Hoher Ölverbrauch 1.7 CDTI

  • Ich habe jetzt 27600 km runter mit meiner Bohne neu Fahrzeug erst Zulassung Dez. 2013.


    Oel kontrollier ich wöchentlich , musste noch nie Nachfüllen, habe auch den 1,7 CDti

    Gruss Philipp
    Diesel im Blut und Opel Mokka im Herzen
    :miko: Meine Bohne: :mmm:
    Opel Mokka 1,7 CDTi 4x4 Cosmo, Espressobraun, Interieur Kaffeebraun/Sand Castle, Schiebedach, abnehmbare Anhängerkupplung, Premium Cosmopaket, 215/65/16 98 T General Grabber AT2 Off Road Reifen das ganze Jahr drauf

  • wenn der FOH nicht reagiert, täglich kontrollieren. Wenn der Ölstand echt so drastisch sinkt hast du massiv Probleme. Dann sind evtl.die Ventilschaftdichtungen und anderer "Kleinkram" defekt. Wenn das eintritt ist definitiv auch der nicht billige Rußpartikelfilter im A....,. Da hilft eigentlich nur noch ein Motortausch. denn das hat nichts mehr mit Toleranzen zu tun.


    Aber wenn der Motor das Öl verbrennt müsstest du das an der Abgasfahne erkennen, und der stinkt dann def. nach verbranntem M-Öl. Vielleicht hat der doch eher zu wenig aufgefüllt.


    PS. Diese Isuzu Uraltdiesel die Opel seit dem Ascona verbaut sind eh dafür bekannt das die Ölverbräuche extrem schwanken . Mein Vectra 2,2 dti / Bj.2000; 140000km braucht gerade mal 0,7 ltr. auf 10000 km. andere "saufen" 1 ltr. auf 1000km. - aber 2 ltr. auf 1000 das ist zu heftig zumal in der BA 0,6ltr auf 1000km drinsteht darauf kann man Opel festnageln.

  • Hallo! Hab jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, jedoch habe ich das gleiche Problem. Meine Bohne ist seit heute morgen in der Werkstatt.
    Ende Juli/Anfang August bekam ich die Anzeige, dass der Ölstand zu niedrig sei. Wir füllten 350 ml Öl nach, so dass der Messstab mittig war.
    Seit dem bin ich max. 3000km gefahren, wenn überhaupt. Diesen Sonntag mussten wir wieder Öl nachfüllen...und zwar sage und schreibe 650ml!!!
    Heute morgen brachte ich meine Bohne in die Werkstatt und er wurde durchgecheckt (Allrad Aus Problem wenn die Temperaturen unter 10° fallen wurde auch behoben) und der Mechaniker brachte mir nach 1 1/2 Std den Wagen zurück. Er sagte er hat nochmal 1 Liter!!!!! nachgefüllt! (Sein Chef hat ihm nicht gesagt, dass ich am Sonntag erst nachgefüllt habe) Hab ihm dann nochmals alles geschildert. Er nahm ihn gleich wieder mit!
    Ölstand war jetzt nach der weiteren Füllung auf Maximum.
    Bin gespannt was das sein kann. Meine erste Befürchtung es könnte ein Marderbiss sein hat sich nicht bestätigt, außerdem hab ich auch auf meinem Parkplatz keinen Ölfleck. Der Wagen ist lt. Mechaniker dicht!
    Insgasamt hab ich jetzt etwas über 12000 km draufgefahren.

    Mokka Cosmo 1,7CDTI 4x4
    Bestellt am 28.06.2013
    Voraussichtliche Lieferung: Ende Jänner 2014
    Neue Lage, Auskunft vom 14.01.2014: Mitte Februar

    Am 31.01. beim Verteiler eingetroffen!
    05.02.2014 Ankunft beim FOH!!


    Am 07.02.2014 in meinem Besitz!!!

  • Allrad Aus Problem wenn die Temperaturen unter 10° fallen wurde auch behoben

    Hallo momo,


    ich hoffe, dass der Fehler weg. dem Ölverlust schnell gefunden wird.


    Aber was hat es mit dem Allradfehler auf sich??

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Aber was hat es mit dem Allradfehler auf sich??

    noch nie von DEM Allradfehler gehört? ;)
    Da gabs doch mal ein Update


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Ich kenne DEN Allradfehler.
    Mir ist nur nichts von einer Temperaturabhängigkeit bekannt.....

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Ich habe Öl nachgefüllt:
    bei 11 000 km : 1,0 l
    bei 22500 km (nach Warnung durch BC während er Fahrt) 0,5 l statt vielleicht 1,0 l ( weil eben kurz vor Inspektion ich wollte jedoch die Fehlermeldung weghaben.
    Inspektion bei 22550
    jetzt nach weiteren 5000 km Fahrt nach Inspektion "übervoll" (!!!); d.h das Öl ist in den 3 Stunden seit Fahrzeug abstellen bis auf über Maximum zusammengelaufen.
    Habe übriges seitdem das erste mal wieder die Motorhaube geöffnet ;)


    @ Wolly
    Wenn man nun annimmt, dass es tatsächlich ein "Inspektionsfehler" war, wie auch andi_wi vermutet
    dann hat der Lehrling das Öl vielleicht bei kaltem Motor aufgefüllt haben bis auf angezeigtes "Maximum" aufgefüllt ( ständige Kontrolle des Ölstandes) und nicht 5,4 liter.
    Dann läuft das Öl sofort in die Wanne , ohne sich großartig im Motorraum zu verteilen.


    Kontrolliert man nun den Ölstand wie vorgeschrieben (nur) 10 Minuten nach Stillstand des Motors, ist noch nicht alles zusammengelaufen udn der Motorölstand ist entsprechend niedrig.


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Kontrolliert man nun den Ölstand wie vorgeschrieben (nur) 10 Minuten nach Stillstand des Motors, ist noch nicht alles zusammengelaufen udn der Motorölstand ist entsprechend niedrig.

    ...Hmmmmmmm... :gru:


    Bei meiner Bohne ist es so:


    Wenn ich direkt nach dem Abstellen den Ölstand kontrolliere, steht dieser etwas über der Mitte des Peilstabes.
    Nach weiteren 5 bis 10 Minuten zeigt der Peilstab "voll".
    Dies verändert sich durch längere Standzeit nicht mehr wesentlich.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -


  • Wenn ich direkt nach dem Abstellen den Ölstand kontrolliere, steht dieser etwas über der Mitte des Peilstabes.
    Nach weiteren 5 bis 10 Minuten zeigt der Peilstab "voll".
    Dies verändert sich durch längere Standzeit nicht mehr wesentlich.

    Das würde bedeuten : ich hab zuviel Öl drin :gru: :think: Morgen mal ordentlich kontrolliere.
    Nein Wolly, ich bin nicht der Öldieb der Deiner Bohne das Öl absaugt


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Also nach meine Erfahrung genügen 5min Wartezeit beim 1.7 CDTI nicht.Vor 2 jahren fuhren wir mit dem Astra J A17DTR von meinen Dad nach Portugal.Angekommen habe ich aus Neugier die Haube aufgemacht, der Ölstand war bei Minimum!!!Hab die Haube offen lassen und bin gnervt schlafen gegangen, am nächsten Tag wieder geschaut und siehe da, der Ölstand war bei max`!!!






    Hab dafür keine Erklärung, aber beim 1.7CDTI muss man lange warten für die Ölstandmessung, mittwerweile mache ich es so:




    Stelle das Auto in der Garage, Haube öffnen, und am nächsten Tag schaue ich nach.Würde ich nach dem abstellen sofort nachschauen, müsste ich so auch immer nachfüllen!!¨Hab jetzt 8000km und musste nie auffüllen.

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket