Scheibenwischerverhalten im Winter

  • Hallo Gerd,


    Das mit der Kartoffel , die Frontscheibe zu behandeln,habe ich auch gehört.


    Ich glaube auf Pro7 Galileo ;) Habe aber , auch noch nicht probiert.


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • ich kann es ebenfalls nicht ganz nachvollziehen, entweder habe ich ein anderes gefühl was schlechtes wischen ist oder es ist einfach besser bei mir.
    ich muss aber auch noch dazu schreiben, das ich die fenster nach dem waschen öfters mit einem mittel behandel die das wasser besser abperlen lässt, meine frau benutzt das auch an den fensterscheiben der wohnung "Rain devil" heisst es. sol jetzt keine schleichwerbung sein, aber das zeugs ist echt gut ;)

    Hallo R3vilo,
    ich habe soetwas auch schon benutzt. Funktioniert im Sommer wunderbar (und im Herbst und Frühling), aber:


    Sobald Wasser (Rauhreif) auf der Scheibe festfriert kriegst Du es nicht mehr mit dem Eiskratzer ab. Dann hilft nur noch Auftauspray. Das Eis ist in einem dünnen Film vollflächig mit der Scheibe verbunden.

    Mokka 1,4T FWD 6-Gang IndiaOrange, Stoff Adriablau/Cocoa, Edition, Premium Paket, Navi 950, Flex-Fix + Adapter, Rückfahrkamera, 17" Alu WR
    bestellt 07.August 2013, + 6 Monate Lieferzeit, abgeholt 07.02.2014
    24.000km fehlerfrei im April 2016; Verbrauch 8,2 l E10 :)

  • Das mit der "Kartoffel" kenne ich vom Auswischen der Tauchermaske; besser ist allerdings das Verreiben von Spucke zum Klarhalten des Glases.
    Bei der MOKKA-Windschutzscheibe würde man aber auf diese Art und Weise auf Dauer wohl einen sehr trockenen Mund bekommen. :D

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Bei der MOKKA-Windschutzscheibe würde man aber auf diese Art und Weise auf Dauer wohl einen sehr trockenen Mund bekommen. :D


    ich weiß nicht ob es dein Platz und Zeit zuläßt aber wenn du dir ein paar Lamas halten würdest könntest du das Problem vielleicht umgehen :sa44:


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Das mit der "Kartoffel" kenne ich vom Auswischen der Tauchermaske; besser ist allerdings das Verreiben von Spucke zum Klarhalten des Glases.
    Bei der MOKKA-Windschutzscheibe würde man aber auf diese Art und Weise auf Dauer wohl einen sehr trockenen Mund bekommen. :D


    :flash: :lai: :flash2:


    der ist Gut


    LG
    Obi

  • Hallo R3vilo,
    ich habe soetwas auch schon benutzt. Funktioniert im Sommer wunderbar (und im Herbst und Frühling), aber:


    Sobald Wasser (Rauhreif) auf der Scheibe festfriert kriegst Du es nicht mehr mit dem Eiskratzer ab. Dann hilft nur noch Auftauspray. Das Eis ist in einem dünnen Film vollflächig mit der Scheibe verbunden.


    durch schichtarbeit steht mein mokka oft nachts draussen und bei mir ist das kratzen kein problem.


  • ich weiß nicht ob es dein Platz und Zeit zuläßt aber wenn du dir ein paar Lamas halten würdest könntest du das Problem vielleicht umgehen :sa44:


    Berni


    :sa44::sa44::sa44:


    Sehr schön ... ich frag mal den Dalai Lama.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hallo,


    schon mal Abends frischen Schnee auf dem Mokka gehabt,
    und morgens frostig, :klasse:
    man sollte vorher die festgefrorene Wischer frei legen, man kann ja nicht mal die Wischer hochklappen wegen der Haube,
    denn, dann hilft Dir auch nicht das Gebläse :fan:
    jetzt mal viel Spaß damit :bb:
    Gruß Dieter... :wink:


    Mokka Edition 1,4 T Benzin 4x4, 6-Gang
    genau den, schon
    über 8,5 Jahre gute Glücksmomente
    und wer langsam fährt bleibt länger im Blick
    :miko:

  • Wahr heute wieder unterwegs mit meiner Bohne. Strassen waren Nass ich hinter einen LKW der hat mir die Scheibe richtig schon verdreckt. Die Wischer haben voll versagt heute trotz Scheibenwaschanlage. :ire2::ire2: Als ich wieder zuhause war hat mich das ganze keine Ruhe gelassen und mein Wunderkoffer rausgeholt und meine Wundermittelchen rumprobiert und beim zweiten was soll ich sagen die Scheibe war schon sauber hätte ich gemeind. Irrtum nach den 2 Versuch hätte ich fast gedacht kann nicht sein. Das Tuch war richtig Schwarz danach.... Aber jetzt ist die Scheibe sauber. Und die Wischerblätter laufen auch sauberer über die Scheibe.


    Wolly :wink:

  • Wahr heute wieder unterwegs mit meiner Bohne. Strassen waren Nass ich hinter einen LKW der hat mir die Scheibe richtig schon verdreckt. Die Wischer haben voll versagt heute trotz Scheibenwaschanlage. :ire2: :ire2: Als ich wieder zuhause war hat mich das ganze keine Ruhe gelassen und mein Wunderkoffer rausgeholt und meine Wundermittelchen rumprobiert und beim zweiten was soll ich sagen die Scheibe war schon sauber hätte ich gemeind. Irrtum nach den 2 Versuch hätte ich fast gedacht kann nicht sein. Das Tuch war richtig Schwarz danach.... Aber jetzt ist die Scheibe sauber. Und die Wischerblätter laufen auch sauberer über die Scheibe.


    Boah ... dieser Schmierfilm ist fürchterlich! Ich will gar nicht wissen, aus was chemisch und biologisch alles besteht. Gesund sein kann das Zeug nicht. Da hilft alles Wischen nichts und bis man die Scheibe wieder (tiefen) sauber hat dauert...