Navi 600 auf Navi 900 upgraden

  • Wie ich gestern noch festgestellt habe war diese Theme für die alte Software V181 und älter. Sie ist nicht kompatibel mit dem neuesten Datenstand V200. Darum habe ich das Softwareupdate V200 durchgefürt und wieder das andere Red Theme (Ohne russische Forenwerbung und Transparente Pop Up Fenster) installiert. Sollte ich an die Variante Tag/original Nacht/Rot für den Datenstand v200 kommen lasse ich es Euch direkt wissen.


    Gruß Dirk


    Wer dazu genaues wissen mag bitte PN

    [b]Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI 4x4
    Platin Anthrazit; LED im Inneraum, Schminkspiegl, Handschuhfach, Kofferraum und Kennzeichen; Edelstahl Ladekantenschutz; Schiebedach; Navi 950 mit DAB; Opel OnStar; Philips Siver Vision Blinkerbirnen rundum; ClimAir sport schwarz vorne, Steinmetz Griffblende, OPC-Line Dachspoiler, Irmscher Kühlergrill, FMS Endschalldämpfer.


    Opel Adam 1.4 LPG OPC Line - Opel Kadett E GSI 16V Champion

  • Hallo zusammen,

    da hier so viele halbe Berichte rumfliegen, fasse ich mal zusammen (nach eigener Erfahrung):

    Ich habe mit folgendem Ergebnis das Upgrade von Navi 600 auf 900 gemacht (aus der Bucht für 55€):

    1. Vorsicht: Es gibt verschiedene Kaufvarianten, manche mit und manche ohne Blitzerwarner (mit kostet 75€). Ich habe versehentlich die Version ohne Blitzerwarner gekauft, daher kann ich über die Blitzerwarnug vorerst nichts sagen (habe diese nachgeordert folgt dann nächste Woche). Später komme ich nochmal auf die Blitzerwarnerthematik zurück.

    2. Installation:
    Die Installation ist sehr einfach: Ich habe eine CD bekommen, die Daten davon runter kopiert, nach Anleitung einen Rohling und einen USB Stick mit den Daten bestückt und bin ab ins Auto. Dort folgt man einfach den genauen Instruktionen der Anleitung (hat zwischendurch 4 mal Angst das gleich nichts mehr geht) und ist nach ca. 15 Minuten fertig.

    3. Vorteile:
    +Man nutzt weiterhin sein Kartenmaterial auf der SD Karte, kein Neues wird benötigt.
    +3D Ansicht ist verfügbar (siehe Fotos), ich finde es nutzlos und eher negativ... bleibe bei der 2D Ansicht.
    +Stauansagen auch ohne laufende Navigation, mir wurde ein Stau auf der Autobahn auf der ich unterwegs war angesagt. Gott sei Dank gibt es diese Funktion sonst hätte ich mich über das Upgrade tot geärgert ...
    +Fahrtenbuchfunktion: Habe ich bisher nicht getest, nur gesehen, dass man bei den Einstellungen zwischen privater und geschäftlicher Fahrt wechseln kann.

    4. Nachteile:
    -Kein Downgrade ohne Besuch beim FOH möglich! Kostet Geld und ich weiß nicht ob man garantietechnisch Probleme bekommt...
    -Bei deutscher Sprache: Keine Sprachbefehle mehr möglich. Man kann die Sprache des Multimediasystems auf englisch ändern, dann kann man die englischen Sprachbefehle nutzen ("call" statt "anrufen" usw.). Eventuell gibt es andere Pakete wo die deutsche Sprachunterstützung dabei ist, bei dem von mir Gewählten war dies aber nicht der Fall.
    -Ich habe das Gefühl, dass bei der Adresseingabe die Reaktion des Navis eine Sekunde langsamer ist als vorher (fühlt sich lange an wenn man drauf warten )

    Ich habe heute mein Update auf 900 durchgeführt. Bei mir war im Software Paket eine Downgrade Variante enthalten. Da mein Navi jetzt mit 900 Funktion läuft habe ich es natürlich nicht getestet.
    Gruß Andy :thumbup:

    Fazit:
    Ohne die Funktion, dass einem Staus auch ohne Navigation angesagt werden, kann ich die Erweiterung keinem empfehlen. Wer natürlich total auf die 3D Darstellung abfährt oder das Fahtenbuch brauchen kann, hat mehr Vorteile davon, auf mich trifft beides nicht zu.

    Blitzerwarner:
    Die Blitzerwarnerfunktion wird über Points of Interest (POI) in der Kartensoftware aktiviert. Der Blitzerwarner hat also absolut nichts mit der Firmware zu tun, und kann auch auf dem Navi 600 ohne Upgrade installiert werden (in der Bucht für <10€ zu finden, habe ich jetzt auch bestellt). Mehr dazu sobald ich es testen konnte.

    Wer noch Zusatzinfos hat: Immer her damit!

    Viele Grüße,

    Nils

    PS: Fotos sind alle nach dem Upgrade gemacht worden: 2D-Kartenansicht, 3D-Kartenansicht und das Auswahlfenster für die Ansichtsart.


    Mokka INNOVATION, 1.7 CDTI, Espressobraun, Premium-Paket, Frontkamera, Reifendruck-Kontrollsystem, Reserverad, Radio Navi 600, Quickheat, Anhängerzugvorrichtung, Rückfahrkamera, Elektrisches Schiebedach -> Liefertermin 01.10.2013

  • Hallo Community,
    ich habe aufgrund der Erfahrungsberichte ein Update von 600 auf 900 durchgeführt. Danke für die Infos. Somit hatte ich ein gutes Gefühl.
    Ich habe mein Upgrade (Deutsch) bei Ebay erstanden.
    Beschreibung war ausführlich und das Upgrade sowie Update auf V200 haben ohne Probleme funktioniert.
    Im Paket war ebenfalls das Firmware Upgrade auf V200 enthalten sowie eine Downgrade Version für 600.
    Den Blitzwarner habe ich nicht installiert.


    Für mich entscheidend war:
    1. Fahrtenbuch
    2. Touren
    3. 3D Ansicht
    4. persönliche Gestaltung der Oberfläche (Startbildschirm, Farbe)


    Gruß Andy


    Mokka INNOVATION, 1.7 CDTI, Espressobraun, Premium-Paket, Frontkamera, Reifendruck-Kontrollsystem, Reserverad, Radio Navi 600, Quickheat, Anhängerzugvorrichtung, Rückfahrkamera, Elektrisches Schiebedach -> Liefertermin 01.10.2013

  • Hallo, ich bin neu in dieser Geschichte. Ohne, dass ich mich jetzt komplett durchwühle und nachher was putt mache, gestattet mir bitte ein paar Fragen [Blockierte Grafik: http://www.digital-eliteboard.com/images/smilies/emoticon-0100-smile.gif]


    Ich habe ein Opel Mokka von 2013.


    1. Kann man das Navi 600 auf 900 "upgraden"? - Hat sich erledigt
    2. Wenn ja woher bekomme ich die Firmware und was muss ich dann noch alles nachinstallieren? Habe einiges von z.B. Kartenmaterial gelesen. Muss ich neues Kartenmaterial kaufen oder funktioniert das alte weiterhin?
    3. Wie sieht es mit der Garantie aus? Kann man das herauslesen, dass das nicht das 900er Navi ist, sondern das 600er?
    4. Funktioniert bei der 900er Version die Sprachsteuerung? Und werden auch deutsche Befehle angenommen?
    5. Ist das Interface komplett auf deutsch?


    Weiter fallen mir erstmal keine Fragen mehr ein. Schon mal danke! [Blockierte Grafik: http://www.digital-eliteboard.com/images/smilies/emoticon-0100-smile.gif]

  • Also du kannst die ganz normale Karte nehmen, die firmeware bekommst du indem du den links hier folgst.
    Garantie auf das Radio ist futsch.
    Sprachsteuerung fürs telefonieren funktioniert.
    Interface ist deutsch


    Gruss
    Flatulenzius

    • Opel Mokka 1,7CDTI Automatik :rolleyes:
      Modell 2012
      Ausstattung Innovation :klasse:
      Farbe: Eisblau
      Audio:Navi 600 :thumbdown:
      Xenon mit AFL+ :thumbup:
      Rückfahrkamera

      WinterPaket
      Strom Paket
      Sicht Paket
      Komfort Paket
      Premium Paket