LPG oder 1,7 CDTI?

  • Hallo suntrek,


    wir haben hier in der Familie beide Varianten der Treibstoffart im Einsatz. einmal die Dieselvariante in unserem Mokka und dann noch ein Astra G mit LPG-Umbau. Ebenfalls hatten wir schon einen Meriva mit original Irmscher/Opel-LPG Anlage. Hier mal ein paar Gedanken, die mit spontan zu diesem Thema einfallen:


    – Der Diesel im Mokka ist bekannterweise ein rauer Geselle was seine Lebensäußerungen betrifft, aber mit einem für diese Fahrzeugklasse geringem Verbrauch und schönem Drehmoment.
    – Der LPG-Motor des Astras läuft mit LPG sehr, sehr ruhig und kaum hörbar.
    – Der Gasverbrauch liegt bis zu 20% über dem Verbrauch eines Benziners.


    – Der Diesel braucht keinen Zusatztank
    – Der Mokka mit LPG braucht einen Zusatztank und schleppt somit ein Mehrgewicht mit sich rum


    – Der Diesel braucht keine zusätzliche Untersuchung alle zwei Jahre
    – Der LPG muss alle zwei Jahre zur Gasdichtheitsprüfung, ohne die gibt es keine neue TÜV-Plakette


    – Der LPG hat aufgrund seiner beiden Tanks einen immensen Reichweitenvorteil gegenüber dem Diesel
    – LPG-Betrieb geht immer mit einem geringen Leistungsverlust einher.


    Den Meriva 1.6 16V den wir mit LPG hatten war schlichtweg eine trübe, lahme Ente auf LPG-Betrieb. Von den nominal 106 PS waren nach FOH-Angaben noch vielleicht 90 PS mit LPG übrig. Auch war die LPG-Anlage im Betrieb relativ laut, was ich vom LPG-Umbau im unseren Astra 2.2 nicht behaupten kann. Wollte wir sowas wie Leistung haben im Meriva war der Preisvorteil des Literpreises bald auf Null. Der soff wie ein Loch. Was ich jetzt vom LPG-Astra nicht behaupten kann. Auf Benzin braucht der knapp 10 Liter und mit LPG an die 11 Liter.


    Mein Fazit: Wenn ein Mokka dann mit Diesel, da es mit dem LPG-Mokka keinerlei Erfahrungswerte gibt. Der Motor wird zwar schon eine Weile im Meriva mit LPG betrieben, aber ich denke mir, dass da wenig Temperament übrig bleibt. Ein LPG ist dann interessant, wenn Du ein hubraumgroßen Motor fährst und diesen halbwegs sparsam fahren willst. Wenn Du einen gebrauchten Wagen kaufst, mit LPG-Umbau kaufst, dann sparste ab den ersten Kilometern, da du die zusätzliche Investition nicht hast.


    Was die Zuverlässigkeit einer sauber eingestellten LPG-Anlage betrifft, kann ich nur aus Erfahrung sagen: TOP. Ich habe auf meinem Astra jetzt über 123000 km, davon knapp 80.000 km mit LPG. Der Motor hat bis jetzt eine Kompression, die dem eines Benziners in nichts nachsteht.


    Kauf den Diesel, auch wenn nichts gegen ein Auto mit LPG-Antrieb spricht.

    Gruss Bandito
    _____________________________

  • Ja, die Endscheidung ist für den 1,7CDTIgefallen!!
    Danke für eure Kommentare. :)
    Jetzt bleibt nur noch die Frage der Farbe und Asstattung.
    Ja dieses India Orange........ :D

    Opel Mokka Innovation 1,7 CDTI, Farbe Schneeweiß, Sitze Ledernachbildung Morrocana, Kaffee-Braun/ Cocoa, Premium Paket, Rückfahrkamera, Reserverad, Anhängerzug. :)Bestellt am 31.01.2014 :),:D01.04.2014, lt.FOH :thumbup::thumbup: Status 42 :thumbup: : Meine Bohne reist mit der Pleiades Spirit nach Antwerpen. Vorraussichtliche Ankunft 12-13.05.2014, Übergabetermin 27.05.2014