben".
    Entsprechende Bilder siehe unter: http://www.mokka-forum.de/inde…&userID=96#profileContent

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ich habe auch diese Reifengröße als Winterreifen auf meinen Mokka .


    LG,aus München :winkekke:


    Mokka Mock

    Dateien

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Ich schliesse mich in der zufriedenheitsliste an. da fehlt sich gar nichts. auf die 215er kannst du auch ketten aufziehen, aber nur solche die nur auf der lauffläche montiert sind. hierzu gibt's aber auch schon zig posts und threads im Forum.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Ich schliesse mich in der zufriedenheitsliste an. da fehlt sich gar nichts. auf die 215er kannst du auch ketten aufziehen, aber nur solche die nur auf der lauffläche montiert sind. hierzu gibt's aber auch schon zig posts und threads im Forum.

    ja, gilt aber nur für R18.....soweit mir bekannt ist.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Wie gut das ich mir um Ketten keine Sorgen machen muss. Ich hatte nie welche und ich werde hier im Hochalpinen Wintersportparadies Bremen und Umgebung auch keine brauchen


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Zitat von »Suggl«




    Ich schliesse mich in der zufriedenheitsliste an. da fehlt sich gar nichts. auf die 215er kannst du auch ketten aufziehen, aber nur solche die nur auf der lauffläche montiert sind. hierzu gibt's aber auch schon zig posts und threads im Forum.
    ja, gilt aber nur für R18.....soweit mir bekannt ist.

    Da muss ich dir leider Widersprechen, in diesem Fall ist die Breite Ausschlaggebend, also die 215. Die angesprochene R 18 gibt nur den Durchmesser der Felge an, die Reifenhöhe was hier beeinflusst werden könnte ist gesetzlich vom Hersteller vorgeschrieben. Wenn der Reifen breiter ist, schleift die Kette (ich meine vorne) am Teller wo die Feder (die um den Stossdämpfer) aufliegt. Lasst euch doch nicht immer von 16-17-18 oder 19 Zoll blenden das das der Reifen höher wird. Je grösser der Durchmesser der Felge, feste niedriger die Reifenhöhe. Hier geht es rein um den Platz im Radkasten nach vorne, hauptsächlich aber nach hinten. Das mit den Feldengrössen und den Reifehöhen wurde aber auch schon zur genüge diskutiert.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Da muss ich dir leider Widersprechen, in diesem Fall ist die Breite Ausschlaggebend, also die 215. Die angesprochene R 18 gibt nur den Durchmesser der Felge an, die Reifenhöhe was hier beeinflusst werden könnte ist gesetzlich vom Hersteller vorgeschrieben. Wenn der Reifen breiter ist, schleift die Kette (ich meine vorne) am Teller wo die Feder (die um den Stossdämpfer) aufliegt. Lasst euch doch nicht immer von 16-17-18 oder 19 Zoll blenden das das der Reifen höher wird. Je grösser der Durchmesser der Felge, feste niedriger die Reifenhöhe. Hier geht es rein um den Platz im Radkasten nach vorne, hauptsächlich aber nach hinten. Das mit den Feldengrössen und den Reifehöhen wurde aber auch schon zur genüge diskutiert.

    Gerd, ich beziehe mich nur auf die Bedienungsanleitung, in der die Verwendung von Schneeketten auf 215/65 R16 untersagt ist. ( Seite 188 )


    Auf Reifen der Größe 205/70 R 16,
    215/65 R 16 und 215/60 R 17 sind
    Schneeketten unzulässig.


    Mit Deinen anderen Aussagen hast Du natürlich vollkommen recht.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    2 Mal editiert, zuletzt von 042014 ()

  • Es hat einfach nur mit der Breite zu tun. Das Opel nicht extra auf jede Rad-Felgen Kombi eingeht kann ich verstehen, die Angaben werden nur für das gemacht was sie verkaufen, bzw vielleicht noch auf das was am meisten verkauft wird.
    Als ich meinen Bestellt hatte durfte die Kette laut BDA und ABE nur max 10 mm stark sein. Jetzt steht in der BDA 12 mm.
    Es ist nicht immer richtig was geschrieben steht.
    Es ist mit Sicherheit die Breite Ausschlaggebend, 195er Ketten, was drüber ist Spezialketten.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket